Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PHP-Zugriff auf ACCESS-DB

Mitglied: coppi

coppi (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2006, aktualisiert 18:05 Uhr, 9102 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann man mittels PHP auf eine .mdw-Datei zugreifen

Ich hätte da gern mal ein Problem.
Ich möchte auf eine Accessdatenbank mit PHP zugreifen.
Mit anderen Datenbanken, wie MySQL oder PostgreSQL, bekomme ich das problemlos hin.
Wie ist das aber mit Access.
Ich habe die Datenbank auf einem Linuxrechner in einer Samba-Freigabe gespeichert.
Auf dem Server läuft der Apache mit PHP.
Jetzt müßte ich nur wissen, wie ich die Datenbank anpacken kann.
Das soll irgendwie über den ODBC-Treiber funktionieren.
Kann mir da geholfen werden?
Mitglied: 6890
15.06.2006 um 11:17 Uhr
hallo,

hier is ein bsp was ich im netz gefunden habe:

01.
if (!$conn = new COM("ADODB.Connection"))
02.
exit("Unable to create an ADODB connection");
03.

04.
$strConn = "DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)}; DBQ=" . realpath("test.mdb");
05.

06.
$conn->open($strConn);
07.
$ssql="SELECT ....";
08.
$rs = $conn->execute($ssql);
09.
    $value1 = $rs->Fields(0);
10.
    $value2 = $rs->Fields(1);
11.
    while (!$rs->EOF) 
12.
    {
13.
        $s_room = $s_room .$value1->value."~".$value2->value."#";
14.
        $rs->MoveNext(); 
15.
    }  
mfg godlike P
Bitte warten ..
15.06.2006 um 15:28 Uhr
Vielen Dank.

Ich werde das mal ausprobieren.
Bitte warten ..
15.06.2006 um 15:49 Uhr
Funktioniert leider nicht. Bekomme folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: com in /srv/www/htdocs/test/test.php on line 4

Ich vermute, die ADODB.Connection kommt aus der Windowswelt. Wie bereits gesagt, habe ich die DB auf einem Linuxserver

MfG

Coppi
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
15.06.2006 um 18:05 Uhr
nee kann sein wenn son fehler kommt das de das modul ADODB einbinden musst!!

mfg godlike P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP oder Microsoft Access
Frage von SIMONJAKOBPHP11 Kommentare

Hallo, ich suche Informationen für ein Schulprojekt, es wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte :-) Es geht ...

Datenbanken

Schnelle Entwicklung für eine PHP, MySQL-DB?

gelöst Frage von 1410640014Datenbanken2 Kommentare

Hallo, würde mir gerne ein paar Anregungen holen, ob es für PHP und MySQL so ne Art Formular- / ...

Microsoft Office

Access DB: ODBC-Verbindung zu Datenbank fehlgeschlagen

Frage von potshockMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier folgendes Problem: Eine Access Datenbank lässt sich nicht nutzen. Es erscheint die Fehlermeldung: ODBC-Verbindung ...

Webentwicklung

PHP mysqli Connect und Select DB mag nicht

gelöst Frage von H41mSh1C0RWebentwicklung7 Kommentare

Aloa in die Runde, Wie in dem Video versuche ich das gerade nachzubauen. - XAMPP installiert - Datenbank "gb" ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 1 TagOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte20 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...

Windows Server
Lizenzfrage zu Windows Server 2019
Frage von GwaihirWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Windows Server 2019 einrichten und frage mich, ob ich für den Server Clientzugriffslizenzen oder ...

PHP
OCS-Ng Installation Fehler bei Centos8
Frage von Ali-ShahidPHP11 Kommentare

Hallo Admins, ich versuche seit zwei Tagen OCS-Ng auf Centos 8 zu installieren und habe mehrere Anleitungs gefolgt aber ...

Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing9 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...