Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell get-eventlog auf Windows server 2008

Mitglied: ndb-str

ndb-str (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2013 um 12:59 Uhr, 3207 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte auf einem Windows Server 2008R2 die Securitylogs
mit den ID`s 4624 und 4634 auslesen.

Mit dem unten aufgeführten Script klappt das. Nur bekomme ich
zuviele Events.
Ich will hier, bei den angegeben events, den logontype 3 ausschließen.

Wie ist hierfür der Weg?

Danke für die Hilfe im Voraus
ndb-str


$RODCServer = gc env:computername

#Ausgabe der Datei
$Date = (get-date) - (new-timespan -day 1)
$OutputPath = "\\...\$RODCServer\"
$xmlfile = $OutputPath + "Securityreport_$RODCServer-" + (Get-Date).ToString("yyyy-MM-dd") + ".xml"
if ((Test-Path -Path $OutputPath+$xmlfile) -eq $true) {remove-item $xmlfile}

#Auslesen der Eventlogs Security für die letzten 24 Stunden
#----------------------------------------------------------

Get-Eventlog -log Security -Computer $RODCServer -After $((get-date).AddHours(-24)) `
| Where-Object {$_.EventID -eq 4624 -or $_.EventID -eq 4634} | Export-Clixml $xmlfile
Mitglied: colinardo
24.10.2013 um 13:19 Uhr
Hallo ndb-str
01.
Get-Eventlog -log Security -Computer $RODCServer -After $((get-date).AddHours(-24)) | Where-Object {($_.EventID -eq 4624 -or $_.EventID -eq 4634) -and $_.Message -notmatch "Logontype:.*?3"} | Export-Clixml $xmlfile
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ndb-str
24.10.2013 um 18:03 Uhr
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Beim Ausführen bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "Es wurde kein
Parameter gefunden, der dem Parameternamen "and" entspricht
Bitte warten ..
Mitglied: ndb-str
24.10.2013 um 18:06 Uhr
Hallo Uwe,
entschuldige, aber ich hatte ein Klammer vergessen.
Vielen Dank für die Lösung

mfg

ndb-str
Bitte warten ..
Mitglied: ndb-str
27.10.2013 um 13:17 Uhr
Hallo Uwe,
hab das Script mal laufen lassen.
Es werden nach wie vor alle Events mit Anmeldetyp 3 ausgelesen.

Gruß ndb-str
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.10.2013, aktualisiert um 13:38 Uhr
Wie sieht die Ausgabe des Events aus bzw. welche Sprache wird dort verwendet (Englisch/Deutsch) habe oben den englischen Begriff Logontype verwendet ist dieser bei dir im Event in Deutsch geschrieben -> "Anmeldetyp" ? Wenn ja dann müsste es so aussehen:
01.
Get-Eventlog -log Security -Computer $RODCServer -After $((get-date).AddHours(-24)) | Where-Object {($_.EventID -eq 4624 -or $_.EventID -eq 4634) -and $_.Message -notmatch "Anmeldetyp:.*?3"} | Export-Clixml $xmlfile
Bei einem Test geht's bei mir einwandfrei...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ndb-str
27.10.2013 um 18:02 Uhr
Hallo Uwe,
hatte es auch schon mit Anmeldetyp probiert und es hat nicht funktioniert.
Nun hab ich es noch einmal probiert und es wurden die Events mit Typ 3 rausgefiltert.
Ich versteh es manchmal nicht.

Gruß ndb-str
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell - Get-Eventlog mit EventData
gelöst Frage von emeriksBatch & Shell5 Kommentare

Hi, ich versuche, mit PowerShell Eventlog-Einträge auszulesen. Allerdings komme ich da nicht an die Ereignisdaten ran. Ich könnte zwar ...

Batch & Shell
Powershell Get-SchedulesTask
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell2 Kommentare

Hi, für einen Deploymentvorgang habe ich derzeit eine Batchdatei in der viele Scheduled Tasks disabled werden. In der Batchdatei ...

Batch & Shell
PowerShell - Get-ADObject
gelöst Frage von emeriksBatch & Shell11 Kommentare

Hi, mit ist gerade aufgefallen, dass man mit offenbar nicht alle Objekte aller Klassen zurückgeliefert bekommt. Diese Abfrage liefert ...

Batch & Shell
Powershell - Get-ADForest
gelöst Frage von emeriksBatch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe da im Powershell ein Verständnisproblem. Ich möchte alle Domänen einer Gesamtstruktur durchlaufen, um dann damit irgendwas ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Netzwerkmanagement
Windows Domain und vlan
Frage von mustangberlinNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing7 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...