SDLT-Laufwerke streamt nicht - HP ML330 G1, Adaptec 39160, MSL5026

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

23.09.2011, aktualisiert 12:17 Uhr, 3667 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum

Ich habe hier ein kleines Problem mit meiner "Backup-Umgebung":
Backup-Server ist ein HP ML330 G1 (512MB RAM, 3GHz CPU) mit einem eingebautem Adaptec 39160 SCSI-Adapter, wo die HP MSL5026-Tape-Library angeschlossen ist.
Vom Adapter geht ein 4m SCSI-Kabel zum Drive-2 (SDLT160/320), von dort ein 15cm zum Drive-1 (SDLT160/320) und von dort wiederum ein 15cm zur Library Controller Card. Am zweiten Port der Library Controller Card hängt natürlich ein SCSI-Terminator.

Auf dem Backup-Server ist Ubuntu Server 10.10 installiert.
Library & Drives werden erkannt und können mittels mt und mtx gesteuert werden!

Mein Problem ist nun, dass das Drive (egal welches) nur in einem Stop-and-Go-Betrieb arbeitet.
Die Datentransfer-Rate zum Tape liegt bei mickrigen 6 - 7 MB/s.
Versucht habe ich dies mit dd und verschiedenen Inputs:
dd if=/dev/zero of=/dev/nst1
dd if=/dev/random of=/dev/nst1
dd if=/dev/random of=/tmp/test.img && dd if=/tmp/test.img of=/dev/nst1
dd if=/some/other/file.bck of=/dev/nst1

Auch probiert mit /dev/nst0, /dev/st0, /dev/st1 als Output ... die Performance bleibt leider bei diesem Wert ...

Edit: An der Disk oder der CPU kann es nicht liegen, die bringt (mit dd if=/dev/random of=/tmp/test.img und dd if=/tmp/test.img of=/dev/null) ca. 60MB/s, sowohl schreiben als auch lesen!

Heute Abend werde ich das ganze noch mit einem 29160LP als Controller probieren, anstatt dem älteren 39160 ...

Aber dennoch, hat jemand eine Idee, an was das dies liegen könnte?

Gruss
lousek
Mitglied: Ravers
23.09.2011 um 12:59 Uhr
Kenne jetzt nicht die Controller, habe aber auch einige Adaptec-Controller im Einsatz.
Wenn Sie laufen, laufen Sie super. Jedoch ist der beste Treiber nicht immer schnell zu finden. Der mitgelieferte ist idR. nicht wirklich gut, sondern wurde bei Markteinführung einfach X mal gepresst und mitgeliefert. Ich würde dort ansetzen. Wobei: in einer Windowsumgebung.

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
23.09.2011 um 13:18 Uhr
Ja, bei Windows würde ich den Treiber der jeweiligen Backup-Software verwenden ... jedoch sollte beim Linux schon mehr oder weniger der richtige Treiber geladen worden sein - ich werde dies heute Abend ebenfalls mal überprüfen ...

Eine weitere Punkt ist mir eingefallen:
Was ist mit der Block-Size?
Wie gross ist der Unterschied, wenn ich zum schreiben 8KB, 16KB, 32KB, 64KB, 128KB oder 256KB Block-Size nehme?
Hat da jemand Erfahrungen damit? Sonst werde ich heute Abend mal die verschiedenen Block-Sizes testen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
24.09.2011 um 15:32 Uhr
Ich habe es jetzt mal mit dem 29160LP versucht ... damit bekomme ich den gewünschten Durchsatz (13 - 15MB/s ohne Kompression) :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V27 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 21 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 5 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...