lousek
Goto Top

Robocopy - Berechtigungen bei MOVE übernehmen?

Hallo Forum.

Ich habe folgendes Problem:

Bei uns in der Firma soll der alte Fileserver auf einen neuen gezogen werden.
Die Daten werden per Robocopy verschoben (schlussendlich durch ein Script, das Robocopy ausführt).

Die Daten (Heimverzeichnisse) sollen von \\ALTER-FS\g$\Personal\USERNAME (z.B. muster_ha) nach \\NEUER-FS\g$\Personal\USERNAME verschoben werden, und zwar nach und nach (also nicht gerade alle Heimverzeichnise ...
Das Problem sind die Berechtigungen. Auf das Heimverzeichnis hat nur der User (DOMAIN\muster_ha / Modify) und die lokale Administratorgruppe (ALTER-FS\Administrators / Full) zugriff.
Diese Berechtigungen sollen 1:1 übernommen werden auf den neuen File-Server (die Berechtigungen sollen dann sein: DOMAIN\muster_ha / Modify und NEUER-FS\Administrators / Full).


Probiert habe ich es so: robocopy.exe \\ALTER-FS\g$\Personal\USERNAME \\NEUER-FS\g$\Personal\USERNAME /MOVE /COPYALL /E (Das Zielverzeichnis existiert noch nicht resp. es macht kein Unterschied)
Mit /MIR anstatt /MOVE funktioniert es (er übernimmt die Berechtigungen auch für den Order USERNAME) ... aber so funktioniert es nicht, er zerschiesst immer die Berechtigung.
EDIT: D.H. er setzt immer die Berechtigungen des Überordners (nur bei /MOVE!!!) ...

Weiss da jemand rat? Ich will nicht bei 250 Ordner die Berechtigungen händisch anpassen ... face-sad

Greetz, Lousek

Content-Key: 123101

Url: https://administrator.de/contentid/123101

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: M3rlin
M3rlin Aug 20, 2009 at 08:46:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du schon mal den copy befehl ohne /move ausprobiert ?
Die Daten werden dann zwar nicht in der Quelle gelöscht aber sollte erstmal egal sein.

Eventuell müßtest Du überprüfen ob es was bringt, wenn Du die Vererbung ab dem Verzeichnis wo Du die Dateien reinkopieren willst, deaktivierst.
Vielleicht liegt da der kasus knaktus.

Eine andere Frage: Warum habt ihr denn die lokalen Admins berechtigt und nicht die Domain Admins ?
Member: Lousek
Lousek Aug 20, 2009 at 09:58:02 (UTC)
Goto Top
Hallo M3rlin

Ohne /move ist es dasselbe ... aber mit /MIR macht er es ... vieleicht hat das Robocopy auch noch irgend ein Problem mit dem W2k8 ... auf jeden Ich setzte die Berechtigungen jetzt einfach "manuell" ... also das Script setzt sie auf die neuen Ordner:

(VBS)
'=========================================================================================  

'Function to sync files  
Function RunRobocopy(name, share, source)
  Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
  WshShell.Run("%windir%\system32\robocopy.exe " & source & " \\NEUER-FS\" & share & "\" & name & " /MOVE /COPYALL /E /V /TEE /ETA")  
End Function

'=========================================================================================  

Function setPermissions(name, share)
  befehl = "c:\windows\system32\cmd.exe /c Echo Y|%windir%\system32\cacls.exe \\NEUER-FS\" & share & "\" & name & " /T /C /P " & chr(34) & "administrators" & chr(34) & ":f " & chr(34) & "DOMAIN\" & name & chr(34) & ":c"  
  Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
  Call WshShell.Run(befehl,2,true)
End Function

'=========================================================================================  

Greetz, Lousek
Member: M3rlin
M3rlin Aug 20, 2009 at 13:45:03 (UTC)
Goto Top
OK, kann natürlich sein das die Syntax da nicht mehr so 100% hinhaut. Seltsam ist es schon.
Denn MIR ist ja nicht gerade ungefährlich, wenn man nicht aufpasst, dann haut man sich alles weg, was man kopiert.