83786
14.10.2009
Per Bat txt Datei auslesen und andere bat ausführen
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte per Batch Datei einen Virenscan starten und im Anschluss die Logdatei (*.txt) auswerten und bedingt daraus ein anderes Skript ausführen lassen oder die bat Datei beenden.
Der Virenscan klappt soweit und auch das andere Skript starten klappt auch, nur das auslesen macht mir zu schaffen.
In der txt datei gibt es mehrer Zeilen mich interessiert aber nur die Zeile "Infected files =..." und wenn die ungleich 0 ist soll das andere Skript ausgeführt werden.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke schon mal im Voraus
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte per Batch Datei einen Virenscan starten und im Anschluss die Logdatei (*.txt) auswerten und bedingt daraus ein anderes Skript ausführen lassen oder die bat Datei beenden.
Der Virenscan klappt soweit und auch das andere Skript starten klappt auch, nur das auslesen macht mir zu schaffen.
In der txt datei gibt es mehrer Zeilen mich interessiert aber nur die Zeile "Infected files =..." und wenn die ungleich 0 ist soll das andere Skript ausgeführt werden.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke schon mal im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 127109
Url: https://administrator.de/forum/per-bat-txt-datei-auslesen-und-andere-bat-ausfuehren-127109.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 22:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Schlafwandler6 und willkommen im Forum!
Wenn Du die genaue Schreibweise (abgesehen von Groß-/Kleinschreibung, lässt sich mit der Option "/i" abfangen) der Zeile kennst, genügt ja eigentlich ein
Grüße
bastla
[Edit] @Biber: Danke für die Richtigstellung / Ergänzung - so ist's ungleich besser ... [/Edit]
Wenn Du die genaue Schreibweise (abgesehen von Groß-/Kleinschreibung, lässt sich mit der Option "/i" abfangen) der Zeile kennst, genügt ja eigentlich ein
findstr /i /c:"Infected files = 0" "Logdatei.txt">nul && AnderesScript.bat
bastla
[Edit] @Biber: Danke für die Richtigstellung / Ergänzung - so ist's ungleich besser ... [/Edit]
Moin Schlafwandler6 und bastla,
willkommen im Forum.
Wenn deine Anforderung allerdings auf "und wenn die ungleich 0 ist soll .." aufbaut, dann musst du bastlas Skript leicht ändern:
... in entweder:
Grüße
Biber
willkommen im Forum.
Wenn deine Anforderung allerdings auf "und wenn die ungleich 0 ist soll .." aufbaut, dann musst du bastlas Skript leicht ändern:
... in entweder:
findstr /i /c:"Infected files = 0" "Logdatei.txt">nul || AnderesScript.bat
-oder-
findstr /i /c:"Infected files = 0" "Logdatei.txt">nul && goto :eof
Call AnderesScript.bat
....
Biber
Noch ein Nachtrag, Schlafwandler6,
eigentlich ist natürlich die Mimik mit zwei Batchfiles überflüssig.
Eines reicht ja - du kannst immer diesen "BehandleInfectections.bat" aufrufen, in diesem prüfen, ob du eine FindStr-Fundstelle hast und dann mit "goto :eof" beenden, wenn nichts zu tun ist.
Grüße
Biber
eigentlich ist natürlich die Mimik mit zwei Batchfiles überflüssig.
Eines reicht ja - du kannst immer diesen "BehandleInfectections.bat" aufrufen, in diesem prüfen, ob du eine FindStr-Fundstelle hast und dann mit "goto :eof" beenden, wenn nichts zu tun ist.
Grüße
Biber