PDF automatisch in Quellordner und unter gleichem Namen speichern
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit z.B. ein Worddokument mit 1 Knopfdruck
als PDF abzuspeichern und zwar in den Ordner wo das Worddokument geöffnet wurde,
und mit dem gleichen Namen, nur halt als PDF.
Ich habe mich im PDF Creator 0.9.5 schon umgesehen und bin auf die COM Schnittstelle gestossen , kann mir jemand sagen ob ich da richtig bin ?
danke!
thomas
ich suche nach einer Möglichkeit z.B. ein Worddokument mit 1 Knopfdruck
als PDF abzuspeichern und zwar in den Ordner wo das Worddokument geöffnet wurde,
und mit dem gleichen Namen, nur halt als PDF.
Ich habe mich im PDF Creator 0.9.5 schon umgesehen und bin auf die COM Schnittstelle gestossen , kann mir jemand sagen ob ich da richtig bin ?
danke!
thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83919
Url: https://administrator.de/contentid/83919
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo thomasss und willkommen im Forum!
Das standardmäßig im Ordner "C:\Programme\PDFCreator\COM\Windows Scripting Host\VBScripts" abgelegte VBScript "Convert2PDF.vbs" sollte bereits eine fertige Lösung für Deine Anforderung sein - dazu kannst Du entweder per Drag & Drop oder zB per Batch das gewünschte Worddokument an das Script übergeben.
Eine entsprechende CMD/Batch-Zeile sähe dazu so aus:
Grüße
bastla
Das standardmäßig im Ordner "C:\Programme\PDFCreator\COM\Windows Scripting Host\VBScripts" abgelegte VBScript "Convert2PDF.vbs" sollte bereits eine fertige Lösung für Deine Anforderung sein - dazu kannst Du entweder per Drag & Drop oder zB per Batch das gewünschte Worddokument an das Script übergeben.
Eine entsprechende CMD/Batch-Zeile sähe dazu so aus:
cscript //nologo "C:\Programme\PDFCreator\COM\Windows Scripting Host\VBScripts\Convert2PDF.vbs" "D:\Pfad zum Worddokument\Das Dokument.doc"
Grüße
bastla
Hallo Thomas,
falls Du Office 2007 einsetzt, versuch es mal damit:
Add-In für 2007 Microsoft Office: "Speichern unter – PDF" von Microsoft
Gruss,
websheep
falls Du Office 2007 einsetzt, versuch es mal damit:
Add-In für 2007 Microsoft Office: "Speichern unter – PDF" von Microsoft
Gruss,
websheep