145971
Goto Top

PC zeigt kein Bild mehr

Hallo zusammen,

mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen),
aber ich erhalte kein Bild mehr.


Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard
CPU: AMD Ryzen 3 3200G 4,2 GHz AM4
RAM: DDR4 8GB

Wenn ich den RAM rausnehme, piept der Speaker.
Grafik ist onboard.

Was könnte das Problem sein bzw. wie finde ich es heraus?

Content-Key: 1423359580

Url: https://administrator.de/contentid/1423359580

Printed on: June 16, 2024 at 14:06 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2021 updated at 13:18:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mal anderen Monitor probiert?

Kommen die BIOS-Meldungen?

Kann man den Rechner im Netzwerk sehen?

lks
Mitglied: 145971
145971 Oct 23, 2021 at 13:20:24 (UTC)
Goto Top
Mal anderen Monitor probiert?
-> Ja

Kommen die BIOS-Meldungen?
-> Bildschirm bleibt dauerhaft schwarz, also nein

Kann man den Rechner im Netzwerk sehen?
-> Nein
Member: aqui
aqui Oct 23, 2021 updated at 13:55:58 (UTC)
Goto Top
Interessante CPU ist da verbaut ! ūü§£
Mitglied: 145971
145971 Oct 23, 2021 updated at 13:35:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Interessante CPU ist da verbaut ! ūü§£

Autokorrektur ;) Habe es korrigiert.

Kann noch folgendes Ergänzen.
Power und HDD LED leuchten nicht mehr.
LED am Netzwerkanschluss ebenfalls nicht
Member: cykes
cykes Oct 23, 2021 at 13:57:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal anderes Netzteil testen und/oder Mainboard mal komplett ausbauen und außerhalb des Gehäuse versuchen.

Wenn noch irgendwelche Zusatzkarten verbaut sind, mal alles unnötige ausbauen und mit Minimimalconfig testen.

Ansonsten: Mainboard und/oder CPU defekt.

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Oct 23, 2021 updated at 14:16:14 (UTC)
Goto Top
Das sieht alles nicht gut aus... face-sad
Ziehe alles ab vom Mainboard was nicht zwingend erforderlich (Platte, etc.) ist so das der Rechner nur CPU und RAM hat. Dann Reset oder Kaltstart.
Wenn du dann noch nicht einmal BIOS Messages beim Booten oder die üblichen POST Messages siehst bzw. die Power LED nicht leuchtet ist das eher was Gravierendes.
Power LED zeigt ggf. aufs Netzteil das da eine Spannung fehlt. Hast du irgendwo ggf. ein weiteres "Bastelnetzteil" was du testweise mal verwenden kannst.
Minimal solltest du an den Netzteil Pins aber mal die Spannungen mit einem Multimeter nachmessen.
Auch mal checken ob auf dem Mainboard ggf. Elkos mit gewölbtem Deckel zu sehen sind.
Das der Rechner ohne RAM piept ist normal und zeigt das er sich grundsätzlich erstmal richtig verhält.
Was du auch machen kannst ist ihn zu Resetten auf die BIOS Defaults. Dazu gibt es meist einen Jumper der kurzzuschliessen ist für eine Zeitlang um die BIOS Parameter zu löschen und auf die Defaults zu setzen.
Danach sollte das Board zumindestens BIOS bzw. POST Messages beim Einschalten zeigen.
Mitglied: 145971
145971 Oct 23, 2021 at 14:12:58 (UTC)
Goto Top
Anderes Netzteil auch getestet.
Alles unverändert.
Also CPU und / oder Mainboard, richtig ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2021 at 14:17:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:

Anderes Netzteil auch getestet.
Alles unverändert.
Also CPU und / oder Mainboard, richtig ?

vermutlich.

Oder der "Einschaltknopf". Kann man aber mit einem Durchgangspiepser testen.

lks
Mitglied: 145971
145971 Oct 23, 2021 at 14:20:15 (UTC)
Goto Top
Wieso der Einschaltknopf ? Das Gerät startet doch , also zumindest die Lüfter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2021 at 14:49:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:

Wieso der Einschaltknopf ? Das Gerät startet doch , also zumindest die Lüfter

Kommt drauf an, aus welcher Stromquelle die Lüfter gespeist werden. Aber zumidnest ist es unwahrtscheinlich, daß es "nur" der Einschaltknopf ist, wenn die Lüfter beim Druck anlaufen.

lks
Member: yumper
yumper Oct 23, 2021 at 15:10:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

Versuch einmal einen Monitor an den VGA Port anzuschliessen

So long

Yumper
Member: dertowa
dertowa Oct 23, 2021 at 16:16:49 (UTC)
Goto Top
Hey,
versuchen könntest du noch eine Grafikkarte einzubauen, aber das sieht sehr nach
Chipsatz oder Lötstelle defekt aus.

Mainboard austausche und gut ist. face-smile
Member: JoeToe
JoeToe Oct 25, 2021 at 07:07:58 (UTC)
Goto Top
Moin.

ich erhalte kein Bild mehr.

Offensichtlich zeigte der Rechenknecht vorher ein Bild. Was wurde am System geändert?
Ein BIOS-Reset wurde bereits von @aqui vorgeschlagen, schon durchgeführt?
Member: frosch2
frosch2 Oct 25, 2021 updated at 07:25:01 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

externe Grafikkarte einbauen und anschliessen. Kommt nun ein Bild dann ist entweder die Mainboardgrafik defekt oder im BIOS ist die Grafikartenreihenfolge geändert.
kommt kein Bild dann entsorge das mainboard , da weitere Fehlersuche unwirtschaftlich wird/ist.

LG TT
Member: dertowa
dertowa Oct 25, 2021 at 08:57:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @frosch2:
...entweder die Mainboardgrafik defekt oder...

Das ist eine APU, also Grafikeinheit im Prozessor, im worst-case ist also die APU hin, das ist aber deutlich unwahrscheinlicher als ein Defekt am Mainboard...
CPU: AMD Ryzen 3 3200G
Member: frosch2
frosch2 Oct 25, 2021 updated at 12:28:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Zitat von @frosch2:
...entweder die Mainboardgrafik defekt oder...

Das ist eine APU, also Grafikeinheit im Prozessor, im worst-case ist also die APU hin, das ist aber deutlich unwahrscheinlicher als ein Defekt am Mainboard...

CPU: AMD Ryzen 3 3200G
okay , dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Danke für deine eingesetzte Energie mich zu verbessern. Und führt das zur Lösung?