derwowusste
Goto Top

Macbook Pro - customized Firmware erhältlich?

Moin Kollegen!

Kurze Frage an Mac-Experten:
Eine Kollegin soll von USB booten und das gelingt auf Ihrem Macbook Pro nicht.
Die Einstellungen für Boot Security (High/Medium/Low) können nicht gesetzt werden bzw. werden nicht übernommen und beim nächsten Mal stehen sie wieder auf High.

Da Ihr Notebook von Ihrem vorherigen Abeitgeber stammt und dieser recht groß (>1500 Mitarbeiter) ist, könnte ich mir vorstellen, dass der von Apple eine customized Firmware bezogen hat, in der Dinge gesperrt wurden.
Ich kenne das von Lenovo, kennt das jemand auch von Apple?

Denn wenn die customized ist, brauchen wir uns keinen Kopf mehr darüber zerbrechen, warum man davon keinen Bootstick starten kann, der sonst überall läuft (auch auf anderen Macbooks).

Content-Key: 81470033113

Url: https://administrator.de/contentid/81470033113

Printed on: July 26, 2024 at 14:07 o'clock

Member: Strods
Strods Jul 26, 2024 updated at 11:47:10 (UTC)
Goto Top
Hi.
Die Einstellungen für Boot Security (High/Medium/Low) können nicht gesetzt werden bzw. werden nicht übernommen und beim nächsten Mal stehen sie wieder auf High.
Hast du das denn auch im Recovery Mode (CMD+R beim Booten) gemacht?

Gruß Strods
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2024 at 11:53:32 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich.

Hast du das denn auch im Recovery Mode (CMD+R beim Booten) gemacht?
Jou.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2024 at 11:57:13 (UTC)
Goto Top
So sieht's da aus und keine Möglichkeit, die Änderung zu speichern. Das Fimrware-Password hingegen ist setzbar und wird übernommen.
1000018601
Member: michi1983
michi1983 Jul 26, 2024 at 11:58:59 (UTC)
Goto Top
und danach bootest du neu, hältst den Option Key gedrückt und du siehst den USB Stick nicht?
Member: Strods
Strods Jul 26, 2024 updated at 12:05:49 (UTC)
Goto Top
Was ist das für ein MAC einer auf Intel oder Appel Silicon Basis? Evt. im Fallback Recovery gelandet? edit - Aber dann müsste es anders aussehen als im screen
https://iboysoft.com/wiki/fallback-recovery-os-mode.html
Member: godlie
godlie Jul 26, 2024 at 12:07:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Firmware Password Protection <-- das sieht nach einem nicht abgemeldeten MDM Device aus

https://support.apple.com/de-at/guide/profile-manager/pmd67f07181/mac

grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2024 at 12:07:15 (UTC)
Goto Top
und danach bootest du neu, hältst den Option Key gedrückt und du siehst den USB Stick nicht?
Ja, so mache ich das, und man sieht ihn dann auch als "EFI Device", aber man darf nicht davon booten!
Was ist das für ein MAC
Macbook Pro 2019, Intel
Kein Fallback recovery, nein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2024 at 12:10:50 (UTC)
Goto Top
Firmware Password Protection <-- das sieht nach einem nicht abgemeldeten MDM Device aus
Ich schrieb doch, dass ich das selbst gesetzt habe, zum Test, ob ich wenigstens das speichern kann. Sprich: es war aus und wenn ich es wieder entferne, bringt das auch nichts.
Member: godlie
godlie Jul 26, 2024 at 12:16:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Denn wenn die customized ist, brauchen wir uns keinen Kopf mehr darüber zerbrechen, warum man davon keinen Bootstick starten kann, der sonst überall läuft (auch auf anderen Macbooks).

Ab zum AppleStore mit Rechnung, alles andere is vergebene Liebesmühe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2024 updated at 12:23:57 (UTC)
Goto Top
Ich stelle die Frage mal simpler:
Schaut meinen Screenshot an. Fehlt da nicht was? Müsste da nicht nach Wechsel von High auf "no security" eine Schaltfläche zum Übernehmen auftauchen? Habe gerade keinen zweiten Mac zum Vergleich hier.
Member: michi1983
michi1983 Jul 26, 2024 at 12:27:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ich stelle die Frage mal simpler:
Schaut meinen Screenshot an. Fehlt da nicht was? Müsste da nicht nach Wechsel von High auf "no security" eine Schaltfläche zum Übernehmen auftauchen? Habe gerade keinen zweiten Mac zum Vergleich hier.

Schaut exakt so bei mir aus.
Ist auch hier im offiziellen Guide exakt so dargestellt:
https://support.apple.com/de-at/102522
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2024 at 12:32:03 (UTC)
Goto Top
Schaut exakt so bei mir aus.
Gut, dann erlaube die Nachfrage: kannst du dort auf "medium" oder "keine Sicherheit" wechseln und bleibt dies erhalten, wenn du das Startup Security Utility schließt und sofort wieder öffnest? Hier bleibt es nicht erhalten.
Member: Strods
Strods Jul 26, 2024 updated at 12:46:29 (UTC)
Goto Top
Setz mal das NVRAM zurück

  • Schalten Sie Ihren Mac aus
  • Drücken Sie den Einschaltknopf und sobald das Startsignal ertönt, drücken Sie die Tastenkombination: Command-Alt-P-R
  • Halten Sie diese vier Tasten gedrückt, bis der Gong ein zweites Mal ertönt
  • Überprüfen Sie dann die Einstellungen des Startvolumes, von Datum und Uhrzeit sowie dem Display, ob alles nach Ihren Wünschen konfiguriert ist

Evt. auch den SMC (aber eher unwahrscheinlich das es was bringt, aber "Versuch macht Kluch")
Ausschalten, dann Einschaltknopf zehn Sekunden drücken. Einige Sekunden warten. Per Einschaltknopf einschalten.
Member: michi1983
michi1983 Jul 26, 2024 at 12:44:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Schaut exakt so bei mir aus.
Gut, dann erlaube die Nachfrage: kannst du dort auf "medium" oder "keine Sicherheit" wechseln und bleibt dies erhalten, wenn du das Startup Security Utility schließt und sofort wieder öffnest? Hier bleibt es nicht erhalten.

Sieht bei mir geringfügig anders aus, da Silicon, aber ja, wenn ich hier eine Änderung vornehme, muss ich mein User-Passwort eingeben und wenn ich den Dienst schließe und ihn sofort wieder öffne, ist die Änderung weiterhin erhalten die ich zuvor gesetzt habe.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2024 updated at 12:58:12 (UTC)
Goto Top
ja, wenn ich hier eine Änderung vornehme, muss ich mein User-Passwort eingeben und wenn ich den Dienst schließe und ihn sofort wieder öffne, ist die Änderung weiterhin erhalten die ich zuvor gesetzt habe.
Siehste, deswegen frag ich ja nach der Möglichkeit einer Customized Firmware, denn anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.

@Strods
Da zögere ich. Habe mit Macs nicht am Hut und es ist kein Firmeneigentum. Die Kollegin soll damit lediglich Homeoffice machen und es mit einem Bootstick nutzen, der ein VPN+Thinclient startet.