marcelq
Goto Top

Postfix und exchange 2010

Hallo

Ich bin neu hier und wollte mal mein Wissen bereichern in Sachen Postfix und Exchange 2010.

Ist es möglich von Postfix angenommene E-mails direkt an den Exchange weiterzu leiten???
Der Postfix sollte die Mails mittels anderer Programme auf Viren usw. scannen und dann an den Exchange 2010 weiterleiten.

Ich hab leider nur umgedrehte Varianten gefunden oder Fehlermeldungen aber keine genau beschreibung ob es denn rein Prinzipiell sinnvoll ist.

Das Thema ist bei uns ganz frisch von daher bringe ich da leider kein all zu großes Vorwissen mit, also bitte etwas Nachsicht hehe.

Gibt es bessere Varianten die evtl. Fehlerfreier laufen oder die sicherer sind?

Ich bin über jedes Feedback dankbar.

Content-Key: 141449

Url: https://administrator.de/contentid/141449

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Apr 26, 2010 at 09:51:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt bei SMTP keine umgedrehte Variante - SMTP geht immer in beide Richtungen face-wink

Gruß

24
Member: MarcelQ
MarcelQ Apr 26, 2010 at 10:06:19 (UTC)
Goto Top
Ja ich hab das so gemeint das ich immer wieder lese, dass man den postfix einbaut um um Mails von ihm zu versenden sprich vom Postfix.

Ich möchste aber die mails vom Exchange aus versenden. Ich will den Postfix nur benutzen um eingehende Mails zu scannen.
Mitglied: 45877
45877 Apr 26, 2010 at 10:16:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns gehen die Mails von und zum Exchange 2003 durch einen postfix mit Amavisd/ClamAV.
Ist also kein Problem. Warum sollen die Mails auf dem Weg nach draußen nicht durch den Postfix?
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 26, 2010 at 10:23:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45877:
Hallo,

Ist also kein Problem. Warum sollen die Mails auf dem Weg nach draußen nicht durch den Postfix?

*full ack*

24
Member: MarcelQ
MarcelQ Apr 26, 2010 at 10:39:38 (UTC)
Goto Top
Ja ist eigentlich egal ich habs nur so wieder gegeben wie es bei mir eingerichtet werden sollte, kann also sowol als auch.

Verträgt sich das dann auch 100% exchange mit Postfix?
Mitglied: 45877
45877 Apr 26, 2010 at 10:59:21 (UTC)
Goto Top
Ich kann jetzt nicht für Exchange 2010 sprechen, aber nachdem sie sich in SMTP unterhalten gäb´s größere probleme wenn
das nicht klappen würde, da ich jetz einfach mal behaupte, dass die meisten MTAs keine Exchanges sind.
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 26, 2010 at 11:12:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt standardisierte Protokolle (RFC) - eins davon ist SMTP - und das kann jeder Mailserver - also die MTA's können alle miteinander...

Gruß

24