astaire78
Goto Top

PC und Laptop über Crossover verbunden Laptop im I-Net: Sicherheit?

Hallo!

Nach langem Probieren hat das Verbinden von Laptop (Dockingstation) und PC über ein Crossover-Kabel funktioniert (zwar nur auf 10MBit, aber immerhin). Nur stellt sich mir folgende Frage:

Da sich ja nur meine mein Laptop und mein PC in dem Netzwerk befinden und ich mir selbst vertraue ;), möchte ich auf beiden Rechner ALLE Ordner und Dateien freigeben.

Nur gehe ich mit dem Laptop bisweilen (jetzt) ins I-Net und zwar mit einer direkten Funkverbindung (Uni-Netz, VPN). Ich habe natürlich wenig Lust, daß ein gewiefter Freak über die Internetverbindung Zugriff auf alle Daten auf meinen Lap und dem Desktop (da alles freigegeben) hat...

Ist die Gefahr realistisch? Und wenn ja, wie würdet ihr vorgehen? Läßt sich das interne Netzwerk einfach und effektiv nach außen schützen? Bisher ziehe ich immer das crossover-Kabel raus; ist aber irgendwie auch nicht die eleganteste Lösung...

Wäre über Tips glücklich!


Gruß, P.

Content-ID: 53230

Url: https://administrator.de/contentid/53230

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 05:11 Uhr

edvhunter
edvhunter 06.03.2007 um 23:02:50 Uhr
Goto Top
Hallo. Also die beste Loesung waere du wuerdest dir eine Firewall installieren z.B. Zone Alarm Pro kann aber auch eine andere sein. Da kannst du auch deffinieren wem du Zugriffe laesst und wem nicht. Natuerlich informiert dich Firewall wenn jemand auf deinen Rechner zugreiffen will und bčockt es auch.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Leider kann ich keine deutschen umlaute schreiben da ich in Kroatien wohne und eine kro. Tastatur habe.
astaire78
astaire78 06.03.2007 um 23:17:01 Uhr
Goto Top
Vielen Dank schoneinmal fuer face-smile die Antwort! An eine Firewall habe ich auch schon gedacht. Die von Windows ist sicher nicht die beste.

Ist irgendwie eine blödes Gefühl, wenn viele vertrauliche Daten auf einem PC liegen und man nicht so ganz genau weiß, wie sicher das alles ist...