lousek
Goto Top

SDLT IV Band komplett löschen?

Hallo Forum.

Ich glaube, ich füttere Google mit den falschen Infos, jedenfalls habe ich darüber nicht das gefunden was ich gesucht habe :P
Bei einer Festplatte sind ja die Daten auch nach einer Formatierung "relativ problemlos" wiederherstellbar ... erst durch glaub 23 Mal formatieren resp. überschreiben (je nach Technik) sind die Daten garantiert nicht mehr wiederherstellbar.

Wie ist das Ganze bei einem SDLT IV Band? Gibt es da auch eine bestimmte Anzahl Formatierungen die nötig sind, um die Daten garantiert zu "löschen"?

Gruss
Lousek

Content-Key: 136897

Url: https://administrator.de/contentid/136897

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 26, 2010 at 00:27:10 (UTC)
Goto Top
Hi
das überschreiben einer HD/DLT/... mit einmal Nullen ist bereits Digitale Totalvernichtung. Die Möglichkeit durch Analogauslesung auf den vorherigen Wert zu schließen ist ein Theoretischer, aber halt eher eine Wahrscheinlichkeitsrechnung (Urwert, Häufigkeit und Tendenz der Überschreibung, Magnetfeldverfall, Datenalter, ..) als Realität (ich habe bei Ontrack bei der desaster Abteilung gearbeitet und Datenwiederherstellung nach einer Nullung ist uns nie gelungen; ich habe auch noch nie von einem Fall gelesen/gehört wo dies möglich war).
Sprich wenn du ein Band auch einmal überschreibst reicht das; wichtig ist halt das vollständige Löschen (BackupExec nennt es langes Löschen). Wir geben unsere Alten Bänder (naja wir haben 10 oder 25 Jahre Aufhebungspflicht), bzw eher CD/DVD/BD/FD/HD/MOD zu einem Datenvernichter welcher diese bei Hochtemperaturen verbrennt; überhalb der Curie Temp ist wirklich Ende jeder "Hoffnung".
Gruß
Sam
Member: Lousek
Lousek Feb 26, 2010 at 10:43:17 (UTC)
Goto Top
Hallo SamvanRatt

Vielen Dank für deine Antwort; genau das wollte ich wissen ;)
Also reicht 1 mal "komplett" löschen vollständig aus. (Oder zumindest macht es das Wiederherstellen extrem schwierig)

Gruss
Lousek
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 26, 2010 at 11:00:32 (UTC)
Goto Top
Extrem schwierig nicht, nur extrem ungenau, immerhin reden wir von Wahrscheinlichkeitsrechungen. Das Problem dabei ist immer das selbe Alte: pro Gleichung nur eine Unbekannte; mehr geht nicht. Sofern du nicht alle Komponenten kennst kommt nur Datenmüll raus (immerhin verändert ein Bit den Wert eines Bytes je nachdem enorm).
Gruß
Sam