lousek
Goto Top

Windows Server auf neue Hardware verschieben - wie?

Guten Tag Forum.

Im Moment läuft unser Mail-Gateway auf einem Blade (HP BL460c) mit einem Quad-Core 2.833 GHz und 10 GB RAM.
Nun soll dieser einem ESX weichen und auf einen DL360G3 mit 2 Dual-Core Prozessoren 2.8GHz und 4GB RAM umgezogen werden.

Gibt es eine Möglichkeit, den ganzen Server ohne grossen Aufwand (Neuinstallation usw.) umzuziehen?

Wenn ich davon ein Image mit z.B. Ghost oder Clonezilla mache, habe ich danach ja Probleme mit den Treiber usw.

Aber soviel ich weiss, passt ja z.B. der VMWare Converter im vCenter die Treiber usw. automatisch an ... gibt es so ein Tool auch für physikalische Server zu physikalische Server?

Greetz, Lousek

Content-Key: 113413

Url: https://administrator.de/contentid/113413

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 07, 2009 at 13:42:21 (UTC)
Goto Top
Acronis Universal Restore sollte es können, hab's aber noch nicht getestet
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Apr 07, 2009 at 14:20:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lousek:
Aber soviel ich weiss, passt ja z.B. der VMWare Converter im vCenter
die Treiber usw. automatisch an ... gibt es so ein Tool auch für
physikalische Server zu physikalische Server?
Wieso denn von physikalischer zu physikalischer Maschine?
Du meintest doch, dass da zukünftig ein ESX-Server werkeln wird?
Und dann kannst Du die Maschine hervorragend von der physikalischen Maschine (HP Blade) in eine virtuelle Maschine mittels VMWare Converter umziehen?!
Member: jfish
jfish Apr 07, 2009 at 14:51:50 (UTC)
Goto Top
Hi Lousek,

wir haben die Server von Hand gemovt. Sprich das PSP lokal abgelegt und zuvor ein Update gefahren. Danach shutdown und die Platten in die neue Kiste. Zuvor solltest Du auf den neuen Srv. Clear Nvram im Bios machen oder eben das sinngemäß passende - also so das der Contr. keine Konfig hat.. Jetzt mit den alten platten im neuen Server abgesichert hochfahren und hoffen das es geht. Die Treiberhackerei bleibt nicht aus.

Softwareseitig hat HP da auch selbst was auf Lager "HP Server Migration Pack" oder so. Und bei uns wird noch "christie bare metal restore " genutzt. Das läuft mit PE- und LinuxLife CD.
Nach dem Boot mit den CD's kannste ein Vollbackup installieren. Für diese CD's sind alle Treiber für das zu movende OS anpassbar.

Gruß Fisch
Member: Lousek
Lousek Apr 07, 2009 at 14:52:42 (UTC)
Goto Top
Sorry, da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.

Der Mail-Gateway MUSS auf einen anderen physikalischen Server, da dieses Blade in Zukunft für einen weiteren ESX-Server verwendet wird.
Leider geht die Software (Symantec Mail Security for SMTP 5.01) nicht in einer VM (alles schon ausprobiert und auch von Symantec bestätigt).

Darum ...

Greetz, Lousek
Member: sysad
sysad Apr 07, 2009 at 18:19:03 (UTC)
Goto Top
Nimm Acronis und Universal Restore wenn es schnell und stressarm gehen soll. Kostet Dich aber 1200€. Ich arbeite DaSi-mässig nur noch damit.

Es geht so: Auf der alten HW die Platte sichern, USB extern am besten. Dann neue HW von der Acronis CD booten und rücksichern. Dann kommt ein Fenster und frägt nach ob die Treiber neu angepasst werden sollen oder nicht.

Und schon gehts los.
Member: Lousek
Lousek Apr 07, 2009 at 20:24:01 (UTC)
Goto Top
Naja ... mal mit meinem Ausbilder besprechen ... aber danke an alle für die Tipps =)

Greetz, Lousek