sarekhl
Goto Top

Phänomen an FritzBox 7390: Bei ISP-Wechsel interner Switch deaktiviert

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei ienem Kunden ein extrem merkwürdiges Phänomen an einer FritzBox 7390 erlebt. Eigentlich wollte ich nur neue Zugangdaten eintragen, da Versatel ja von 1&1 aufgekauft wurde und die Kunden jetzt auf das eigene System umstellt. Sobald aber die neuen Zugangsdaten (von 1&1) aktiv waren, funktioniert der interne Switch nicht mehr, nur noch die an Port 2 angeschlossenen Geräte werden erkannt, alles andere ist tot.

Ich habe jetzt den Server, der bisher direkt an der FritzBox hing, noch mit auf einen nachgelagerten Switch gehängt, so dass akut kein Problem besteht - außer, dass das Gastnetz (Port 4) auch nicht mehr funktioniert, aber das ist nebensächlich. Aber hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich hatte dann noch mal das Backup mit den Versatel-Zugangsdaten eingespielt, und alles lief wieder wie gewohnt. Sobald ich aber erneut die 1&1-Zugangsdaten eingetragen hatte, tauchte das gleiche Phänomen wieder auf ...


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 423629

Url: https://administrator.de/contentid/423629

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Mar 01, 2019 at 12:19:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du die Zugangsdaten bei den Einwahldaten eingetragen oder bist Du über den "Einstellungscode" von 1&1 gegangen?

Gruß

Looser
Member: SarekHL
SarekHL Mar 01, 2019 updated at 12:24:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

hast Du die Zugangsdaten bei den Einwahldaten eingetragen oder bist Du über den "Einstellungscode" von 1&1 gegangen?

Ersteres. Den Einstellungcode kann man glaube ich nur eingeben, wenn das gerät im Werkszustand ist, aber ich wollte ja nicht alle Einstellungen (VPN, DynDNS, IP-Bereiche usw.) neu machen - und vor allem nicht alle DECT-Geräte neu anmelden ...
Member: Looser27
Looser27 Mar 01, 2019 at 12:29:43 (UTC)
Goto Top
Hm....Firmware ist vermutlich schon die aktuelle?
Schon mal mit einer anderen Fritte getestet?
Member: SarekHL
SarekHL Mar 01, 2019 at 12:56:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Hm....Firmware ist vermutlich schon die aktuelle?

Ja ... für die 7390 gibt es keine ganz aktuelle ...


Schon mal mit einer anderen Fritte getestet?

Wo soll ich die hernehmen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 01, 2019 at 13:10:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
Ja ... für die 7390 gibt es keine ganz aktuelle ...
Auch wenn die letzte Firmware schon 10 Jahre lang existiert, es ist die aktuelle Firmware

Wo soll ich die hernehmen?
Kaufen, Ersteigern, im Lager haben, ausleihen?

Gruß,
Peter
Member: Tektronix
Tektronix Mar 01, 2019 at 13:53:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
bei Unitymedia habe ich schon erlebt, dass die das Kabelmodem über das Netz eingeschränkt haben. Konnte man sich wieder freischalten lassen.
Ist mir damals aufgefallen als ich auf meinem Modem war und einen Bekannten telefonisch durchs Menü geführt habe.
Member: SarekHL
SarekHL Mar 01, 2019 at 14:01:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tektronix:

bei Unitymedia habe ich schon erlebt, dass die das Kabelmodem über das Netz eingeschränkt haben. Konnte man sich wieder freischalten lassen.

War das dann Hardware von denen oder war das eine normal im Handel gekaufte Box? In unserem Fall war es eine normal gekaufte Box - ich kann mir nicht vorstellen, dass die die einstellen können ... oder doch? Dann wäre der Routerzwang ja doch wieder da ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 01, 2019 at 14:44:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
In unserem Fall war es eine normal gekaufte Box
OK

ich kann mir nicht vorstellen, dass die die einstellen können ... oder doch?
Nun, das natürlich davon unter anderem abhängig wie diese Fritte Konfiguriert ist. TR-069 erlaubt als Beispiel kann dir schon üble Kopfschmerzen bereiten. Nur durch das ändern des Benutzernamen und des Passworts und der anschließende Neustart werden bei einer Fritte aus den drei Switchports (1 Switchport Eth. 4 ist ja schon für das Gastnetz reserviert) nicht plötzlich nur noch einer funktioniert. Ausser da hat vorher einer rumgebastelt aber noch nicht neu gestartet. Und dann kommt es drauf an was dort gebucht wurde usw. Nicht das dort jetzt die Fritte kein NAT mehr kann weil die als sogenanntes Modem nur noch die IP durchreicht usw. Daher solltest du mal prüfen was denn tatsöchlich dort passiert und die Eingiffsmöglichkeiten auf die Fritte deaktivieren. Bzw. mach dir Bilder der einzeln Dialoge und vergleiche ein Vorher - Nacher, wobei sichergestellt ist das du nur die Internetzugangsdaten (und sonst nichts) geändert hast. Also nur den Benutzernamen und das Passwort. Und natürlich eine sicherung der Einstellungen vorher und nachher machen. In den .cfg Dateien kannst du alles in klarschrift lesen sofern du die Konfigurationen nicht verschlüsselt abgespeichert hast. Und die aktuelle Firmware ist die 6.83 von 10/2018.

Dann wäre der Routerzwang ja doch wieder da ...
Nein, auch bei gemieteten Gerätschaften kannst frei Einstellen was immer du willst. Und auch an Kabelanschlüssen (DSL sowieso) funktionktionieren eigene Fritz.boxen. Nu ob du dann das am Ende rausbekommst was du gebucht bzw. willst, ist dann etwas anderes. Da sind dann je nachdem eben Routerkaskaden nötig.

Gruß,
Peter
Member: SarekHL
SarekHL Mar 02, 2019 at 11:29:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Nun, das natürlich davon unter anderem abhängig wie diese Fritte Konfiguriert ist. TR-069 erlaubt als Beispiel kann dir schon üble Kopfschmerzen bereiten.

Das ist in der Tag aktiviert und war es vorher nicht.


Nur durch das ändern des Benutzernamen und des Passworts und der anschließende Neustart werden bei einer Fritte aus den drei Switchports (1 Switchport Eth. 4 ist ja schon für das Gastnetz reserviert) nicht plötzlich nur noch einer funktioniert.

Durch das Änderung des Providers wurde da wohl einiges umgestellt. Aber ich durchblicke diese Konfig nicht wirklich. Worauf muss ich achten, wass die interne Switchfunktion angeht?

Ausser da hat vorher einer rumgebastelt aber noch nicht neu gestartet.

Nein, dagegen spricht ja schon, dass es beim Einspielen des Updates wieder ok war und nach dem neuen Wechsel des Providers wieder nicht.

Und dann kommt es drauf an was dort gebucht wurde usw. Nicht das dort jetzt die Fritte kein NAT mehr kann weil die als sogenanntes Modem nur noch die IP durchreicht usw.

Das ist nicht der Fall. Wenn ich das interne Netz an Port 2 hänge, klappt es ja. Auch mit NAT.
Member: haifisch1896
haifisch1896 Mar 02, 2019 at 16:27:17 (UTC)
Goto Top
Hatte ich letztes Jahr mit einer 7490, tausch die um oder organisier Dir anderweitig eine. Ich hatte zum Glück aber noch eine weitere 7490 für diese Firma auf Lager. Konfig kannst Du ja übernehmen, musst nur auf die gleiche FW-Version achten.
Oder hol Dir gleich ne 7590, z.B. von Routermiete bis Du FTTH haben kannst. Die Fritte brauchst Du wegen analogen Telefonen, stimmts? Ersetz die mit Gigasets oder Yealink-Telefonen, IP-Telefonie ist klasse, sofern sie richtig eingerichtet wurde.
Member: SarekHL
SarekHL Mar 02, 2019 at 16:43:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @haifisch1896:

Hatte ich letztes Jahr mit einer 7490,

Hast Du herausgefunden, woran das lag?

tausch die um oder organisier Dir anderweitig eine.

Naja, 1&1 hat eine neue mitgeliefert, aber nur eine 7412. Die hat von vornherein nur einen LAN-Port. Aber ich brauche eigentlich das Gastnetz face-sad

Die Fritte brauchst Du wegen analogen Telefonen, stimmts?

Nein, eher wegen der FritzFons ... weil das da so gut klappt mit gemeinsamem Telephonbuch und so weiter. Und eben wegen des Gastnetzes.

Ich frage mich gerade, warum die Box TR-069 aktiviert hat, obwohl ich nicht per Startcode, sondern mit Benutzernamen und Kennwort konfiguriert habe face-confused-alt
Member: haifisch1896
haifisch1896 Mar 02, 2019 updated at 17:00:19 (UTC)
Goto Top
Woran es lag, kann ich Dir leider gar nicht sagen. Meine Abhilfe war zuerst auch ein Switch, bis ich dann die 7490 vom anderen geplanten Standort dort angeschlossen habe.

Praktisch ist sowas mit den Telefonen schon. Auch die Telefonapp für Android ist praktisch, wenn sie denn mal funktioniert.

Aber ansonsten muss ich sagen, sind die Fritzen mittlerweile enttäuschend. Aktuell hängt sich an meinem privaten Anschluß immer öfter der DNS weg und kann keine neuen Verbindungen über Namen aufbauen, bis ich die neustarte. Das habe ich seit ser 7.01 sowohl mit meiner alten 7490 als auch mit der 7590. Über IP gehts hingegen. Naja, und dank der Neustarts wurde meine 100er-Leitung runtergeregelt und pendelt um die 55-60 down, 20 up. Stichworte DLM und Vectoring.
Filter gehen auch nicht immer (geht auf IPv6 trotztdem durch und Sohnemann zockt bis Ultimo) und oft verteilt die auch andere IPs als festgelegt.
Im Endeffekt empfehle ich lieber Draytek oder eine Bintec (gibts auch als Speedport), die laufen auch sauberer als die Consumergeräte. Haben aber halt keine Telefonanlage drin und in VoIP müsste man sich im Zweifelsfall reinlesen. Und die UI ist etwas altbackener.

Was habt Ihr für einen Anschluss? VDSL-Vectoring? Versatel macht doch mittlerweile alles, oder?
Member: SarekHL
SarekHL Mar 02, 2019 at 18:11:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @haifisch1896:

Woran es lag, kann ich Dir leider gar nicht sagen.

Schade ... ich möchte das in erster Linie mal verstehen, weil es mir so unlogisch erscheint.


Im Endeffekt empfehle ich lieber Draytek

Ich bin ein großer Freund von Draytek ... habe ich privat zuhause und bei mehreren Kunden. Aber das kostet eben Geld, und die FritzBox ist da.


Was habt Ihr für einen Anschluss? VDSL-Vectoring? Versatel macht doch mittlerweile alles, oder?

Altbackenes DSL 16000 ;)
Member: haifisch1896
haifisch1896 Mar 02, 2019 at 19:07:33 (UTC)
Goto Top
Das mit dem lieben Geld kenne ich. Wobei, wenn man alles zusammenrechnet, kommen die Kosten in etwa auf die selbe Summe. Je nach Geräteauswahl. face-smile
Im Endeffekt kann man nur versuchen, das Problem einzugrenzen. Oder hol Dir wirklich mal AVM zur Hilfe, vielleicht fällt denen was ein. Ich schätze, da verballert sich ne Konfiguration. So wie bei mir mit dem DNS, dass da der Speicher vollläuft oder weiß ich was.
Member: Tektronix
Tektronix Mar 04, 2019 at 06:42:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
nein war das Unitymedia Kabelmodem.
Member: SarekHL
SarekHL Mar 04, 2019 at 17:24:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @haifisch1896:

Oder hol Dir wirklich mal AVM zur Hilfe, vielleicht fällt denen was ein.

Denen würde sicher was einfallen ... aber die 7390 wird schon nicht mehr supportet face-confused-alt
Member: haifisch1896
haifisch1896 Mar 06, 2019 at 18:27:56 (UTC)
Goto Top
Ich würde es im Zweifel trotzdem einfach probieren. Daraus können die Techniker dort ja auch lernen, falls da eine Inkompatibilität oder so bestehen sollte.
Member: SarekHL
SarekHL Mar 06, 2019 at 20:33:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @haifisch1896:

Ich würde es im Zweifel trotzdem einfach probieren.

Habe ich ja längst:

Die FRITZ!Box 7390 ist bereits seit Längerem kein Bestandteil mehr unseres Produktangebotes und wir haben die technische Betreuung mittlerweile eingestellt.

Auf unserem Service-Portal zur FRITZ!Box 7390 stellen wir Ihnen aber weiterhin unsere Wissensdatenbank mit zahlreichen detaillierten Anleitungen zur Verfügung.

Klar, da unterscheidet AVM sich nicht von allen anderen Gaunern - die wollen, dass der Kunde ein neues Produkt kauft. Das Thema Nachhaltigkeit ist glaube ich noch bei keinem Hardware-Hersteller (außer vielleicht den ganz teuren wie LANCOM oder CISCO) angekommen ...
Member: haifisch1896
haifisch1896 Mar 06, 2019 at 20:45:19 (UTC)
Goto Top
Naja, im Endeffekt sind es ja auch Consumergeräte. Die Lebensdauer eines durchschnittlichen Notebooks oder Smartphones ist da ja leider auch nicht wesentlich höher.

Schade drum. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht. Wobei, leuchten an der Gegenstelle die Lampen am LAN-Port, wenn der Fehler auftritt?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2019 updated at 23:03:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
Klar, da unterscheidet AVM sich nicht von allen anderen Gaunern
Vorsicht mit Gaunern. Manche können dir deine Unterbuchse klauen während du die trägst und du merkst es noch nicht mal. Hast du mal Verfolgt wie wenige Produkte AVM im Augenblick supported und wie viele nicht? Du stellst natürlich für deine Kunden immer noch aktuellen Support auch für ein MS-DOS 3.3 bereit, oder? Aples iPhones werden nur 3 Jahre - dann sollten die auseinander fallen wenns nach Appöe ginge. Und es gibt Hersteller die noch nicht mal deren 1ten Jahrestag feiern konnten. Und nein, ich bin weder von AVM noch lebe ich von deren Produkten, aber als Gauner betrachte ich die nun nicht. Aber die sind keine CISCOs und erfüllen den Zweck für was die gebaut werden. Auch wenn manche deutlich mehr erwarten als das was die konnen. Für eine Hardware Firma die erst seit 2004 existiert, haben die im Deutschsprachigen Raum gewaltige Fußabdrücke hinterlassen. Und die 7390 ist in 2009 mit den damaligen Anforderrungen vorgestellt worden. Fpr viele war die ausreichend und tat was erwartet wurde. Für andere war die nicht gut genug oder bot zu wenig Funktionen.

die wollen, dass der Kunde ein neues Produkt kauft.
Will der Kaugummi Hersteller auch, nur das dzú sein Produkt aufessen kannst.

Das Thema Nachhaltigkeit ist glaube ich noch bei keinem Hardware-Hersteller
Solange sich Technik weiterentwickelt und der Anwender etwas will was nur in den neueren Produkten einfliessen kann, oder willst du immer noch mit Akustikkoppler rumlaufen?

Sogar an aktuellen BNG Port läuft die 7390. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...

Gruß,
Peter
Member: SarekHL
SarekHL Mar 06, 2019, updated at Mar 07, 2019 at 05:20:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Solange sich Technik weiterentwickelt und der Anwender etwas will was nur in den neueren Produkten einfliessen kann, oder willst du immer noch mit Akustikkoppler rumlaufen?

Deine Polemik ist unsachlich. Ich sage nur so viel: Die vorletzte Waschmaschine meiner Mutter hat 20 Jahre gehalten, die letzte gerade mal fünf. Und das geht mit vielen Produkten so, manche scheinen förmlich eine eingebaute Selbsterstörung zu haben, die kurz nach Ablauf der Gewährleistung aktiv wird - jedenfalls ist es schwer an Zufall zu glauben, wenn so viele Geräte wirklich innerhalb eines Jahres nach Ende der Gewährleistungsdauer kaputtgehen. Verbraucherschützer nennen das "Geplante Obsoleszenz". In meinen Augen ist das eine katastrophale Entwicklung ... gerade in Anbetracht unserer Umweltproblematik sollte Nachhaltigkeit eine Selbstverständlichkeit sein.