Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Abruf von Daten aus einem Array

Mitglied: derhoeppi

derhoeppi (Level 2) - Jetzt verbinden

24.07.2015, aktualisiert 11:35 Uhr, 610 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein globales Array aus dem ich bestimmte Daten haben möchte. Das Array $a umfasst folgende Felder: ESXHost, VMNIC, LLDPPort, VLAN, etc.
Wenn ich aus einer anderen Funktion folgenden Aufruf starte:
01.
$vlan = $a[1].VLAN
erhalte ich die VLAN-ID. Ich möchte das ganze jedoch weiter filtern, weil ich letztlich den ESX-Host, sowie die VMNIC abgleichen möchte. Dabei wollte ich mich mit folgender Zeile herantasten.
01.
$vlan = $a.VLAN | ?{$_.VMNIC -eq "vmnic1"}
Wenn ich das abschicke, bleibt die Variable $vlan leer.

Gruß
derhoeppi
Mitglied: 122990
LÖSUNG 24.07.2015, aktualisiert um 11:35 Uhr
Du meinst statt Array sicherlich ein Objekt-Array, denn nur die haben Eigenschaften

Du musst in dem Fall dann schon das ganze Objekt übergeben sonst findet das Where-Object ja die Eigenschaft VMNIC nicht ...
01.
$vlan = $a | ?{$_.VMNIC -eq "vmnic1"} | select -Expand VLAN
Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
24.07.2015 um 13:53 Uhr
Hallo grexit

ich möchte an dieser Stelle noch eine weitere Frage stelle. Ein Array $b enthält mehrere ganze Zahlen. Eine Zahl davon ist das VLAN aus dem Array $a. Ich möchte dieses nu aus dem Array $b entfernen. Leider erhalte ich einmal die Meldung das die Größe des Array fixed ist. Wenn ich
01.
$b -= $vlan
eingebe, dann erhalte ich als Meldung, dass die Substrktion nicht durchgeführt werden kann. Wenn ich mit $b.Remove($vlan) arbeite, erhalte ich die Meldung das die Größe des Array fixiert ist.

Wie kann ich ein Element meines Arrays entfernen.

Gruß
derhoeppi
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
24.07.2015, aktualisiert um 14:03 Uhr
Simple Powershell Arrays sind Fix aus diesen kannst du kein Element entfernen, jedoch kannst du es so neu aufbauen:
01.
$b = $b -ne $vlan
Man kann auch statt simplen Powershell Arrays stattdess .NET Arraylists verwenden wenn man will, bei diesen lassen sich Elemente auch direkt entfernen.

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
24.07.2015 um 14:28 Uhr
Hallo grexit,

mit der Arraylists habe ich es ebenfalls versucht. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sich der Type des Array im Laufe des Skriptes verändert. Habe mir den Typ jedoch nicht expliziert ausgeben lassen.

Gruß
derhoeppi
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
24.07.2015, aktualisiert um 15:04 Uhr
das obige geht aber einwandfrei.
Kannst du alternativ natürlich auch so schreiben
01.
$b = $b | ?{$_ -ne $vlan}
Ohne mehr Info über das was du machst, Raten mit der Glaskugel.

Ich würde dir erst mal raten einen Powershellkurs mit den Grundlagen zu Objekten zu absolvieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Array Replace()
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Array, dass derzeit Daten aus einer CSV Datei importiert. Der Aufbau der CSV sieht so ...

Batch & Shell
PowerShell IP-Address Array
gelöst Frage von CaptainRubikBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin blutiger Anfänger in Sachen PowerShell Scripting und gerade am verzweifeln: Es geht darum, dass ...

Batch & Shell
PowerShell Array Elemente entfernen
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen, ich habe zwei Arrays. Eines ist mehrdimensional und das andere einfach. Das mehrdimensionale soll um die Werte ...

Batch & Shell
Powershell Array von CustomObjects
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell8 Kommentare

Guten Morgen in die Runde, nach Quick-and-Dirty ist nun endlich Zeit den Spagetticode etwas zu strukturieren. =) (und noch ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 StundenAdministrator.de Feedback

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 11 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 103 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...