Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mittels PHP auf Windows-Netzwerkfreigabe zugreifen

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 10.02.2008, 8237 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen.

Also, wie der Titel eigentlich scho sagt würde ich gerne per PHP auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen.
Ich habe jedoch keinen blassen Schimmer, wie das funktionieren sollte.
Oder kann man PHP ein Verzeichniss vorspielen, das in Wirklichkeit ein Verweis auf eine Netzwerkfreigabe ist?

Hat jemand eine gute Erklärung (am besten mit Code ;) ) oder ein paar Links?

Greetz, Lousek
Mitglied: manuel-r
08.02.2008 um 08:17 Uhr
Was genau hast du denn vor. Mit der Funktion system() kannst du eigentlich alles machen, was du auch auf der Kommandozeile kannst. Allerdings ist diese Funktion meines Wissens nicht unbedingt als die sicherste bekannt.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
08.02.2008 um 14:43 Uhr
Hallo

Ich habe hier (zu Hause :-P) einen Webserver und einen Fileserver. Jetzt habe ich alle Dateien (wieso auch anders ) auf dem Fileserver, möchte jedoch über den Webserver auf meiner Homepage z.B. selbst aufgenommene Lieder anderen (nur über Login) zur Verfügung stellen.

Noch etwas:

Der Webserver ist in einer DMZ (also ja, bin halt am herumtüfteln). Er hat zwei Netzwerkkarten, eine von Aussen (DMZ) und eine gegen das interne Netz. Von aussen kommt man nur über die DMZ auf den Webserver. Der Fileserver befindet sich aber nur im internen Netz (also nix mit DMZ).

Und jetzt sollte der Webserver über das interne Netz (dürfte ja bei der einzigen Möglichkeit keine Schwierigkeit sein) auf den Fileserver.

Also als Beispiel:

Link zu Datei Selfrecorded.mp3 -- Link anklicken --> Webserver-- Datei "holen" --> Fileserver -->
Webserver stellt dem User die Datei über sich selbst zur Verfügung -->|

Es muss ja fast eine "einfache und sichere" Lösung geben, wie machen es sonst andere Websites, mit much more Daten?

Lg Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: 60734
08.02.2008 um 15:25 Uhr
Warum sicherst du deine Lieder nicht einfach mit .htaccess ab?
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
08.02.2008 um 15:33 Uhr
In erster Linie geht es ja eher darum, überhaupt auf die Netzwerkfreigabe zu kommen.

Da ich wohl ziemlich neu bin in dem Metier:

Um die Inhalte auf der Webpage zu "sichern" oder verbieten oder wie auch immer, habe ich ein LDAP-Login gemacht, das den Wert true oder die Meldung (Falscher Benutzername oder Logn, Nicht alle Felder ausgefüllt o.ä.) zurückgibt.

Aber mit der .htaccess habe ich noch nie geschafft (wie gesagt, DAU in diesem Bereich, bin auch erst im ersten Lehrjahr als Informatiker ). Kanst du mir erklären wie du das meinst?

Und wenn wir gerade dabei sind:

Wie kann man Apache "verbieten", dass es Ordnerinhalte auflistet, also wenn man einen Link auf einen Ordner macht, dass es dann die Ordnerinhalte auflistet?

Lg Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: 60734
10.02.2008 um 11:20 Uhr
Hier ist alles genau erklärt.

http://phpeppershop.streaming-24.com/phpeppershop_files/anleitung_htacc ...

Ich hab das auch mal gemacht, aber eigentlich müsstest du das mittlerweile besser können wie ich, zumal ich gerade 14 bin^^
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
10.02.2008 um 12:05 Uhr
Viel älter bin ich auch noch nicht :-P, gerade 15

hmm, aber wie ich jetzt auf eine Netzwerkfreigabe komme ist mir immer noch nicht klar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PHP auf Windows Server 2012 R2
gelöst Frage von gamerffWindows Server7 Kommentare

Hallo Forum, ich habe soeben einen Webserver aufgesetzt und da PHP installiert. Für HTML Seiten funktioniert alles einwandfrei aber ...

PHP
PHP statements mit PHp erzeugen
gelöst Frage von LorderichPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Datei, in welcher per switch und case die Webseiten definiert werden, welche bei Aufruf ...

PHP
PHP Versionsproblem
gelöst Frage von HenerePHP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Motorradforum übernommen bzw. vor der Abschaltung bewahrt. Nun möchte ich es auf einen neuen ...

PHP
Wie updatet man Php ab auf Windows ?
gelöst Frage von 131455PHP6 Kommentare

Hallo Wir haben eine App. Die lauft auf Php 5.6.0 . Nun wollte ich app updaten. Dann kam ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1018 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...