Powershell Status Checkbox im Datagridview

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 3) - Jetzt verbinden

25.01.2016, aktualisiert 17:47 Uhr, 2430 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi@ps Profi's

man muss ja das Rad nicht neu Erfinden und im Netz fand ich diese kleine Funktion.

Wenn ich die auf mein Datagridview loslasse liefert sie allerdings nicht das korrekte Ergebnis:

Erst wenn der Fokus auf eine andere Zeile statt der zuletzt aktivierten liegt wird der Status der Checkboxen korrekt geprüft.

Jetzt könnte man ja beim Ausführen der Funktion eine neue aktive Zeile setzen, aber ist das so gewollt vom DGV das der Wert($true/$false) erst beim Zellenwechsel übernommen wird?

EDIT: Das Wechseln der aktiven Zeile liefert auch nicht das korrekt Verhalten. Erst wenn ich eine andere Zeile anklicke DANN nimmt er den korrekten Status. *grübel*

Gruß vom H41mSh1C0r
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 25.01.2016, aktualisiert um 17:47 Uhr
Normales Verhalten!
Das Datagridview ist Primär auf den Fokus von Datenbank-Anwendungen getrimmt bei denen in Update erst dann geschieht wenn die Zeile commitet (abgespeichert) wird, denn man kann im Datagridview auch alle Änderungen einer Zeile rückgängig machen (discard changes).
Man kann den Status jeder Zeile Abfragen ob sie Dirty ist. Schau dir im MSDN einfach mal die vielfältigen Eigenschaften und Evnts an die das DGV liefert.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.datagridvi ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
25.01.2016 um 17:47 Uhr
Oki =)

Danke dir.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
25.01.2016, aktualisiert um 17:51 Uhr
Genauer gesagt diese Eigenschaft hier ist dein Freund:
DataGridView.IsCurrentRowDirty-Eigenschaft
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
25.01.2016 um 17:58 Uhr
Jupp hab ich aus deinem ersten Post rausgelesen =).

Wird noch eine lange Nacht heute.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
25.01.2016, aktualisiert um 18:02 Uhr
Zitat von @H41mSh1C0R:
Wird noch eine lange Nacht heute.
Muss ich wach bleiben :-) face-smile? Duck und wech ....
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
25.01.2016 um 18:04 Uhr
Wegen mir brauchst du nicht extra wachbleiben. =) Nochmals Danke für alles bisher.

Ich brech erstmal alles auf Kleinstprobleme runter und was ich heute nicht schaffe muss morgen bzw. bis mi 12 Uhr fertsch sein. =)

Ein DGV Knoten hab ich noch, obwohl ich an 2 Stellen quasi das gleiche mache gehts beim 2ten nicht, das ist aber Kategorie "Schleifchen", da man zur Not das XML auch anpacken kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
25.01.2016, aktualisiert um 18:11 Uhr
Such mal nach
xml serialization datagridview

Dann kannst du dir deine Schleifchen sparen wenn es nur darum geht den Inhalt eines DGV in eine XML zu pressen oder zu Laden.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
25.01.2016 um 18:20 Uhr
Danke dir.

Ich füll das Datagrid aus dem Dateisystem bzw. aus dem XML, da im XML mehr enthalten ist als im DGV komme ich nicht darum mir die Einträge zusammenzubauen und dann in das DGV zu schreiben.

Es gibt bestimmt schönere Wege als meine Umsetzung, aber mir brennt immo leider die Zeit weg.
Daher wird das alles zusammengeknotet und versucht so modular wie möglich zu gestalten das man am Ende die Funktionen austauschen kann, wenn man mit dem lernen hinterherkommen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
26.01.2016, aktualisiert um 12:11 Uhr
Zitat von @114757:

Genauer gesagt diese Eigenschaft hier ist dein Freund:
DataGridView.IsCurrentRowDirty-Eigenschaft

Lösung: =)

CurrentCellDirtyStateChanged


Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 17 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 18 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...