Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Performanceprobleme bei Festplatten im PIO-Modus.

Mitglied: moscher

moscher (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2006, aktualisiert 09:49 Uhr, 4129 Aufrufe, 1 Kommentar

Bei Kopiervorgängen von DMA zu DMA bei vorhandensein einer PIO-Festplatte wird das gesamte System ausgelastet

Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem, schon seit längerer Zeit.

Mein Rechner: Intel Board 865GBF (HyperThreading), P4 (3.0 GHz), 1GB RAM, 1x SATA, 2x IDE HDD (DMA) 1x IDE HDD (PIO). Windows XP SP2 (aktueller Patchlevel). Intel Chipsatztreiber sind installiert.

Wenn ich von der DMA-Platte 1 Date auf die DMA Platte 2 kopieren will, wird eine (virtuelle) CPU zu 100% ausgelastet, als wäre eine der beteiligten Platten im PIO-Modus. Die eine Platte, die im PIO-Modus läuft, wird bei dem Kopiervorgang aber nicht angesprochen. Deshalb müsste meinem Verständnis nach der Kopiervorgang an der CPU vorbei laufen, und in U-DMA 5 Geschwindigkeit von statten gehen. Tut er aber nicht.

Auffällig ist, dass während eines größeren Kopiervorganges zeitweise die Maus ruckelt, die Soundausgabe hackt (auch, wenn das abzuspielende Medium nicht von den Platten kommt, also beispielsweise bei Streams), und sogar der Taskmanager, der ja Echtzeitpriorität hat, kaum noch zu bedienen ist.

Die Festplatte, die im PIO-Modus läuft, ist eigentlich eine DMA-Platte, die jedoch vermutlich aufgrund eines Defekts nur noch im PIO-Modus läuft, das aber seit Monaten stabil. Als IDE-Kabel kommen nur UDMA-Kabel zum Einsatz, alle IDE-Platten sind mit dem onBoard-Controller des Mainboards verbunden.

Ich kannte dieses Problem bisher nur von VIA-Chipsätzen, ohne installierten 4-in-1-Treibern. Das jetzt das Intel-Board auch so einen Schwachsinn anfängt, finde ich etwas entäuschend, ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass es dafür Abhilfe geben könnte.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße aus der Rhön,
Sebastian Kraus
Mitglied: TheOllie
11.10.2006 um 09:49 Uhr
Hallo,

alle Platten die am selben Kabel hängen einigen sich auf die höchste mögliche Geschwindigkeit. Das heisst also, wenn eine Platte im PIO läuft (auch wenn sie DMA kann), dann läuft die andere ebenfalls im PIO. Somit bremmst die langsamste Platte IMMER die schnellere aus und es kann den von Dir beschriebenen Effekt geben.


Ollie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Performanceproblem bei Auswertung einer XML-Datei

Frage von KraemerBatch & Shell1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe da ein kleines (extrem großes) Performanceproblem, bei dem ich ein wenig Hilfe brauche. Es geht ...

Windows Server

WinSrv2012R2 Abgesicherter Modus

Frage von ArnoNymousWindows Server16 Kommentare

Moin, nach der Installation des Virenscanners lässt sich WinSrv2012R2 nicht mehr bedienen. Kurz nach dem Booten friert es quasi ...

SAN, NAS, DAS

Performanceproblem: Raspberry Pi mit Openelec Datenzugriff auf NAS mit MariaDB sehr langsam

Frage von user217SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Ich weis das gehört eigentlich nicht hier her aber bitte steinigt mich nicht gleich! ich suche nach Praxis Erfahrungen ...

Windows 8

Windows 8.1 kioskähnlicher Modus

Frage von Trekki1990Windows 82 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich brauch mal wieder einen Tipp. Ich habe hier Windows 8.1 Pro. Folgende Anforderung gibt es: ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...