Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Platte klackt, Spindown, Spinup, OS bootet

Mitglied: 39124

39124 (Level 1)

05.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5660 Aufrufe, 7 Kommentare

Festplatte klackt nach Erkennung, macht Spindown, Spinup, OS bootet dann problemlos

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner:

Vor ein paar Tagen habe ich ein neues Mainboard eingebaut und die IDE Geräte so angeschlossen, wie sie am alten angeschlossen waren.
Laut BIOS wird alles richtig und fehlerfrei erkannt.

Sobald der Rechner eingeschaltet wird, meldet sich das BIOS und erkennt CPU, RAM, IDE Geräte, USB Geräte, etc.
Dann wird der Bildschirm kurz schwarz, die erste Master Platte klackt einmal, macht einen Spindown, danach 'n Spinup und Windows startet ganz normal. Also eig. alles super!

Mir macht dieses klacken Sorgen. Kann ja eigentlich nicht normal sein, oder?


Mainboard: Asus K8V-X
CPU: Ahtlon 64 2600
Festplatten: 1 x WD 120 GB, 1 x Maxtor 200 GB
Grafikkarte: Geforce VI
OS: Windows XP Pro

IDE Belegung:
1. Master: WD
1. Slave: Maxtor
2. Master: DVD Ram
2. Slave: CDR
Mitglied: brammer
05.12.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

da kann ich nur auf folgenden Thread verweisen: https://www.administrator.de/forum/festplatte-schaltet-ab%2c-pc-friert-e ...

Kauf dir eine neue Platte!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 39124
05.12.2007 um 09:47 Uhr
Das wollte ich eigentlich verhindern, aber nungut. Die Daten gehen vor!

Wieso aber tritt der Fehler erst auf, seitdem ich ein neues Mainboard habe?

/Edit:

Der Rechner läuft problemlos weiter. Er friert nicht, wie im verlinkten Beitrag, ein.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.12.2007 um 10:01 Uhr
Hallo,

es kann durchaus sein das die Platte noch ein Jahr fehlerfrei läuft, aber die Wahrsceinlichkeit das sie morgen den Geist aufgibt ist wohl höher, deswegen Daten sichern und neue Platte einbauen...

Das der Fehler erst mit dem einbau des neuen Boards auftritt kann verschiedene Gründe haben...

1 Unachtsamkeit beim Auseinander und Zusammenbau des Rechner?
Evtl die Platte zu kräftig auf den tisch "gelegt"

2 Fehlertoleranz ausgeschöpft.

3 Zufall

4 Vorher nicht gehört

oder, oder ...
Bitte warten ..
Mitglied: 39124
05.12.2007 um 10:24 Uhr
Alles klar.

Danke für den Tipp!

Werde nachher direkt eine neue einbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: technix
05.12.2007 um 10:51 Uhr
Dann wird der Bildschirm kurz schwarz, die erste Master Platte klackt einmal, macht
einen Spindown, danach 'n Spinup und Windows startet ganz normal. Also eig. alles
super!

Hallo,

und du wirst das gleiche Problem bekommen wie alle anderen auch.
S.M.A.R.T. Unterstützung auf dem Mainboard aktivieren und warten...

bei mir war es auch die Platte ... sämtliche Plattentools zur Überprüfung kamen bei mir auf das gleiche Ergebnis : Platte ist OK.

nach einem 78 Stunden Dauertest (mit Sisoft Sandra) dann das Ergebnis : Platte nicht mehr vorhanden ...
erst ein Neustart erkannt die Platte wieder ...

wie brammer schon sagte:

Das der Fehler erst mit dem einbau des neuen Boards auftritt kann verschiedene Gründe
haben...

oder, oder ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 39124
05.12.2007 um 12:25 Uhr
Hallo!

Ich werde die Platte nachher erstmal in einem anderen Rechner ausprobieren.

Ein Bekannter sagte, dass die Möglichkeit besteht, dass die Platte einfach nur falsch erkannt wird, und der Schreib-/Lesekopf deshalb einmal bis an den Anschlag fährt und es deshalb "klack" macht.
Sollte die Platte in 'nem anderen Rechner ohne klacken laufen, kann ich den Defekt ausschließen.

Außerdem werde ich ein BIOS Update durchführen. Vielleicht hilft das ja, wenn die Platte tatsächlich "falsch" erkannt wird.


Gruß,

Jan
Bitte warten ..
Mitglied: 39124
05.12.2007 um 19:10 Uhr
So, ich war fleißig.

Ein Bios Update hat den "Fehler" behoben. Platte scheint richtig angesteuert zu werden und klackt nicht mehr.

Trotzdem werde ich jetzt anfangen, Backups zu erstellen und die Platte gegen Ende des Jahres austauschen.


Vielen Dank an alle!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
TrueCrypt hidden OS bootet nicht
Frage von MehkabVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, vorab meine mangelnden Kentnisse zu entschuldigen, bin alles andere als ein Software Spezialist. Ich habe vor 2 Jahren ...

Windows Tools

Festplatten-SpinUp bei Zugriff über Netzwerk

Frage von 125450Windows Tools5 Kommentare

Hallo, mein Grundproblem ist folgendes: Über meinen MF-Drucker scanne ich Dokumente auf ein freigegebenes Laufwerksverzeichnis auf meinem Fileserver. Dessen ...

Festplatten, SSD, Raid

Samsung externe Festplatte spinup trotz APM

Frage von 106561Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo liebe User Folgendes Problem tritt bei mir und meiner Backup Festplatte (HD502HJ) auf : Mithilfe von crystan Disk ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows Server 2012 R2 - Festplatten SpinDown

gelöst Frage von Der-PlattenschrederFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hi Leute, Ich habe mir neulich einen HP MicroServer Gen8 zugelegt. Auf diesem Server läuft ESXi 6.5 mit einer ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...