Macbook Pro - customized Firmware erhältlich?
Moin Kollegen!
Kurze Frage an Mac-Experten:
Eine Kollegin soll von USB booten und das gelingt auf Ihrem Macbook Pro nicht.
Die Einstellungen für Boot Security (High/Medium/Low) können nicht gesetzt werden bzw. werden nicht übernommen und beim nächsten Mal stehen sie wieder auf High.
Da Ihr Notebook von Ihrem vorherigen Abeitgeber stammt und dieser recht groß (>1500 Mitarbeiter) ist, könnte ich mir vorstellen, dass der von Apple eine customized Firmware bezogen hat, in der Dinge gesperrt wurden.
Ich kenne das von Lenovo, kennt das jemand auch von Apple?
Denn wenn die customized ist, brauchen wir uns keinen Kopf mehr darüber zerbrechen, warum man davon keinen Bootstick starten kann, der sonst überall läuft (auch auf anderen Macbooks).
Kurze Frage an Mac-Experten:
Eine Kollegin soll von USB booten und das gelingt auf Ihrem Macbook Pro nicht.
Die Einstellungen für Boot Security (High/Medium/Low) können nicht gesetzt werden bzw. werden nicht übernommen und beim nächsten Mal stehen sie wieder auf High.
Da Ihr Notebook von Ihrem vorherigen Abeitgeber stammt und dieser recht groß (>1500 Mitarbeiter) ist, könnte ich mir vorstellen, dass der von Apple eine customized Firmware bezogen hat, in der Dinge gesperrt wurden.
Ich kenne das von Lenovo, kennt das jemand auch von Apple?
Denn wenn die customized ist, brauchen wir uns keinen Kopf mehr darüber zerbrechen, warum man davon keinen Bootstick starten kann, der sonst überall läuft (auch auf anderen Macbooks).
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 81470033113
Url: https://administrator.de/contentid/81470033113
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 11:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Gruß Strods
Hast du das denn auch im Recovery Mode (CMD+R
beim Booten) gemacht?Gruß Strods
Was ist das für ein MAC einer auf Intel oder Appel Silicon Basis? Evt. im Fallback Recovery gelandet? edit - Aber dann müsste es anders aussehen als im screen
https://iboysoft.com/wiki/fallback-recovery-os-mode.html
https://iboysoft.com/wiki/fallback-recovery-os-mode.html
Hallo,
Firmware Password Protection <-- das sieht nach einem nicht abgemeldeten MDM Device aus
https://support.apple.com/de-at/guide/profile-manager/pmd67f07181/mac
grüße
Firmware Password Protection <-- das sieht nach einem nicht abgemeldeten MDM Device aus
https://support.apple.com/de-at/guide/profile-manager/pmd67f07181/mac
grüße
Zitat von @DerWoWusste:
Ab zum AppleStore mit Rechnung, alles andere is vergebene Liebesmühe
Zitat von @DerWoWusste:
Ich stelle die Frage mal simpler:
Schaut meinen Screenshot an. Fehlt da nicht was? Müsste da nicht nach Wechsel von High auf "no security" eine Schaltfläche zum Übernehmen auftauchen? Habe gerade keinen zweiten Mac zum Vergleich hier.
Ich stelle die Frage mal simpler:
Schaut meinen Screenshot an. Fehlt da nicht was? Müsste da nicht nach Wechsel von High auf "no security" eine Schaltfläche zum Übernehmen auftauchen? Habe gerade keinen zweiten Mac zum Vergleich hier.
Schaut exakt so bei mir aus.
Ist auch hier im offiziellen Guide exakt so dargestellt:
https://support.apple.com/de-at/102522
Setz mal das NVRAM zurück
Evt. auch den SMC (aber eher unwahrscheinlich das es was bringt, aber "Versuch macht Kluch")
- Schalten Sie Ihren Mac aus
- Drücken Sie den Einschaltknopf und sobald das Startsignal ertönt, drücken Sie die Tastenkombination: Command-Alt-P-R
- Halten Sie diese vier Tasten gedrückt, bis der Gong ein zweites Mal ertönt
- Überprüfen Sie dann die Einstellungen des Startvolumes, von Datum und Uhrzeit sowie dem Display, ob alles nach Ihren Wünschen konfiguriert ist
Evt. auch den SMC (aber eher unwahrscheinlich das es was bringt, aber "Versuch macht Kluch")
Ausschalten, dann Einschaltknopf zehn Sekunden drücken. Einige Sekunden warten. Per Einschaltknopf einschalten.
Zitat von @DerWoWusste:
Schaut exakt so bei mir aus.
Gut, dann erlaube die Nachfrage: kannst du dort auf "medium" oder "keine Sicherheit" wechseln und bleibt dies erhalten, wenn du das Startup Security Utility schließt und sofort wieder öffnest? Hier bleibt es nicht erhalten.Sieht bei mir geringfügig anders aus, da Silicon, aber ja, wenn ich hier eine Änderung vornehme, muss ich mein User-Passwort eingeben und wenn ich den Dienst schließe und ihn sofort wieder öffne, ist die Änderung weiterhin erhalten die ich zuvor gesetzt habe.
@DerWoWusste
Hier und da hatte ich auch mal Problemchen mit USB-Sticks, die der Mac nicht so wollte. Manchmal ist es so banal, und ein anderer USB Stick eines anderen Herstellers (Anderer Speichercontroller) tut es dann.
Spekulativ kann es natürlich auch sein, dass dein Bootstick nicht korrekt erstellt wurde, und somit nicht bootfähig ist.
Sonderanfertigungen von Apple sind da eher unwahrscheinlich.
NVRAM und SMC resetten ist aber nicht verkehr zu versuchen. Da hat der Kollege @13910172396 recht.
Kreuzberger
Hier und da hatte ich auch mal Problemchen mit USB-Sticks, die der Mac nicht so wollte. Manchmal ist es so banal, und ein anderer USB Stick eines anderen Herstellers (Anderer Speichercontroller) tut es dann.
Spekulativ kann es natürlich auch sein, dass dein Bootstick nicht korrekt erstellt wurde, und somit nicht bootfähig ist.
Sonderanfertigungen von Apple sind da eher unwahrscheinlich.
NVRAM und SMC resetten ist aber nicht verkehr zu versuchen. Da hat der Kollege @13910172396 recht.
Kreuzberger
Er hat ja schon geschrieben, dass der Stick an anderen Maschinen, auch anderen MacBooks, problemlos läuft.
Custom Firmware kenne ich bei Apple auch nicht. Da die ihre Firmware auch über die Updates verteilen müssten die ja für solche Geräte jeweils eigene Updates bauen.
Ich würde auch Mal den SMC und NVRAM Reset versuchen. Der hat schon manch bockenden Mac wieder "zur Vernunft gebracht".
Habe mit Macs nicht am Hut und es ist kein Firmeneigentum.
Hat die Dame es von Ihrem alten Arbeitgeber geschenkt bekommen oder abgekauft? Ihr ein Firmengerät geben ist keine Option?Gruß,
Avoton
Zitat von @VerenaE:
Mal eine ganz blöde Frage: kannst Du denn das FW-Passwort ändern? Bzw. ganz ausschalten?
Wurde schon vom TO beantwortet:Mal eine ganz blöde Frage: kannst Du denn das FW-Passwort ändern? Bzw. ganz ausschalten?
Zitat von @DerWoWusste:
Ich schrieb doch, dass ich das selbst gesetzt habe, zum Test, ob ich wenigstens das speichern kann. Sprich: es war aus und wenn ich es wieder entferne, bringt das auch nichts.
Ich schrieb doch, dass ich das selbst gesetzt habe, zum Test, ob ich wenigstens das speichern kann. Sprich: es war aus und wenn ich es wieder entferne, bringt das auch nichts.