Daten automatisch über mehrere Festplatten verteilen?
Hallo Forum.
Ich versuche gerade, mir mein Konzept für einen File-Server (Virtuelle Maschine auf ESXi) unter Debian zu erarbeiten.
Die VM soll je 1TB grosse vmdk-Festplatten bekommen. Diese liegen auf einem VMFS-Datastore (Im Moment: 3x 1TB RAID5, Ferner Zukunft: 6x 1TB RAID5).
Jetzt sieht ja das Debian all diese Festplatten einzeln (sda, sdb, sdc, sdd, usw).
Wenn ich jetzt die erste virtuelle Festplatte gefüllt habe, muss ich nun manuell schauen, dass von nun an die Daten auf die nächste Festplatte geschrieben werden. Jedoch wird vieleicht auf der ersten Festplatte wieder Platz frei, und dann müsste ich selbst schauen, dass die Platzausnutzung optimal ist.
Gibt es irgend ein System, das die Dateien automatisch über die Festplatten verteilt?
Eine Möglichkeit wäre ja z.B. ein Software-RAID0 über alle Festplatten zu machen, aber zusätzliche Performance erreiche ich damit ja nicht und es klaut mir CPU-Leistung.
Und dann wäre da noch die 2TB-Grenze ...
Naja ... irgend jemand eine Idee? ;)
Greetz, Lousek
Ich versuche gerade, mir mein Konzept für einen File-Server (Virtuelle Maschine auf ESXi) unter Debian zu erarbeiten.
Die VM soll je 1TB grosse vmdk-Festplatten bekommen. Diese liegen auf einem VMFS-Datastore (Im Moment: 3x 1TB RAID5, Ferner Zukunft: 6x 1TB RAID5).
Jetzt sieht ja das Debian all diese Festplatten einzeln (sda, sdb, sdc, sdd, usw).
Wenn ich jetzt die erste virtuelle Festplatte gefüllt habe, muss ich nun manuell schauen, dass von nun an die Daten auf die nächste Festplatte geschrieben werden. Jedoch wird vieleicht auf der ersten Festplatte wieder Platz frei, und dann müsste ich selbst schauen, dass die Platzausnutzung optimal ist.
Gibt es irgend ein System, das die Dateien automatisch über die Festplatten verteilt?
Eine Möglichkeit wäre ja z.B. ein Software-RAID0 über alle Festplatten zu machen, aber zusätzliche Performance erreiche ich damit ja nicht und es klaut mir CPU-Leistung.
Und dann wäre da noch die 2TB-Grenze ...
Greetz, Lousek
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 113792
Url: https://administrator.de/forum/daten-automatisch-ueber-mehrere-festplatten-verteilen-113792.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
eine VMware Disk darf doch 2TB groß sein, warum machst du sie ein TB groß wenn du im Moment nur 2TB an Platz hast? Wenn du später mal 5TB an Platz hast, ist mi auh immer noch nicht klar, warum du das Ganze überhaupt virtualisierst wenn du den ganzen Platz einem Fileserver gibst?
Und du wirst doch mehr als einen Ordner auf dem Server haben?
eine VMware Disk darf doch 2TB groß sein, warum machst du sie ein TB groß wenn du im Moment nur 2TB an Platz hast? Wenn du später mal 5TB an Platz hast, ist mi auh immer noch nicht klar, warum du das Ganze überhaupt virtualisierst wenn du den ganzen Platz einem Fileserver gibst?
Und du wirst doch mehr als einen Ordner auf dem Server haben?
Unter Linux (in deinem Fall Debian) kannst du dir mal das virtuelle Dateisystem AuFS (http://en.wikipedia.org/wiki/Aufs) anschauen - damit ist es unter anderem möglich, beliebige Ordner/Partitionen/Pfade in einen gemeinsamen Ordner zu mappen, so das diese als ein einziger großer Ordner gelistet werden - bei Schreibzugriffen verteilt AuFS dann die Daten je nach Auslastung und Platz auf die Platten, wie genau man das granular beeinflussen kann weiß ich allerdings nicht - ich verwende diese Lösung in meinem Fileserver, um mehrere non-raid Festplatten auf denen Mediadaten liegen zusammenzufassen, um nicht mehrere Netzwerkfreigaben erstellen und mounten zu müssen.
Hi !
Ja genau, das wäre die beste Lösung
Schon mal was von Hardware RAID gehört. Ich würde 3Ware empfehlen !
Ja aber bestimmt kein Software-RAID0
mrtux
Eine Möglichkeit wäre ja z.B. ein Software-RAID0 über
Ja genau, das wäre die beste Lösung
alle Festplatten zu machen, aber zusätzliche Performance erreiche
ich damit ja nicht und es klaut mir CPU-Leistung.
ich damit ja nicht und es klaut mir CPU-Leistung.
Schon mal was von Hardware RAID gehört. Ich würde 3Ware empfehlen !
Ja aber bestimmt kein Software-RAID0
mrtux