Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell, Netzwerk-Profil unter Win 10 konfigurieren

Mitglied: AnkhMorpork

AnkhMorpork (Level 2) - Jetzt verbinden

19.02.2018 um 16:44 Uhr, 1919 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem, mit dem ich einfach nicht weiter komme (vielleicht einfach zu vernagelt im Hirn).

Ich möchte mit Powershell (PS 5.1 unter Windows 10/1709/16299.192, 64 Bit) folgende Netzwerk-Einstellungen vornehmen:
Profil: Gast oder öffenlich
1) Netzwerkerkennung ein-/ausschalten
2) Datei- und Druckerfreigabe aktivieren/deaktivieren

Ich weiß, dass ich mit "Set-NetConnectionProfile" das Profil setzen kann. Das ist aber nicht das Problem (dazu finde ich latürnich dutzende von Links bei Google ... alles für'n Arm). Was ich brauche, sind die Einstellungen "aktivieren/deaktivieren", und die finde ich ums Verrecken nicht.

Hat da draußen an den Geräten vielleicht einer einen richtungsweisenden Tritt für mich? Auch in den Achtersen, wen's sein soll ...

Hintergrund: Hier gibt es eine etwas betagte Buffalo Link Station, die nur via SMB v1-Protokoll ansprechbar sein möchte - das macht die PS ohne Mucken:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol
Ich würde nun gern den Zugriff mit ALLEN erforderlichen Einstellungen via PS-Script abfrühstücken. Das Ding hat 3 TB Audio-Daten im Sack und es erfolgt (im Moment) ein reger Zugriff. Und jedesmal Klickibunti ist doof. Anmelde-/Start-Script ist aber auch wieder nicht gewünscht.


Gruß

Ankh

Mitglied: 135333
LÖSUNG 19.02.2018, aktualisiert um 16:56 Uhr
1) Netzwerkerkennung ein-/ausschalten
2) Datei- und Druckerfreigabe aktivieren/deaktivieren

Das sind zwei Firewall Regeln.
Das erste ICMPv4 und das zweite sind die mit Port 445
https://www.datacenter-insider.de/powershell-befehle-die-die-windows-fir ...

Oder meinst du die NetAdapterBindings? Dann:
Get-NetadapterBinding Ethernet0 -ComponentID ms_server | Enable-NetAdapterBinding
Gruß snap
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
20.02.2018 um 10:37 Uhr
Ay Snap,

zunächst mal ein dickes Danke für deine Anregungen.

Jaja, die Firewall ...

Ich werde mal tiefer in die NetAdapterBindings abtauchen. Das riecht irgendwie nach Lösung. Sollte sich da was finden, werde ich es hier posten.

Gruß

Ankh
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
20.02.2018, aktualisiert um 15:05 Uhr
Ich habe (mal wieder) um zu viele Ecken gedacht und es nun auf simpel probiert.

Die Aufgabe:
- SMBv1-Protokoll aktivieren/deaktivieren (leider hier notwendig)
- Netzwerkerkennung aktivieren/deaktivieren
- Datei- und Druckerfreigabe aktivieren/deaktivieren

Hier meine momentane Lösung:

Write-Host `n'Set Buffalo connection' -ForegroundColor white
Write-Host 'a = activate | d = deactivate' -ForegroundColor yellow
$ActDeact = Read-Host -Prompt 'Your choice'

Switch ($ActDeact)
{
	'a' {
		netsh advfirewall firewall set rule group="Netzwerkerkennung" new enable=yes
		netsh advfirewall firewall set rule group="Datei- und Druckerfreigabe" new enable=yes
		Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol
	}   #Activate

	'd' {
		netsh advfirewall firewall set rule group="Datei- und Druckerfreigabe" new enable=no
		netsh advfirewall firewall set rule group="Netzwerkerkennung" new enable=no
		Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol
	}   #Deactivate

		Default {Write-Host 'Shit happens - try it again...'`n -ForegroundColor red; Break}
} #Switch
Das ist AdminProof _aber_nicht_ UserProof!

Für meine Zwecke aber hinreichend. Weder Laptop noch Buffalo sind beim Test explodiert.
Das Script muss natürlich mit einer elevated Shell ausgeführt werden, Reboot ist erforderlich.
Und nach Abschluss der Arbeiten sollten die Einstellungen zurückgesetzt werden.

Gruß in die Gemeinde

Ankh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Netzwerk Verbindung Win 10 auf Server Server

gelöst Frage von rocco61Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, beim GF ist es nicht möglich vom Win 10 auf die Netzwerk Rechner (Freigabe auf Server) zuzugreifen ...

Netzwerkgrundlagen

Widerspenstiger PC in einem WIN 10 Netzwerk

Frage von 21243Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Moin, moin. Basics: 8 identische PC's (7 mit WIN 10 Home Premium Clienten , einer mit WIN 10 Ultimate Fileserver , ...

Windows 10

Windows 10 Default Profil

Frage von Adnan88Windows 102 Kommentare

Hallo, ich habe ein v6 Windows Default Profil erstellt und es auch richtig auf unserem DC abgelegt, wenn ich ...

Windows 10

Win 10 Uhrzeit

Frage von talaihanWindows 101 Kommentar

Hallo, gibt es bei Windows 10 eine Möglichkeit die Uhrzeit auf einer Analogen Uhr anzeigen zu lassen als auf ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 3 TagenInternet4 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 3 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser19 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte12 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Windows Server
Computerobjekte in AD auf Gerätetyp filtern
Frage von SchroediWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in der AD die Computerobjekte auf Gerätetyp, also Notebook / Desktop-PC in einer ...

DSL, VDSL
O2 Router mit Fritzbox ersetzen - Problem?
gelöst Frage von Daniel.HuferDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo, habe eine o2 Router von o2 früher hatte ich einen Alice Vertrag. Die hatte da vor paar Monaten ...