PDF-Druck aus Excelsheet in Datei umleiten
Hallo zusammen,
ich möchte ein Excel-Sheet via VBA automatisch als PDF-Datei generieren.
Die Printout-Methode gibt zwar die Möglichkeit, den Druck in eine Datei umzuleiten, nur
kann man dann diese Datei nicht mit dem Adobe Reader öffnen - der Adobe Writer wurde nicht gestartet...
Wenn ich lediglich den PDF-Drucker bei Printout angebe, öffnet sich ein Standard-Dialog,
bei dem der Anwender Pfad/Dateiname wählen MUSS - und genau das möchte ich verhindern!
Der Dateiname soll einer bestimmten Konvention folgen und muss auf einem bestimmten
Verzeichnis abgespeichert werden. Dies hat durch den Anwender-Dialog immer wieder zu
Schwierigkeiten geführt (falscher Dateiname, falscher Pfad).
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?!
DANKE!
ich möchte ein Excel-Sheet via VBA automatisch als PDF-Datei generieren.
Die Printout-Methode gibt zwar die Möglichkeit, den Druck in eine Datei umzuleiten, nur
kann man dann diese Datei nicht mit dem Adobe Reader öffnen - der Adobe Writer wurde nicht gestartet...
Wenn ich lediglich den PDF-Drucker bei Printout angebe, öffnet sich ein Standard-Dialog,
bei dem der Anwender Pfad/Dateiname wählen MUSS - und genau das möchte ich verhindern!
Der Dateiname soll einer bestimmten Konvention folgen und muss auf einem bestimmten
Verzeichnis abgespeichert werden. Dies hat durch den Anwender-Dialog immer wieder zu
Schwierigkeiten geführt (falscher Dateiname, falscher Pfad).
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?!
DANKE!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 87182
Url: https://administrator.de/forum/pdf-druck-aus-excelsheet-in-datei-umleiten-87182.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 08:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar