Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PHP Zeit

Mitglied: WinHasser

WinHasser (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2006, aktualisiert 09.04.2006, 5276 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

ich hab gerade ein Problem. Ich will bei PHP mit Zeit rechnen und es dann in eine MySQL Tabelle speichern. Zum Beispiel aktulle Datum + 5 Tage. Das mach ich gerade so:

$date1 = date("y-");
$date2 = date("m-");
$date3 = date("d")+ $row['dauer'];
$date4 = date(" H:i:s");

$date = $date1 . $date2 . $date3 . $date4;

$sql = "INSERT INTO
work
SET
username = '".$user['ID']."',
name = '" . $_GET['mission'] . "',
bis = '" . $date . "'";

mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

Das Problem ist das wenn ich den 28. habe und das + 5 rechne kommt 32 raus. Den Tag gibt es aber logischer Weise nicht, also schreibt php in die Tabelle 0000-00-00. Wie macht man das eigendlich ich hab nix gefunden!!! Bin in PHP noch nich der PRO!!!

Danke im vorraus!!!
Mitglied: Schrottie
27.03.2006 um 11:23 Uhr
Moin.

mach es doch wie folgt:

$time = mktime()+(60*60*24*5); Timestap von UNIX + (Sec*Min*Std*Tage)
$datum = date("d.m.Y");

Damit hast du kein Problem bei Monats oder Jahreswechsel. Habe leider grade nicht die Möglichkeit zu testen ob es so richtig ist. Müsste aber. Ansonsten schau dich mal hier um:

http:
www.php.net/manual/de/function.mktime.php
Bitte warten ..
Mitglied: WinHasser
27.03.2006 um 11:47 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe!!! Hab in der Tabelle den Typ der Spalte "bis" auf INT gesetzt und den Quelltext so geändert:

$date = mktime() + ($row['dauer']*60*60*24);

$sql = "INSERT INTO
work
SET
username = '".$user['ID']."',
name = '" . $_GET['mission'] . "',
bis = '" . $date . "'";

mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
Bitte warten ..
Mitglied: 25768
29.03.2006 um 16:14 Uhr
Hallo,

wenn ich ein Datumsfeld in einem Integerfeld speichern muss ist da irgendetwas falsch.

MySQL hat genügend (und meiner Meinung nach bessere) Zeitfunktionen als PHP.

Ich empfehle dir mal einen Blick in die Dokumentation :
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/date-and-time-functions.html

Besonders DATE_ADD() sollte dir dann gefallen.

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Schrottie
29.03.2006 um 16:30 Uhr
Ich nehme immer varchar mit 10 Zeichen dd-mm-yyyy
Bitte warten ..
Mitglied: 25768
29.03.2006 um 18:24 Uhr
Hallo,

naja Schrottie, lol ?
Abgesehen davon, das da CHAR(10) sinvoller wäre als VARCHAR(10)

Für was gibt es in MySQL Datentypen wie:
- DATE
- DATETIME
- YEAR
- TIME
- TIMESTAMP
?
Bitte warten ..
Mitglied: Zwiebelkopf
08.04.2006 um 17:08 Uhr
Tach möcht mich hier mal mit einmischen wenns erlaubt is

Und zwar wie siht das dann mit DATETIME aus wenn ich da ein paar minuten draufsetzten will?

bis jetzt siehts so aus aber da kommt nur mist raus

$now2 = date("Y-m-d H:i:s");
$dauer = $now2 + date("H:15:s");
Bitte warten ..
Mitglied: Schrottie
08.04.2006 um 17:36 Uhr
01.
$time = mktime(); // Schreibt den Timestap in die Variable
02.
$now = date("Y-m-d H:i:s", $time); // Gibt die Aktuellen Werte aus: 2006-04-08 17:34:18 
03.
 
04.
$time +=15*60; // Fügt 15 Min. hinzu
05.
$now = date("Y-m-d H:i:s", $time); // Schreibt die neue Zeit: 2006-04-08 17:49:18  
Bitte warten ..
Mitglied: WinHasser
08.04.2006 um 21:45 Uhr
Das ist müll

Du musst es wenn dann so wie ich es am Anfang gemacht habe:

$date1 = date("y-");
$date2 = date("m-");
$date3 = date("d")+ $row['dauer'];
$date4 = date(" H:i:s");

$date = $date1 . $date2 . $date3 . $date4;

Aber das ist Müll weil du da das Problem hast das du Zeiten bekommst die es gar nicht gibt! Wie z.b den 32.13.2006 oder 25:64 Uhr.
Bitte warten ..
Mitglied: Schrottie
08.04.2006 um 22:29 Uhr
WinHasser was ist Müll?

kann dir leider nicht ganz folgen
Bitte warten ..
Mitglied: 25768
09.04.2006 um 17:14 Uhr
Hi,

eine Liste findest du auf :
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/date-and-time-functions.html

also dann in deinem Bsp

$sql_update = "UPDATE tbl SET time = DATE_ADD(time, INTERVAL xbeliebige MINUTE) WHERE id = $richtige_id";

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP statements mit PHp erzeugen
gelöst Frage von LorderichPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Datei, in welcher per switch und case die Webseiten definiert werden, welche bei Aufruf ...

PHP
PHP Versionsproblem
gelöst Frage von HenerePHP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Motorradforum übernommen bzw. vor der Abschaltung bewahrt. Nun möchte ich es auf einen neuen ...

PHP
Verschlüsselung PHP
Frage von gamerffPHP4 Kommentare

Hallo Forum, da ich noch nicht so gut im PHP Programmieren bin benötige ich bitte eure Hilfe. Ich brauch ...

PHP
PHP - TinyMCE
gelöst Frage von ThoomaasPHP5 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe gerade soeben TinyMCE als rich text Editor eingebunden. Funktioniert auch alles soweit. Allerdings funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...