Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PowerShell - Invoke-Command - SkriptBlock

Mitglied: NetzwerkDude

NetzwerkDude (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2018 um 15:30 Uhr, 874 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

ich würde gerne auf einem Remotesystem prüfen ob ein Server einenen Neustart wegen eines Win Updates benötigt - das Internet sagte eins der unten stehenden Reg Keys würde es einem verrraten.
Jetzt will ich das per Skript abfragen

leider wird in dieser function niemals der true fall ausgeführt:

01.
function UpdateChecker($computers){
02.
    foreach ($x in $computers){
03.
        If(Invoke-Command -ComputerName $x -ScriptBlock {Test-Path "HKLM:\SOFTWARE­\Microsoft­\Windows­\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\RebootRequired"}) {
04.
                $ServerRestartListe += $x
05.
        }
06.
        else {
07.
        Write-Host "if traf nicht zu" -ForegroundColor Green
08.
        }
09.
$ServerRestartListe
10.
    }
11.
}
Während nur:
01.
Invoke-Command -ComputerName TEST2012 -ScriptBlock {Test-Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\RebootRequired"}
zu einem true führt

Hinweis: $computers ist ein Array mit einem Eintrag: TEST2012

Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist?
Mitglied: 135333
08.02.2018, aktualisiert um 16:33 Uhr
$ServerRestartListe Ist kein hier ersichtlich "vorher" definiertes Array, was es aber sein muss damit sich ein Wert hinzufügen lässt.
$ServerRestartListe = @()
Und den Invoke-Command würde ich vorher in einer Variablen speichern und im if die Variable prüfen.

Gruß Snap

P.s. für das Remote prüfen eines Registry Wertes braucht es nicht unbedingt Invoke-Command das geht auch per WMI und StdRegProv.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
08.02.2018 um 17:01 Uhr
Um es mal zu simplifizieren:
01.
Write-Host "ausgabe über variable"
02.
$test = Invoke-Command -ComputerName TEST2012 -ScriptBlock {Test-Path "HKLM:\SOFTWARE­\Microsoft­\Windows­\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\RebootRequired"}
03.
$test
04.

05.
Write-Host "ausgabe direkt:"
06.
Invoke-Command -ComputerName TEST2012 -ScriptBlock {Test-Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\RebootRequired"}
Ausgabe:
01.
ausgabe über variable
02.
False
03.
ausgabe direkt:
04.
True
vielleicht sitze ich schon zu lange vorm bildschirm... aber wo ist da der unterschied?
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
08.02.2018 um 17:21 Uhr
ach so was... war igend ein copy & paste fuckup - habe alle keys mal neu getippt/kopiert, jetzt gehts
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
08.02.2018 um 23:35 Uhr
Hätte mich auch schwer gewundert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell invoke Command Variablen übergeben

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen in die Runde, Die Übergabe von Variablen scheint an sich nicht wild: " Mir gibt er gerade ...

Batch & Shell

Powershell Get-Services im Invoke Command

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell2 Kommentare

Aloa, Nicht mehr lang. So richtig mag das noch nicht. Der "-Name" ist das Property und das Ergebnis soll ...

Entwicklung

Powershell Dot-Sourcing in Invoke-Command

Frage von StfnCstrEntwicklung3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe ein Skript in dem verschiedene Registry Keys via Invoke-Command auf verschiedenen Computern gesetzt werden, diese ...

Windows 10

Powershell Invoke Command mit Gänsefüsschen Parameter

gelöst Frage von adminstWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte gerne mit Powershell eine msi remote installieren mit dem Invoke-Command Befehl. Ursprungsbefehl: Mein bisheriges Skript: ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 5 StundenFirewall1 Kommentar

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 6 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 9 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 10 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
24 Rasperry PI vernetzen, was nimmt man da?
gelöst Frage von clkdivSwitche und Hubs25 Kommentare

Hallo, ich möchte 24 Raspberries vernetzen. Bis jetzt waren es 4 Stück, ich habe dafür einen cheap-o-cheap Edimax-Hub benutzt, ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

E-Mail
Optionen des Mails-Empfangs
Frage von SchauerE-Mail19 Kommentare

Hallo an Alle. ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren, welche Optionen sich anbieten Mails zu empfangen. Klingt banal, ...

Firewall
Welche Anbieter, Geräte und Programme gelten als sicher?
Frage von NordicMikeFirewall16 Kommentare

Moin zusammen, wenn man sich die vielen Sicherheitslösungungen ansieht, erkenn man nicht, auf was man sich einlassen würde. Man ...