Per Batch aus einer Txt-Datei in Zeile 2 an Position 1212 5 Zeichen in eine Variable schreiben zur Weiterverarbeitung
Hallo zusammen
Ich hab eine Text-Datei die für die Weiterverarbeitung etwas umgebaut werden muss.
Im 1. Schritt möchte ich gerne in der 2. Zeile an Position 121 die nächsten 5 Zeichen auslesen und in eine Variable schreiben.
Leider war ich bis jetzt mit meiner internetsuche nicht sehr erfolgreich.
Jetzt die Gretchenfrage ob hier eventuell jemand weiß wie ich das am einfachsten machen kann.
Mein letzter Versuch hat so ausgesehen:
Allerdings fehlt hier auf alle Fälle noch dass ich ja den Wert aus Zeile 2 brauchen. Allerdings wird mir in die Zieldatei jetzt nur ein leerer String geschrieben. Daher meine Vermutung => ich hab wohl die falsche Anleitung verfolgt
Danke schon mal im voraus für eventuelle Unterstützung !!
LG Vadulli
Ich hab eine Text-Datei die für die Weiterverarbeitung etwas umgebaut werden muss.
Im 1. Schritt möchte ich gerne in der 2. Zeile an Position 121 die nächsten 5 Zeichen auslesen und in eine Variable schreiben.
Leider war ich bis jetzt mit meiner internetsuche nicht sehr erfolgreich.
Jetzt die Gretchenfrage ob hier eventuell jemand weiß wie ich das am einfachsten machen kann.
Mein letzter Versuch hat so ausgesehen:
@echo off &setlocal enabledelayedexpansion
set Quelle=D:\2.txt
set Ziel=D:\2_neu.txt
type nul>"%Ziel%"
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Quelle%") do (
set "Zeile=%%i"
>>"%Ziel%" echo !Zeile:~121,5!)
Allerdings fehlt hier auf alle Fälle noch dass ich ja den Wert aus Zeile 2 brauchen. Allerdings wird mir in die Zieldatei jetzt nur ein leerer String geschrieben. Daher meine Vermutung => ich hab wohl die falsche Anleitung verfolgt
Danke schon mal im voraus für eventuelle Unterstützung !!
LG Vadulli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5754149774
Url: https://administrator.de/forum/per-batch-aus-einer-txt-datei-in-zeile-2-an-position-1212-5-zeichen-in-eine-variable-schreiben-zur-5754149774.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 07:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Vadulli:
Danke für die schnelle Antwort, aber ganz klappt es noch nicht.
Aktuell wird folgendes ausgegeben:
~121,5
Dann wurde deine Quelldatei nicht gefunden oder hat keinen Inhalt. Bitte überprüfen.Danke für die schnelle Antwort, aber ganz klappt es noch nicht.
Aktuell wird folgendes ausgegeben:
~121,5
Gruß Thomas