gelöst PC zur Virtualisierung und zum Spielen

Mitglied: wireshark

wireshark (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2010 um 13:46 Uhr, 5106 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute!

Ich habe endlich vor mir einen neuen PC zu kaufen.
Die Zusammenstellung ist soweit fertig, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Rechner auch zur Virtualisierung von einem Windows Server 2008 RC2 via VirtualBox reicht. Neben dem Server soll gleichzeitig noch ein virtualisiertes Win7 laufen.
Zu allem Überfluss habe ich noch vor ein wenig dami zu Spielen, sprich eine vernünftige GraKa muss auch noch rein. Desweiteren sollen noch Standard Anwendungen, wie Office darauf laufen - das sollte ja dank der priorisierten Anforderungen ohne Anstand möglich sein.

Nun zu den Komponenten:

Intel Core i5-750 Boxed
MSI P55-GD65
4GB-Kit DDR3-1333MHz von G-Skill "RipJaws"
Sapphire HD5770 1GB
Tagan TG600-U33II SuperRock 600W
1GB RAID0 auf 2 Platten


Zu guter letzt fehlen mir nur noch ein paar unabhängige Meinungen.

Danke im Vorraus,
WireShark
Mitglied: HeinrichXII
05.04.2010 um 13:56 Uhr
Servus,

was ist denn dein Host OS? Ich hoffe mal auch ein Windows, denn auf einem durch Virtual Box virtualisierten Windows kannst du kein Spiel machen. Ich weiss ja nicht welche Spiele du machen willst, aber die Graka lässt schon ein paar neuere vermuten. Wenn du da 2 Rechner Virtualisierst geht der mit seinen 4GB in die Knie.

MfG Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: 77559
05.04.2010 um 14:03 Uhr
Hallo Wireshark,

die Zusammenstellung sieht soweit sinnvoll aus (Netzteil für diese Konfiguration etwas überdimensioniert), welches Host-BS und welche Spiele hast du vor zu nutzen?
VirtualBox hat zwar inzwischen eine rudimentäre 3D-Virtualisation die aber für die meisten Spiele (und auch Aero mangels abgenommener Treiber) nicht ausreicht.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: wireshark
05.04.2010 um 14:49 Uhr
Hallo HeinrichXII und LotPings,

danke für die Antworten.
Ich nutze Win7 auf meinem System und möchte nicht über VirtualBox spielen, sondern lokal.

Spiele wie WoW oder CoD, allerdings soll das ganze auch etwas zukunftssicher sein.

@LotPings: Wie viel Watt sollten deiner Meinung den reichen?

LG WireShark
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichXII
05.04.2010 um 15:18 Uhr
Also ich würde sagen, das müsste dann so gehen. Allerdings solltest du Virtual Box ausmachen, wenn du spielst., da hierfür die Performance nicht reichen wird.
Ich denke ein 80+ Netzteil mit 500W ist ausreichend.

MfG Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: wireshark
05.04.2010 um 16:13 Uhr
Hallo HeinrichXII,

was wurdest du den sagen - wenn ich beim spielen virtualBox anlasse, reicht da der Prozessor oder der RAM nicht?

LG WireShark
Bitte warten ..
Mitglied: DieterL
05.04.2010 um 16:33 Uhr
Hi!

also beim Spielen VM Laufen lassen kannste Knicken.
Auch wenn du ein Marktbezogen mittelmäßigen Prozessor hast wird es die Rechnerei nicht schaffen.
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichXII
05.04.2010 um 17:06 Uhr
Der Prozessor (4*2,7 Ghz) ist mehr als ausreichend dimensioniert. RAM würde ich auf 8 - 12 GB aufstocken, je nach dem, was der Server machen soll.
Edit: Damit einher geht natürlich auch ein 64-bit Host Windows.

MfG Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: wireshark
05.04.2010 um 17:17 Uhr
Danke für eure Antworten. Meine Frage wäre damit dann erledigt.
Der Server soll nur zum testen und probieren sein.

Ich werde mir dann ein gutes 500W Netzteil besorgen und meinen Arbeitsspeicher auf 8 GB aufstocken.

Gruß WireShark
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
05.04.2010 um 18:26 Uhr
Hallo Wireshark

ich habe hier unterm Tisch eine HP xw4600 Workstation :

Core 2 Duo 8500 mit 3,16GHz
8GB RAM (mehr geht leider nicht)
ne AMD HD 3870 (Update leider schon nee Weile herausgeschoben)
2 mal 250 GB HDD von Seagate
Windows 7 business in 64bit

Habe mit der VMware Workstation 3 Server 2008 R2 und 3Windows XP und 1 mal windows 7 am Start

Spiele aber auch gleizeitig noch CoD 6
Alles kein Problem

Die VM sind aber auch nocht sonderlich belastet.

schau Dir doch mal die Z200 von HP an.
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF05a/12454-12454-296719-405076 ...

Gruass affabanana
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

PC Virtualisierung einer Prduktionsanlage

gelöst rudi66FrageVirtualisierung12 Kommentare

Hallo liebe IT-Freunde, der PC einer Produktoinsanlage mit WinXP ist ziemlich veraltet und soll ersetzt werden. Ein neuer PC ...

Vmware

Neuaufbau Virtualisierung

Mejestic12FrageVmware2 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben hier bei uns letztes Jahr eine relativ alte Virtualisierungs- Umgebung (3 Hyper-V Server mit lokaler ...

Virtualisierung

Welche Virtualisierung

mario89FrageVirtualisierung15 Kommentare

Hallo Leute, wollte hier nochmal um eure Unterstützung bitten. Hintergrund ist das ich bei mir zuhause aktuell einige Systeme ...

Hyper-V

Virtualisierung eines Servers

LornstiFrageHyper-V11 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Virtualisierung eines Servers. Ich habe vom Server (2012 R2) mit Disk2vhd eine ...

Netzwerke

DMZ aufbauen ESXi, Virtualisierung.

Tiggr1994FrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte auf einer 1 Maschine, 3 virtuelle Maschinen aufsetzen, und eine davon soll in eine DMZ. ...

Windows Server

3D Virtualisierung mit RDP

NordicMikeFrageWindows Server15 Kommentare

Moin zusammen, ich habe schon einiges über RemoteFX und DDA im Netz gefunden aber so richtig eindeutig sind meine ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud