Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell - Hardware auslesen mit mehreren Monitore und zwei weiteren Fragen

Mitglied: ChristineS

ChristineS (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2020 um 17:00 Uhr, 244 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

zuerst mal zur Erklärung: ich lerne indem ich herumprobiere und anhand von Beispielen aus dem Netz damit ich auch etwas habe das mir Spass macht und mitunter meine Arbeit etwas einfacher zu machen ohne das es von meinem Arbeitgeber vorgesehen ist.

Aktuell versuche ich von unseren Computer einige Hardwareinfos auszulesen was auch soweit funktioniert und ich auch verstanden habe was ich da mache .

Hilfe beziehungsweise Erklärungen würde ich bei folgenden benötigen

1. Frage: Monitore
es sind bei einigen Computer mehrere Monitore angeschlossen, bei meinem Script wird mir nur der letzte ausgelesene ausgegeben. Ich bräuchte aber alle in der Ausgabe pro Monitor mit Komma getrennt und wenn es nur zwei gibt das die Felder Monitor3 und 4 leer sind.
Bespiel:
..vorige Felder;Monitor1,Monitor2;Monitor3;Monitor4;..weiteren Felder
.......................;Hersteller,Seriennummer,Type;Hersteller,Seriennummer,Type;Hersteller,Seriennummer,Type;Hersteller,Seriennummer,Type;.........


Ich habe schon gelesen das ich dafür ein Array anlegen muß. Was ich anhand der gefunden Beispiele nicht kapiert habe ist wo und wie genau muß ich es einfügen und dann auch so ausgeben.
Vielleicht kann mir das jemand erklären?
2. Frage: Bei den ersten Läufen wurde mir ohne Problem die Seriennummer, IP Adresse und Mac Adresse der Computer ausgelesen bei den letzten Versuchen auf einmal nicht mehr. Ist so etwas bekannt? Wenn ich es direkt absetze kommt noch immer etwas retour.

3. Frage: Manchmal (bei wiederholter Abfrage auch von dem gleichen Computer) kommt statt dem korrekten Wert auch nur "System.Object[]" - Kann mir das jemand erklären?

Ich danke schon mal allen alleine für die Geduld das alles zu lesen und schon mal im voraus für Tips und Erklärungen.

Mein jetziges Script:

Mitglied: emeriks
02.07.2020, aktualisiert um 17:12 Uhr
Hi,
am Rande:
Zeile 27: Warum nicht gleich das Objekt mit allen Eigenschaften erstellen, statt dieser vielen, vielen Add-Zeilen?
E.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
02.07.2020 um 17:13 Uhr
3. Frage: Manchmal (bei wiederholter Abfrage auch von dem gleichen Computer) kommt statt dem korrekten Wert auch nur "System.Object[]" - Kann mir das jemand erklären?
Bei dem Wert? Welchen?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
02.07.2020, aktualisiert um 17:15 Uhr
2. Frage: Bei den ersten Läufen wurde mir ohne Problem die Seriennummer, IP Adresse und Mac Adresse der Computer ausgelesen bei den letzten Versuchen auf einmal nicht mehr. Ist so etwas bekannt? Wenn ich es direkt absetze kommt noch immer etwas retour.
Könnte es sein, dass Du vergessen hast, das Script voll eleviert auszuführen? ("als Administrator ausführen")
Bitte warten ..
Mitglied: ChristineS
03.07.2020 um 06:58 Uhr
Hallo. Bei den ersten Läufen (als ich noch die Seriennummer usw. bekommen habe) eben zum Beispiel bei der Seriennummer, es waren aber unterschiedlich.
Bitte warten ..
Mitglied: ChristineS
03.07.2020 um 06:59 Uhr
Nein, ich habe es immer mit dem gleichen User mit Adminrechten gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: ChristineS
03.07.2020 um 07:03 Uhr
Für mich persönlich ist es leichter zu verstehen was passiert wenn ich es zuerst mal so sehe. Wenn ich dann alles kapiert habe und alles so läuft wie ich mir das vorstelle kümmere ich mich um die Möglichkeit es umzugestalten.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.07.2020 um 08:25 Uhr
Zitat von ChristineS:
Nein, ich habe es immer mit dem gleichen User mit Adminrechten gestartet.
Das war nicht meine Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: ChristineS
03.07.2020 um 09:12 Uhr
Es war nicht deine Frage, aber ich habe es als es funktioniert nicht extra mit "als Administrator ausführen" gestartet und danach auch nicht.
Ich starte die PowerShell ISE immer gleich. Und auch wenn ich es mit "als Administrator ausführen" gibt es keinen Unterschied, es wird trotzdem nichts zurückgeliefert.
Oder meinst du etwas anderes?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.07.2020 um 09:34 Uhr
Zitat von ChristineS:
Oder meinst du etwas anderes?
Nee. Jetzt erst bin ich sicher, dass Du mich richtig verstanden hattest.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell - Zwei XML miteinander verschmelzen

gelöst Frage von KraemerBatch & Shell8 Kommentare

Moin zusammen, kennt einer von euch eine performante™ Lösung um zwei XML-Dateien per Powershell miteinander zu verschmelzen? Aufbau Datei ...

Entwicklung

Zwei .txt Dateien via PowerShell zusammenfügen

gelöst Frage von Alex1809Entwicklung2 Kommentare

Ahoi, ich habe ein kleines Problem bei der Skript Erstellung, mit PowerShell. Und zwar habe ich zwei txt Dateien, ...

Batch & Shell

PowerShell, Text zwischen zwei Strings ersetzen

gelöst Frage von KaffeepauseBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich komme mit PowerShell leider noch nicht so gut zurecht und brauche daher eure Hilfe. Bei uns wird ...

Batch & Shell

Powershell Scriptblock funktioniert nicht mehr?!

gelöst Frage von functionstrutBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe eben durch zufall festgestellt das bei mir seit 6 Tagen ein stück in meinen Powershell scripten ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 4 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 7 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Batch & Shell
Einen Teil einer Variable wegschnipseln
gelöst Frage von snugg123Batch & Shell10 Kommentare

Hi, wenn ich einen vollständigen Dateipfad mit dem Dateinamen als Variable habe, z.B. R:\scan\mueller\frank\scandatei1.pdf wie kann ich dann den ...

Windows Server
Login Screen - keine User mehr sichtbar nach Installation der Remotedesktopdienste (Windows Server 2016)
Frage von kartoffelesserWindows Server10 Kommentare

Hallo Admins und Poweruser, könnt ihr mir bitte bei meinem "Problem" helfen? Ausgangslage: Windows Server 2016 - Standalone in ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...