batchanfaenger
Goto Top

PDFs mit fast gleichem Namen zusammenfügen und neu benennen

Liebe Community,
obwohl ich schon überall gegoogelt und auch Diverses ausprobiert habe, ergibt sich für mich ein scheinbar unlösbares Problem. Ich bin wirklich ein Anfänger und scheinbar auch ohne Plan B !!!
Ich brauche ein Batch-Datei oder Ähnliches, was mir bei meiner Arbeit wirklich viel Zeit ersparen würde und meine aktuelle Frustgrenze wieder spürbar anhebt.
Folgendes Problem liegt vor:
Auf meinem H: Laufwerk habe ich in der Datei "LS06_2018" ca. 8000 pdf-Dateien. Die Namen der Dateien bestehen immer aus Zahlen plus einer mit Bindestrich oder auch mit Klammern ergänzten Zahl.
Zum Beispiel:
1062158-1.pdf
1063503(1).pdf

Zudem gibt es diese Dateien ein zweites mal, immer mit dem Anhang "-2" bzw "(2)".
Zum Beispiel:
1062158-2.pdf
1063503(2).pdf

Nun sollen die Dateien mit der selben Hauptnummer als eine pdf-Datei zusammen gefügt werden und die Endung "-S2" erhalten, z.B:
1062158-1.pdf + 1062158-2.pdf = 1062158-S2.pdf
1063503(1).pdf + 1063503(2).pdf = 1063503(S2).pdf

Die Dateien alle einzeln zusamenzufügen und neu zu benennen lässt mich aufgrund der dabei auftretenden Fehlerhäufigkeit schon fast ergrauen!!!
Zur oben genannten Problematik kommt noch erschwerend hinzu, das die Zahlenfolgen nicht immer fortlaufend sind bzw. auch Zahlensprünge aufweisen.
Ich hoffe das es hier einen Profi gibt, welcher über das Problem nur lächelt und mir eine pasende Lösung aufzeigen kann.
Bitte habt ein Nachsehen bei meiner Fragestellung, aber ich habe bei der bisherigen Lösung scheinbar keinen guten Start im neuen Jahr 2021 erwischt.
Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps, Tricks und Lösungsvorschläge!!!
Falls es hilft, als einfliesbare Software steht mir Adobe Acrobat DC zur Verfügung - lade aber auch gerne etwas anderes aus dem Netz herunter, wenn es doch nur helfen würde.
Gruss
Batchanfaenger

Content-Key: 636838

Url: https://administrator.de/contentid/636838