herrregen
Goto Top

PC Wasserschaden

Guten Abend,
Ich habe vor knapp einer Woche ein Wasserglas über meinen PC geschüttet. Der PC verlor dann sofort an Bild und ich habe ihn direkt vom Strom genommen. Dann habe ich alle Teile rausgenommen und ordentlich getrocknet, bis ich der Meinung war, dass alles trocken ist (den Großteil der Flüssigkeit hatte die Grafikkarte abbekommen, den Rest das Mainboard). Beim Versuch den PC wieder zu benutzen, bekam ich schnell die Meldung "kein Signal". Der PC lief jedoch, heißt alle Lämpchen blinkten, auch die der Grafikkarte. Ich habe es dann erstmal aufgegeben nach wiederholtem an und aus schalten. 2 Tage später jedoch hat es wieder alles wie gewohnt funktioniert und ich hatte wieder Bild. Das hielt dann für weitere 2-3 Tage an und jetzt bekomme ich wieder kein Signal. Nun ist meine Frage: Was genau ist kaputt? Liegt es an der Grafikkarte oder eher am Mainboard? Zugegeben habe ich ja das Mainboard auch nicht ausführlich gereinigt oder so...

MfG
Herr Regen

Content-Key: 91003910716

Url: https://administrator.de/contentid/91003910716

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: ByteBoss
ByteBoss Jul 11, 2024 at 19:39:26 (UTC)
Goto Top
Ist der Ram, ganz klar!
Member: radiogugu
radiogugu Jul 11, 2024 at 19:42:23 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Das kann nun viele Ursachen haben.

Aber ein eingeschalteter PC, welcherKontakt mit Wasser hat, wird mit Sicherheit nicht ungeschadet davongekommen sein.

Es wäre in jedem Fall ratsam alle Komponenten auszubauen und ausgiebig trocknen lassen. Nicht mit einem Föhn zu dicht drangehen.

Besser mit einem sauberen Tuch alles trocken tupfen.

Das Mainboard und die Grafikkarte könnten bei dir hinüber sein.

Das lässt sich nur herausfinden indem du entsprechende Ersatzhardware verbaust.

Gruß
Marc
Member: HerrRegen
HerrRegen Jul 11, 2024 at 19:45:01 (UTC)
Goto Top
Das stimmt wohl, ich werde dann mal eine andere Grafikkarte einbauen, mal sehen was dann passiert...

Danke Marc für deine Antwort
Member: HerrRegen
HerrRegen Jul 11, 2024 at 19:47:04 (UTC)
Goto Top
Ja? Erklär mal bitte wie du darauf kommst ByteBoss
Member: ByteBoss
ByteBoss Jul 11, 2024 at 19:48:13 (UTC)
Goto Top
Es ist immer der Ram Herr Regen. Wenn das nicht hilft, einfach mal im Discounter 20kg Reis kaufen und den PC dort reinlegen.
Member: HerrRegen
HerrRegen Jul 11, 2024 at 19:51:44 (UTC)
Goto Top
Mein lieber, für Reis kann es bei mir echt knapp werden weil ich eventuell erstmal mir den halben PC neu kaufen muss... Aber wenn du gerne möchtest kann ich dir mein Paypal schicken, dann könntest du mir was spenden und ich kauf mir den Reis.
Member: ByteBoss
Solution ByteBoss Jul 11, 2024 at 19:53:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HerrRegen:

Mein lieber, für Reis kann es bei mir echt knapp werden weil ich eventuell erstmal mir den halben PC neu kaufen muss... Aber wenn du gerne möchtest kann ich dir mein Paypal schicken, dann könntest du mir was spenden und ich kauf mir den Reis.

Ok schick Paypal Pn. Hab schon des öfteren Reis an Bedürftige verschenkt. Zwar nicht für das aber egal...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2024 at 21:03:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ByteBoss:
Es ist immer der Ram Herr Regen. Wenn das nicht hilft, einfach mal im Discounter 20kg Reis kaufen und den PC dort reinlegen.
Elektronik mittels Reis zu trocknen ist eher ungeeignet https://www.giga.de/news/warum-du-ein-nasses-handy-nicht-in-reis-trockne ...

Gruss,
Peter
Member: ByteBoss
ByteBoss Jul 11, 2024 at 21:19:26 (UTC)
Goto Top
ach das hat bei mir bisher immer geklappt
Member: ByteBoss
ByteBoss Jul 11, 2024 at 21:20:06 (UTC)
Goto Top
alternativ einfach in die mikrowelle legen
Mitglied: 13676056485
13676056485 Jul 11, 2024 updated at 21:22:05 (UTC)
Goto Top
Man liest es und es wird klar das bald Freitag ist 🐟🐟🐟.
Wen kümmerts wenn in Chinetzien ein Sack Reis umfällt ...
Member: ByteBoss
ByteBoss Jul 11, 2024 at 21:27:32 (UTC)
Goto Top
*, dass bald Freitag ist.
Member: kpunkt
kpunkt Jul 12, 2024 at 06:10:33 (UTC)
Goto Top
Mit ein bisschen Glück musst du nur eine Komponente austauschen.
Andereseits hört sich das nach einem Selbstgespräch einer Person an.
Mitglied: 13676056485
13676056485 Jul 12, 2024 updated at 07:38:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:
Andereseits hört sich das nach einem Selbstgespräch einer Person an.
Dito, beide am selben Tag zur selben Stunde registriert selbe Schreibe, zu auffällig. Die Ferienzeit naht mal wieder.
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 12, 2024 updated at 07:52:07 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @ByteBoss:
alternativ einfach in die mikrowelle legen
Wer elektronische Baugruppen zum Trocknen in die Mikrowelle legt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Member: Bingo61
Bingo61 Jul 12, 2024 at 09:50:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

Zitat von @ByteBoss:
alternativ einfach in die mikrowelle legen
Wer elektronische Baugruppen zum Trocknen in die Mikrowelle legt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Er kann es ja reinlegen , vorher Netzstecker ziehen oder das Haus verlassen nach einschalten face-smile
Das war als die Microwellen auf dem Markt kamen-->>
Tante hatte mal einen Edelstahltopf reingestellt und eingeschaltet. Gab dann im Anschluss. neue Küchenmöbel gekauft face-smile
Member: ByteBoss
ByteBoss Jul 12, 2024 at 11:19:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @13676056485:

Zitat von @kpunkt:
Andereseits hört sich das nach einem Selbstgespräch einer Person an.
Dito, beide am selben Tag zur selben Stunde registriert selbe Schreibe, zu auffällig. Die Ferienzeit naht mal wieder.

hä aber was hat das mit ferien zu tun. ihr seid doch auch 24/7 hier? und warum mal wieder
Member: ByteBoss
ByteBoss Jul 12, 2024 at 11:22:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Zitat von @Hubert.N:

Moin

Zitat von @ByteBoss:
alternativ einfach in die mikrowelle legen
Wer elektronische Baugruppen zum Trocknen in die Mikrowelle legt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Er kann es ja reinlegen , vorher Netzstecker ziehen oder das Haus verlassen nach einschalten face-smile
Das war als die Microwellen auf dem Markt kamen-->>
Tante hatte mal einen Edelstahltopf reingestellt und eingeschaltet. Gab dann im Anschluss. neue Küchenmöbel gekauft face-smile

Ja man sollte natürlich das Gerät vorher ausschalten und evtl Akkus rausnehmen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 12, 2024 at 15:38:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ByteBoss:
Ja man sollte natürlich das Gerät vorher ausschalten und evtl Akkus rausnehmen.
Elektronik (vor allem die Chips) erfolgreich Zerstört, aber Akku noch fürn Akkuschraubendreher nutzbar face-smile

Gruss,
Peter