colinardo
Goto Top

Powershell Leitfaden für Anfänger

article-picture
Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie aufkommt, habe ich die wichtigsten Kapitel und Ressourcen zu den Grundlagen in diesem Tipp für euch zusammengestellt. Habt ihr eigene Listen oder sonstige Links,Lektüre,Blogs, etc. zum Thema Powershell die Ihr ergänzen möchtet, könnt ihr diese gerne unter den Beitrag in die Kommentare schreiben, dann haben wir das hier als kompakte Zusammenstellung auf die zukünftig von euch in Beiträgen verwiesen werden kann.

back-to-topPowershell Leitfaden für Anfänger


back-to-topPflichtlektüre


back-to-topErweiterte Grundlagen


back-to-topZusätzliche Ressourcen


back-to-topBücher/eBooks

Mastering PowerShell (Tobias Weltner) [pdf]
Deutschsprachige Powershell Bücher
PowerShell 5.0 - Windows-Automation für Einsteiger und Profis
O'Reilly - Windows Powershell

back-to-topVideos

Playlist: Learn Powershell in a Month of lunches

Viel Spaß beim Lernen, Ihr werdet es definitiv nicht bereuen!

Gruß @colinardo

p.s. Links neigen ja dazu mit der Zeit ungültig zu werden, sollte mit der Zeit ein Link nicht mehr auf das verweisen was man erwartet und euch das auffallen, gerne eine kurze PN mit einem Hinweis darauf schicken, dann werde ich diesen korrigieren/ergänzen sofern noch möglich.

Content-Key: 768927593

Url: https://administrator.de/contentid/768927593

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 22, 2021 at 15:16:04 (UTC)
Goto Top
Hallo @colinardo,

ein Träumchen face-smile

Danke dir!

Gruß
em-pie
Member: mayho33
mayho33 Jun 22, 2021 at 15:44:59 (UTC)
Goto Top
Sauber! Sehr schön!

Grüße!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 22, 2021 at 16:07:32 (UTC)
Goto Top
@colinardo
Es macht immer wieder Spaß solches Wissen mitgeteilt zu bekommen.

ich beschäftige mich auch grade etwas mehr mit PowerShell. Habe mir dazu die Bücher und e-Books von Tobias Weltner und Holger Schwichtenberg gekauft. Grade als e-Books (PDF und epup) finde ich die Büxcher hilfreich. So hat man die Lektüre und kann parallel dazu am Rechner übern.

Frage: Es gibt von Tobias Weltner Mastering PowerShell als PDF. kann man den Link dazu hier posten?
Im Internet wird man fündig.

Gruss Penny.
Member: colinardo
colinardo Jun 22, 2021 updated at 16:20:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

@colinardo
Es macht immer wieder Spaß solches Wissen mitgeteilt zu bekommen.
Freut mich das es euch weiter hilft.
ich beschäftige mich auch grade etwas mehr mit PowerShell. Habe mir dazu die Bücher und e-Books von Tobias Weltner und Holger Schwichtenberg gekauft. Grade als e-Books (PDF und epup) finde ich die Büxcher hilfreich. So hat man die Lektüre und kann parallel dazu am Rechner übern.

Frage: Es gibt von Tobias Weltner Mastering PowerShell als PDF. kann man den Link dazu hier posten?
Ja das wird kein Problem sein, Günter Born hatte es auch mal in einem Post erwähnt
https://www.borncity.com/blog/2020/08/02/sonntags-tipp-powershell-kurse/
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 22, 2021, updated at Jun 23, 2021 at 00:13:09 (UTC)
Goto Top
Ich wollte nur sichergehen, daß niXX verbotenes kommt. Urheberrechtgesetz.
Und bitte den Link in Deinem Beitrag hinzufügen.

Und noch eine Quelle.
Mastering PowerShell

Ich hatte mir das schon vor längerer zeit runtergeladen und gespeichert.

Mal schauen, was ich von REXX nach PowerShell übernehmen bzw. übernehmen kann. Mit VBScript habe ich mal angefangen und dann abgebrochen, weil es inkonsistent war / ist. Und mit Perl habe ich auch sehr lange nicht mehr zu tun gehabt.
Derzeit kann ich bei meinem Arbeitgeber und meinen Projekten die Skripte noch mit REXX durchführen.

Gruss Penny.
Member: colinardo
colinardo Jun 22, 2021 updated at 20:08:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Und bitte den Link in Deinem Beitrag hinzufügen.
Done. Kategorie "Bücher/eBooks" zusätzlich hinzugefügt. Den Link den ich oben hinzugefügt habe ist unter der GNU Free Documentation License >= 1.3 veröffentlicht.
Member: SearchBox
SearchBox Jun 22, 2021 at 19:38:18 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir!!!! Super!

Gruß
DavidHerg
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jun 22, 2021 at 20:13:35 (UTC)
Goto Top
Danke für zusammenstellen Uwe.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 23, 2021 at 06:33:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Auch von meiner Seite ..... ein riesengroßes Danke.


Auch auf diesen beiden Seiten habe ich einiges gelernt:
https://sid-500.com/
https://www.powershell.co.at/
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Jun 23, 2021 at 11:51:39 (UTC)
Goto Top
Hallo @colinardo

Super Zusammenfassung - Danke!

Vielleicht noch ergänzen um riptutorials mit Begrenzung auf Powershell
https://riptutorial.com/topic?q=powershell&submit=Search

Gruß
karl-heinz
Member: colinardo
colinardo Jun 23, 2021 updated at 11:58:12 (UTC)
Goto Top
@GarfieldBonn und @Franz-Josef-II
Habe die Links mit aufgenommen.
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Jun 23, 2021 at 12:27:36 (UTC)
Goto Top
@colinardo
zusätzlich auf englisch noch onlineprogrammingbooks
https://www.onlineprogrammingbooks.com/search/?q=powershell
Member: HoyerAC
HoyerAC May 11, 2022 updated at 11:34:12 (UTC)
Goto Top
@colinardo:

Geile Sammlung face-wink Leider führt der Link zum eBook von Tobias Weltner ins Nirwana:

"Die Website ist nicht erreichbar
Die Server-IP-Adresse von www.bonusbits.com wurde nicht gefunden."

Gibt's da vllt. eine Aktualisierungsmöglichkeit?

Besten Dank!

Edit: korrekten Bezug zum eBook hinzugefügt
Member: colinardo
colinardo May 11, 2022 at 13:04:13 (UTC)
Goto Top
Servus @HoyerAC,
das Buch ist offensichtlich nicht mehr frei erhältlich, der Autor hat sie wohl zu kostenpflichtigen Büchern umgewandelt. Habe den Link aktualisiert.

Grüße Uwe
Member: HoyerAC
HoyerAC May 11, 2022 at 14:06:35 (UTC)
Goto Top
Alles klar, besten Dank für die Info!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 11, 2022 at 15:34:17 (UTC)
Goto Top
Der Link zu Mastering Powershell funktioniert noch. grade eben getestet.
Siehe hier: Powershell Leitfaden für Anfänger


Gruss Penny.
Member: colinardo
colinardo May 11, 2022 updated at 15:54:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Der Link zu Mastering Powershell funktioniert noch. grade eben getestet.
Siehe hier: Powershell Leitfaden für Anfänger
Tatsächlich, da hatte sich hier offensichtlich ein Doppelpunkt in den Link dazwischen gemogelt, Link ist oben korrigiert. Danke!

Grüße Uwe
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 11, 2022 at 15:57:47 (UTC)
Goto Top
Bidde, gerne geschehen. ☕

Gruss Penny.
Member: TK1987
TK1987 Jun 22, 2022, updated at Sep 13, 2022 at 05:46:48 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe,

vielleich wäre es noch ganz nützlich für Anfänger zu Wissen, dass man sich in Notepad++ unter
"Ausführen > Externes Programm ausführen" folgenden Befehl abspeichern und mit einer Tastenkombination versehen kann, um die Powershell-Skripte direkt damit ausführen und testen zu können:
powershell -NoExit -EP ByPass -Command "cd -LiteralPath '$(CURRENT_DIRECTORY)';. '.\$(FILE_NAME)'"  
(Vorraussetzung ist, dass das jeweilige Skript vor der Ausführung gespeichert wurde).

Gruß Thomas
Member: Bingo61
Bingo61 Dec 29, 2022 at 11:13:33 (UTC)
Goto Top
Hab mir ein Buch dazu mal gekauft 2016
ISBN 978-3-96009-009-0 o'Reilly Verlag , hat 1198 Seiten.
Kostet 49,90€ . Finde besser wie die Microsoft Anleitungen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 29, 2022 at 14:14:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Bücher von Tobias Weltner als eBook in epub und PDF.
Habe diese somit immer dabei.

Gruss Penny.
Member: pantox
pantox Jan 16, 2023 at 15:05:03 (UTC)
Goto Top
Klasse Zusammenstellung. Danke!

Ganz nette Einführung ist die Playlist: Learn Powershell in a Month of lunches

Gruß Stephan
Member: colinardo
colinardo Jan 16, 2023 at 18:06:28 (UTC)
Goto Top
Servus Stephan,
Danke für deinen Beitrag, werde es oben ergänzen!

Grüße Uwe
Member: Knorkator
Knorkator Apr 28, 2023 at 08:49:17 (UTC)
Goto Top
Ich steuere mal https://www.cbtnuggets.com/it-training/microsoft/powershell bei..
Kein überflüssiges Gelaber sondern guter Content!

Ansonsten noch ein Tipp für die Anzeige der dauerhaften Powershell-Historie.
So kann man jederzeit F7 drücken und sich die Historie (auch die vergangener Sitzungen!) anzeigen lassen!
Unheimlich praktisch ist auch, dass direkt gefiltert wird, wenn ich nur den ersten Teil eines Befehls eingebe!

Besteht aus 2 Teilen:
if (!(Test-Path (Split-Path $profile))) { mkdir (Split-Path $profile) } ; if (!(Test-Path $profile)) { New-Item $profile -ItemType file } ; notepad $profile

function MyHistory()
{
    Set-PSReadlineKeyHandler -Key F7 -BriefDescription "History" -LongDescription "Show command history" -ScriptBlock {  
      $pattern = $null
      [Microsoft.PowerShell.PSConsoleReadLine]::GetBufferState([ref] $pattern, [ref] $null)
      if ( $pattern ) {
        $pattern = [Regex]::Escape($pattern)
      }
      $history = [System.Collections.ArrayList] @(
        $last = ""  
        $lines = ""  
        foreach ( $line in [System.IO.File]::ReadLines((Get-PSReadlineOption).HistorySavePath) )
          {
          if ( $line.EndsWith('`') ) {  
            $line = $line.Substring(0, $line.Length - 1)
            $lines = if ( $lines ) { "$lines`n$line" } else { $line }  
            continue
          }
          if ( $lines ) {
            $line = "$lines`n$line"  
            $lines = ""  
          }
          if ( ($line -cne $last) -and ((-not $pattern) -or ($line -match $pattern)) ) {
            $last = $line
            $line
          }
        }
      )
      $command = $history | Out-GridView -Title History -PassThru
      if ( $command ) {
        [Microsoft.PowerShell.PSConsoleReadLine]::RevertLine()
        [Microsoft.PowerShell.PSConsoleReadLine]::Insert(($command -join "`n"))  
      }
    }
}
MyHistory 
Write-Host "Press F7 for command history  
"  
Member: PeterGyger
PeterGyger Sep 08, 2023 at 02:37:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Knorkator:

So kann man jederzeit F7 drücken und sich die Historie (auch die vergangener Sitzungen!) anzeigen lassen!

Hallo knorkator

Powershell verfügt über zwei Verlaufsanbieter:
- intern (MS Learn)
- "PSReadLine" wird mit PS 7.x ausgeliefert.

F7 funktioniert bei mir unter PS 5.x nicht. Die anderen Befehle jedoch schon.
Sowohl in Terminal als auch direkt in Powershell.

PSReadline in PS 5 installiert. Unverändert. F7 hat keinen Effekt

Beste Grüsse
Member: colinardo
colinardo Sep 08, 2023 updated at 13:43:33 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @PeterGyger:
F7 funktioniert bei mir unter PS 5.x nicht. Die anderen Befehle jedoch schon.
Sowohl in Terminal als auch direkt in Powershell.
F7 funktioniert nur wenn der Verlauf nicht leer ist und auch nicht in der ISE sondern nur in einer echten Konsole! Wenn die Taste dann auch nicht funktioniert, wurde sie auf deinem System mutmaßlich schon anderweitig global reserviert/belegt.

Grüße Uwe
Member: PeterGyger
PeterGyger Sep 08, 2023 at 17:23:26 (UTC)
Goto Top
Salü Uwe

A: das der Verlauf <> Null sein muss, habe ich mir gedacht. D.h. ein paar Befehle wie gci / get-acl / etc. eingegeben

B: Wer nutzt noch ISE? Das ist der Ford-T unter den PS Terminals face-smile

C: NB hat Win 10 / Desktop Win 11 derselbe Effekt. D.h. das es da einen Sachverhalt gibt, den auch andere erleben. Die Historie funktioniert. D.h. mit den Pfeiltasten und den Befehlen aus dem CMDLET kann ich arbeiten. Nur F7 ist tot

Kein Beinbruch. Die restlichen Möglichkeiten sind völlig ausreichend.

Beste Grüsse
Peter
Member: mayho33
mayho33 Sep 09, 2023 at 15:26:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:
B: Wer nutzt noch ISE? Das ist der Ford-T unter den PS Terminals face-smile

Haha! Lieber einen Ford T der laüft als einen Testla mit defektem Akku. Da könnte man auch fragen: " Wozu PS7 wenn man es erst mal installieren muss...

Die ISE macht ihren Dienst wesentlich zuverlässiger als Code, aber das ist nur meine bescheidene Meinung nach 16 Jahren Powershell und vielen Entwicklungsumgebungen.face-wink
Member: TK1987
TK1987 Sep 09, 2023 at 15:33:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:
Haha! Lieber einen Ford T der laüft als einen Testla mit defektem Akku.
url
Member: PeterGyger
PeterGyger Sep 10, 2023 at 10:44:13 (UTC)
Goto Top
Bevor die HC "ISE for Ever" Group mich auf dem Scheiterhaufen bruzelt, ziehe ich meine Aussage zurück face-wink

PS:
"Wer Terminal nicht kennt, der pennt" :-p
Member: mayho33
mayho33 Sep 10, 2023 updated at 11:22:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:

Bevor die HC "ISE for Ever" Group mich auf dem Scheiterhaufen bruzelt, ziehe ich meine Aussage zurück face-wink


Es geht nicht darum dich zu brutzeln weil du die ISE nicht magst, Aber du scheinst die Vorteile eines stabilen Board-Mittels nicht zu schätzen. Das wollte ich korrigieren. Für meine Arbeit z.B. ist das sehr wichtig.
Was PS7 angeht:
  • Für das Verwalten von vielen 1000 Clients via SCCM, unmöglich. Mit PS7 bekäme ich 100% Errors zurück, weil in allen Enterprise-Tools wie z.B. SCCM immer noch PS 5.x der Standard ist.
  • Auch auf Windows-OS ist PS 5.x Standard (siehe).
  • PS7 wird viel zu stark weiterentwickelt. Keine Zeit herausgefallene oder geänderte Funktionen in den Verwaltungstools nachzuziehen...
  • Für mich ist PS7 als Insellösung ganz passabel, sobald es aber integrativ verwendet werden soll, fällt es raus.

PS:
"Wer Terminal nicht kennt, der pennt" :-p
Ja! Terminal ist eh nett 😉. Für die, die auf ihrer Firmen-Maschine machen dürfen was sie wollen 🤷‍♂️😜


Grüße!
Member: colinardo
colinardo Sep 10, 2023 updated at 11:42:56 (UTC)
Goto Top
Bitte in diesem Thread jetzt keine Grundsatzdiskussionen über Editoren beginnen, da hat jeder seine eigenen Preferenzen und jeder Editor seine Daseinsberechtigung. Merci.
Member: mayho33
mayho33 Sep 10, 2023 at 11:43:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Bitte in diesem Thread jetzt keine Grundsatzdiskussionen über Editoren beginnen, da hat jeder seine eigenen Preferenzen und jeder seine Daseinsberechtigung. Merci.

Hast recht! Alles Klar!
Member: PeterGyger
PeterGyger Sep 10, 2023 at 11:49:08 (UTC)
Goto Top
Hallo mayhoo33

Microsoft hatte immer viel Geduld mit dem Ablösen von Legacy Produkten.

Ich schätze bewährte Onboard Tools. Wenn ich in CMD "schnell" etwas erledigen kann, wechsle ich nicht die Win-PS und tippe einen Bandwurm.

Powershell (7) und Windows Powershell sind nicht dasselbe.
Das frustriert dann die PS Benutzer, wenn es in GitHub heisst: "Sorry das ist Sache des Betriebssystemes"

Die Schnittstelle zu den Enterprise Tools ist sicher ein starkes Argument, dass für Microsoft zieht.
Aber Fakt ist, dass irgendwann Windows Powershell aufgegeben wird. Strategige

Das war vor Jahren der Grund mich zu zwingen mit Win PS zu arbeiten. GCI statt Dir.
Edlin mit seinem Ebenen Modus alle VI ist nett. Edit.com war besser. Notepad++ noch immer mein Liebling

Aber Visual Studio Code bietet unglaubliche Möglichkeiten und deckt einen weiten Bereich an Möglichkeiten ab. U.a. Powershell Skripte zu erstellen. Oder Python, welches MS für Excel entdeckt hat.

Terminal ist wie VSC so unglaublich vielseitig. Von MS Subsystemen, Shells kann ich so gut wie alles machen und mit JSON ist es schnell konfiguriert.

Gegenargument ist sicher Komplexität. Die Unix Welt Philosophie hat einiges für sich: "Ein Tool macht eine Sache". Aber genauso wie Bash und andere Vertreter der analogen Welt ist das 21. Jahrhundert objektorientiert. Ich hätte es gerne "einfacher", aber ich muss zugeben das die neuen "Hoover Boards" nach ein paar Büchern mit Aspirin aufregend sind...

Last but not least:
Jedem sei gewünscht, dass er nach seiner Facon selig werden kann!

Beste Grüsse