lousek
Goto Top

Windows 2008 R2 - Datei speichern - Access is denied?

Hallo Fourm.

Ich habe ein paar kleinere Probleme.

Am Samstag haben wir unseren File-Server von Windows 2008 Standard auf Windows 2008 Standard R2 aktualisiert.
Vorher lief ein Script, dass unter anderem Robocopy benützt, fehlerfrei durch, jetzt kommt der Fehler "You do not have Manage Audit user rights", etwas in der Art.

Was mich aber viel mehr erstaunt / mein grösseres Problem ist:
Ich habe eine Datei (C:\Temp\bla.txt), die ich erstellt und editiert hatte vor dem Upgrade.
Wenn ich die Datei nun editiere und dann speichern will, kommt der Save As-Dialog ... wenn ich die alte Datei überschreiben will heisst es "Access is denied".
Die Rechte auf der Datei sollten gleich sein wie vorher ... System und Administrators (lokal) haben Full-Rights und Users (lokal) haben Read-Rights ... Owner ist Administrators (lokal)
In der Gruppe Administrators ist unter anderem die Domain-Gruppe für unsere Admins eingetragen, in der auch mein Account ist ... trotzdem kann ich die Datei nicht speichern unter dem selben Namen.

Jetzt kommts: Wenn ich nun aber meinen Account direkt bei der Datei hinzufüge, ebenfalls mit Full-Rights, klappt es ohne Probleme???!!!

Aber eigentlich sollte ich ja schon durch die in Administrators eingetragene Gruppe diese Berechtigungen haben.

Weiss jemand Rat?

Greetz,
Lousek

Content-Key: 124391

Url: https://administrator.de/contentid/124391

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 07, 2009 at 21:50:54 (UTC)
Goto Top
Moin.
Jetzt kommts: Wenn ich nun aber meinen Account direkt bei der Datei hinzufüge, ebenfalls mit Full-Rights, klappt es ohne Probleme???!!!
Du musst Dir mal anschauen, was Integrity levels sind, dann wird sich die Sache klären: setze ich administrators ein, gehöre ich eigentlich dazu, ABER erst nach elevation (=Hochstufung).
Zu der ersten Sache: liefer noch mal die ganze Fehlermeldung, auch das wird sich finden.
Evtl. "Manage auditing and security log"? Das sollte sich unter secpol.msc - Zuweisen von Nutzerrechten nachtragen lassen.
Member: Lousek
Lousek Oct 06, 2009 at 14:49:28 (UTC)
Goto Top
Wir haben einfach UAC (User Access Control) deaktiviert (Start > Run > gpedit.msc > Windows Settings > Security Settings > Local Policies > Security Options, zuunterst).

Gruss und Danke
Lousek