74344
24.03.2010, aktualisiert um 14:03:31 Uhr
4900
4
0
Plotterpläne manuell auf Rolle vor Druck verteilen um kein Papier zu verschwenden.
Wie Papierverschendung beim Plotten von z.Bps. *.dwg oder *.pdf minimieren ...
Gibt es Softwarelösungen mit denen man vor dem Druck, mehrere Pläne auf eine Rolle
verteilen kann (managen) ?!
Beispiel ist ein aktueller Fall:
Es soll ein Plan 4 mal geplottet werden der aber "nur" A4-Höhe hat, dafür aber 1,50 m lang ist.
Nun wäre der Plott 4x hintereinander mit sehr viel Papierverschwendung verbunden. Es wäre deshalb
hilfreich, wenn es ein Tool bzw. eine Software gäbe, wo man die Pläne so verteilen könnte, das nicht
so viel sinnloser Verschnitt aufkommen würde.
In unserem aktuellen Fall wäre es perfekt, wenn man die Plänen 2 mal untereinander legen könnte und
somit eine perfekte Aufteilung mit einer Gesamtdrucklänge von 3,0 m hätte und das ohne Papier-
verschwendung.
Wenn es keine Lösung dafür gäbe, hätten wir eine Gesamtdrucklänge von 6m bei einer maximalen
Druckhöhe von A4, das würde heißen das auf 6m länge, gerade mal die hälfte des Papieres
bedruckt wäre.
Hoffe ich konnte mich in etwa treffend ausdrücken ...
Gibt es Softwarelösungen mit denen man vor dem Druck, mehrere Pläne auf eine Rolle
verteilen kann (managen) ?!
Beispiel ist ein aktueller Fall:
Es soll ein Plan 4 mal geplottet werden der aber "nur" A4-Höhe hat, dafür aber 1,50 m lang ist.
Nun wäre der Plott 4x hintereinander mit sehr viel Papierverschwendung verbunden. Es wäre deshalb
hilfreich, wenn es ein Tool bzw. eine Software gäbe, wo man die Pläne so verteilen könnte, das nicht
so viel sinnloser Verschnitt aufkommen würde.
In unserem aktuellen Fall wäre es perfekt, wenn man die Plänen 2 mal untereinander legen könnte und
somit eine perfekte Aufteilung mit einer Gesamtdrucklänge von 3,0 m hätte und das ohne Papier-
verschwendung.
Wenn es keine Lösung dafür gäbe, hätten wir eine Gesamtdrucklänge von 6m bei einer maximalen
Druckhöhe von A4, das würde heißen das auf 6m länge, gerade mal die hälfte des Papieres
bedruckt wäre.
Hoffe ich konnte mich in etwa treffend ausdrücken ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139061
Url: https://administrator.de/contentid/139061
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar