Mitglied: Lousek

Lousek

Ich komme aus dem Aargau/Schweiz und ich habe gerade mein erstes Semester Studium FH Richtung Informatik hinter mir.
Ich beschäftige mich seit 7 Jahren mit Netzwerktechnik.

Schweizermeister Informatik / Netzwerktechnik 2011
LPIC (Linux Professional Institute Certificate): 101, 102, 201, 202

Performance Test Tool für Firewall?

Frage am 26.06.2015 in Firewall, Sicherheit

Hallo zusammen, Für ein Projekt müssen wir die Performance einer (selbst gebauten) Firewall angelehnt an RFC3511 testen, insbesondere die Performance des Stateful Mechanismus. Folgende Punkte

1825

Aufrufe

0

Kommentare

Open Source Monitoring Lösung - Availability, Performance, Log-Management, CMDB

Frage am 26.06.2015 in Monitoring, Netzwerke

Hallo Forum Ich auf der Suche nach einer Open Source Monitoring Lösung, welche die folgenden Punkte unterstützen soll: - Availability Monitoring (läuft / läuft nicht,

gelöst

2037

Aufrufe

7

Kommentare

Eigene CA in Certificate Chain?

Frage am 13.02.2013 in Sicherheit, Verschlüsselung & Zertifikate

Hallo Forum Ich bin noch nicht so bewandt mit Cert. und CAs, deshalb verzeiht meine Basic-Fragen. Also: ich habe mein eigene Domain (nennen wir die

gelöst

2321

Aufrufe

2

Kommentare

Übermässige Redundanz?

Frage am 07.02.2012 in Virtualisierung

Hallo Forum Ich bin gerade dabei, mir zu Hause ein kleiner "Cluster" aufzubauen. Einige mögen jetzt den Kopf schütteln, aber es geht mir vor allem

7366

Aufrufe

9

Kommentare

DMZ - Aufteilung und Naming?

Frage am 07.02.2012 in Internet

Hallo Forum, Ich mache mir zur Zeit gerade wieder ein paar Gedanken über mein Testnetz zu Hause. Meine Fragen sind: A) Wie werden die Systeme

3192

Aufrufe

0

Kommentare

HP LT002AA SSD - brauchbar?

Frage am 28.09.2011 in Hardware, Festplatten, SSD, Raid

Hallo Forum Ich will mir für meinen HP-Laptop (8540w) eine SSD als Systemplatte anschaffen (Anschluss ist SATA-II). Nun ist es so, dass ich durch Studentenrabatt

3740

Aufrufe

2

Kommentare

SDLT-Laufwerke streamt nicht - HP ML330 G1, Adaptec 39160, MSL5026

Frage am 24.09.2011 in Hardware, Festplatten, SSD, Raid

Hallo Forum Ich habe hier ein kleines Problem mit meiner "Backup-Umgebung": Backup-Server ist ein HP ML330 G1 (512MB RAM, 3GHz CPU) mit einem eingebautem Adaptec

gelöst

3757

Aufrufe

3

Kommentare

Buch zu Active Directory 2008 R2

Frage am 20.12.2011 in Microsoft, Windows Server

Hallo Forum Kann mir jemand ein Buch zu Active Directory 2008 R2 (nicht 2008!!!) empfehlen? Falls möglich wäre auch das Thema Migration 2003 R2 ->

gelöst

6695

Aufrufe

3

Kommentare

Wie viele Dateien und Ordner repliziert ihr über DFSR?

Frage am 16.03.2011 in Entwicklung

Hallo Admins, Ich wusste nicht genau, wo dass ich dieses Thema erstellen sollte. Bitte ansonsten verschieben. Ich befasse mich im Moment intensiv mit DFSR respektiv

gelöst

4924

Aufrufe

2

Kommentare

SDLT IV Band komplett löschen?

Frage am 26.02.2010 in Hardware, Festplatten, SSD, Raid

Hallo Forum. Ich glaube, ich füttere Google mit den falschen Infos, jedenfalls habe ich darüber nicht das gefunden was ich gesucht habe :P Bei einer

gelöst

3780

Aufrufe

3

Kommentare

WAN-Accelerator - warum nicht als Service anbieten?

Frage am 23.12.2009 in LAN, WAN, Wireless, Netzwerke

Hallo Forum. Ich habe wieder mal eine von meinen komischen Ideen :P Die Bandbreite bei den xDSL-Angeboten sind ja in letzter Zeit ganz schön in

6063

Aufrufe

4

Kommentare

Virtualisierung auf Desktop-Rechner - Host und Konsole lokal

Frage am 29.10.2009 in Virtualisierung

Guten Morgen Forum Ich hätte da eine Frage die mich schon seit einiger Zeit interessiert. Langsam kenne ich mich ein bisschen aus wenn es um

5373

Aufrufe

2

Kommentare

Windows 2008 R2 - Netzwerkfreigaben hängen

Frage am 03.09.2010 in Microsoft, Windows Server

Hallo Forum. Wir haben ein gröberes Problem, dass sich einfach nicht lösen will. Vor ein paar Monaten haben wir begonnen, den alten Datenserver (W2K3 R2,

gelöst

8169

Aufrufe

4

Kommentare

CISCO 2960-24TT - MAC Access-Lists?

Frage am 26.09.2009 in Hardware, Switche und Hubs

Hallo. Ich habe eine vieleicht etwas kompliziertere Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf einem CISCO 2960-24TT-Switch, MAC-Access-Lists zu erstellen, sprich, dass man z.B. auf den

gelöst

7588

Aufrufe

8

Kommentare

WAN-Load-Balancing - Webserver dahinter?

Frage am 08.09.2009 in LAN, WAN, Wireless, Netzwerke

Hallo Forum. Wieder mal einer meiner Ideen ;) Folgende Aufstellung: - Zwei DSL-Verbindungen (Con1, Con2) - pfSense-Gateway, der Load-Balancing über die beiden DSL-Verbindungen macht (GW)

gelöst

4191

Aufrufe

4

Kommentare

Windows 2008 R2 - Datei speichern - Access is denied?

Frage am 06.10.2009 in Microsoft, Windows Server

Hallo Fourm. Ich habe ein paar kleinere Probleme. Am Samstag haben wir unseren File-Server von Windows 2008 Standard auf Windows 2008 Standard R2 aktualisiert. Vorher

gelöst

8829

Aufrufe

2

Kommentare

HP E200 ... Array nachträglich erstellen?

Frage am 17.09.2009 in Hardware, Festplatten, SSD, Raid

Hallo Forum. Ich habe hier ein Server mit einem E200-RAID-Controller darin. Angehängt sind 2x 160GB (RAID1+0) und eine einzelne 1TB-Festplatte. Jetzt wollte ich fragen: Gibt

gelöst

8240

Aufrufe

12

Kommentare

Robocopy - Berechtigungen bei MOVE übernehmen?

Frage am 20.08.2009 in Entwicklung

Hallo Forum. Ich habe folgendes Problem: Bei uns in der Firma soll der alte Fileserver auf einen neuen gezogen werden. Die Daten werden per Robocopy

7486

Aufrufe

3

Kommentare

HP ML310 G1 mit VMWare Converter nach ESX 4 - bootet nicht

Frage am 17.09.2009 in Virtualisierung, Vmware

Hallo Forum. In Kürze sollen 5 physikalische Server (2x HP ML310 G1, 2x HP ML330 G3, und noch einer) in eine VMWare ESX 4.0-Umgebung virtualisiert

gelöst

9151

Aufrufe

6

Kommentare

Zwei Heimnetzwerke mit VPN und WLAN verbinden - Ideen?!

Frage am 06.08.2009 in LAN, WAN, Wireless, Netzwerke

Hallo Forum. Hier ist wieder mal einer meiner Schnapsideen, zu der ich ein paar Fragen habe. Folgende Situation: Ein Freund von mir hat gerade seine

6005

Aufrufe

4

Kommentare

Smart Array 5302-64 - DL380 G4 - Unsupported PCI - System halted - ?

Frage am 10.06.2009 in Hardware, Server-Hardware

Hallo Forum. Ich habe hier ein kleines Problem: In einem HP ML330 G3 hatte ich einen Smart Array Controller 5302-64 eingebaut. Der funktionierte dort auch

gelöst

6171

Aufrufe

2

Kommentare

Backup Exec 10d auf 12.5 upgraden auf einem neuen Server

Frage am 07.05.2009 in Backup, Sicherheit

Hallo Forum. Ich habe hier ein Server mit Symantec Backup Exec 10d, der auf einen neuen Server / neue Hardware gezügelt werden soll und gleichzeitig

4489

Aufrufe

3

Kommentare

ISDN über Cat 5e Netzwerkkabel?

Frage am 03.03.2010 in ISDN & Analoganschlüsse, Netzwerke

Hallo Forum. Ich frage mich gerade, ob ISDN über ein Cat 5e-Kabel erlaubt / möglich ist. Im I-Net habe ich gelesen, dass bei ISDN Spannungen

16487

Aufrufe

4

Kommentare

Daten automatisch über mehrere Festplatten verteilen?

Frage am 14.04.2009 in Linux

Hallo Forum. Ich versuche gerade, mir mein Konzept für einen File-Server (Virtuelle Maschine auf ESXi) unter Debian zu erarbeiten. Die VM soll je 1TB grosse

9075

Aufrufe

13

Kommentare

Windows Server auf neue Hardware verschieben - wie?

Frage am 07.04.2009 in Microsoft, Windows Server

Guten Tag Forum. Im Moment läuft unser Mail-Gateway auf einem Blade (HP BL460c) mit einem Quad-Core 2.833 GHz und 10 GB RAM. Nun soll dieser

5736

Aufrufe

6

Kommentare

Symantec Mail Security - SMS SMTP 5.01 - Konfiguration sichern?

Frage am 07.04.2009 in Internet, E-Mail

Hallo Forum. Wir haben hier einen Mail-Gateway, der mit SMS SMTP 5.01 (Symantec Mail Security) läuft. Nun soll dieser auf einen neuen Server umziehen. Gibt

gelöst

3623

Aufrufe

0

Kommentare

Backupsoftware wie z.B. Symantec Backup Exec auf Linux basierend?

Frage am 07.04.2009 in Backup, Sicherheit

Guten Tag Forum. Im Geschäft haben wir die Backupsoftware Symantec Backup Exec im Einsatz. Ich würde jetzt gerne für meine paar Server zu Hause (VM's)

6983

Aufrufe

12

Kommentare

Browser mit SSL2?

Frage am 02.04.2009 in Internet, Webbrowser

Salisali. Ich suche einen Browser, der noch SSL 2.0 unterstütz, scheinbar unterstütz der Firefox nur noch SSL3.0 ? Grund ist ein RILOE (Remote Insight Lights

4175

Aufrufe

2

Kommentare

ESXi - Datastores und vmdk-Files - sinnvolle Grössen - nachträgliche Vergrösserung?

Frage am 31.03.2009 in Virtualisierung

Hallo Forum. Ich habe mir vor, ein ML110 G5 anzuschaffen, das System würde dann folgendermassen aussehen: 3GHz Dualcore 3GB RAM 2x 160GB SATA RAID1 =

8493

Aufrufe

0

Kommentare

ESXi - Lokale Storage als RDM?

Frage am 19.03.2009 in Virtualisierung

Hallo Forum. Wieder mal eine Frage zu Storage & ESX(i). Beim ESX 2.x konnte man (soviel ich noch weiss) den VM's lokale Laufwerke direkt zuweisen.

5748

Aufrufe

0

Kommentare

HP E200 - HP E200i - ein paar Fragen

Frage am 16.03.2009 in Hardware, Festplatten, SSD, Raid

Hallo Forum. Ich habe ein paar Fragen zu den SATA-RAID-Controllern E200 / E200i von HP. (Sind z.B. im ML110 G5 verbaut) Irgendwie werde ich aus

4092

Aufrufe

0

Kommentare

Software iSCSI - Prozessorlast?

Frage am 11.11.2009 in Hardware, SAN, NAS, DAS

Guten Tag Forum. Ich habe hier mal ein bisschen rumgeprobt mit einem iSCSI Target (FreeNAS) und einem ESX-Server, beides mit den iSCSI Software Initiatoren Jetzt

3826

Aufrufe

1

Kommentar

PXE Boot mit Linux klappt - mit Windows auch möglich?

Frage am 02.03.2009 in Linux, Linux Netzwerk

Hallo Forum. Zu Hause habe ich ein Debian Etch System, auf dem ich einen TFTP-Server (tftpd) und einen DHCP-Server (dhcpd) installiert habe. Über diesen kann

5153

Aufrufe

3

Kommentare

Eigene Domain - dynDNS - DNS-Server zu Hause

Frage am 04.03.2009 in DNS, Netzwerke

Hallo Forum. Wieder mal ein paar Fragen. Im Moment habe ich eine Subdomain bei dyndns (X.homedns.org). Wenn ich jetzt bei Switch.ch eine .ch-domain registriere, kann

14241

Aufrufe

22

Kommentare

Access-Datenbank kann nicht mit Doppelklick geöffnet werden - es passiert einfach nichts!

Frage am 12.06.2010 in Microsoft, Microsoft Office

Hallo Forum Bei uns sind mehrere Access-Datenbanken auf Netzlaufwerken abgelegt. Auf diese greifen mehrere User gleichzeitig zu. Bei verschiedenen Datenbanken ist jetzt das Problem, dass

gelöst

14846

Aufrufe

2

Kommentare

DL360 G3 - ESXi inkl. HP Management Tools - Lüterregulierung funktioniert nicht richtig? HP Management Seite?

Frage am 10.02.2009 in Hardware, Server-Hardware

Hallo Auf meinem DL360 G3 habe ich ESXi inkl. den HP Management Tools installiert (also die Tools waren schon dabei). Im Moment laufen nur 3

6208

Aufrufe

0

Kommentare

LTSP - Booten übers Netzwerk - Auswahlmenu möglich?

Frage am 11.02.2009 in Linux, Linux Netzwerk

Hallo Forum. Ich weiss ja, dass sich mehrere Threads in verschiedenen Foren nicht gehören, aber nachdem ich auf meine letzten 3 Threads keine Antworten erhalten

6081

Aufrufe

3

Kommentare

VMWare ESX - was wird beim Pausieren - Suspend einer VM genau gemacht?

Frage am 29.01.2009 in Virtualisierung, Vmware

Hallo Forum. Mal eine Frage Ich habe hier ein Compaq DL360 G3 mit ESXi, der einen Höllenlärm macht darum steck ich den vorerst noch aus

8063

Aufrufe

6

Kommentare

Grosse Performence Unterschiede zwischen NFS-Share in ESXi und Zugriff über CIFS - wie kommt das?

Frage am 23.01.2009 in Netzwerke

Hallo Forum. Ich habe hier ein Problemchen Folgende Situation: Ich habe hier ein NAS mit zwei 1TB-SATA-Platten drin und ein Compaq DL360 G3 mit ESXi

6418

Aufrufe

2

Kommentare

VMWare ESXi - NAS - NFS-Datastore verbinden - aber wie?

Frage am 31.01.2009 in Netzwerke

Hallo Forum. Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, in welche Kategorie ich diesen Beitrag unterbringen sollte Ich will auf einem ESXi-Server ein NFS-Share von einem NAS

gelöst

34865

Aufrufe

3

Kommentare