Powershell Wenn-Dann bzw. If-Then Funktion für .csv nutzen
Hallo zusammen,
ich habe bereits mehrfach sehr nützliche Informationen hier gefunden und bin deshalb guter Dinge, dass mir auch in diesem Fall geholfen werden kann.
Ausgangssituation:
Ich habe eine .csv Datei mit 3 Spalten (Artikelnummer, Bearbeitungszeit, Lagerbestand)
Ziel:
Sobald in Spalte "Lagerbestand" eine Zahl >1 ist, soll in der Spalte "Bearbeitungszeit" in der zugehörigen Zeile eine 5 erscheinen.
Ich möchte später diesen Befehl in einer .bat nutzen um einen automatischen Abgleich von Lieferzeiten zu generieren. Wäre super, wenn mir hierfür jemand weiterhelfen könnte.
Lg DelPinguino
[Edit Biber] Verschoben von "MS Office" nach "Batch & Shell". [/Edit]
ich habe bereits mehrfach sehr nützliche Informationen hier gefunden und bin deshalb guter Dinge, dass mir auch in diesem Fall geholfen werden kann.
Ausgangssituation:
Ich habe eine .csv Datei mit 3 Spalten (Artikelnummer, Bearbeitungszeit, Lagerbestand)
Ziel:
Sobald in Spalte "Lagerbestand" eine Zahl >1 ist, soll in der Spalte "Bearbeitungszeit" in der zugehörigen Zeile eine 5 erscheinen.
Ich möchte später diesen Befehl in einer .bat nutzen um einen automatischen Abgleich von Lieferzeiten zu generieren. Wäre super, wenn mir hierfür jemand weiterhelfen könnte.
Lg DelPinguino
[Edit Biber] Verschoben von "MS Office" nach "Batch & Shell". [/Edit]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 298863
Url: https://administrator.de/forum/powershell-wenn-dann-bzw-if-then-funktion-fuer-csv-nutzen-298863.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 23:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

$csv = Import-CSV 'C:\datei.csv' -Delimiter ';'
$csv | %{if([double]$_.Lagerbestand -gt 1){$_.Bearbeitungszeit = 5}}
$csv | export-csv 'C:\datei.csv' -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8
@echo off
powershell -Executionpolicy Bypass -Command "$csv = Import-CSV 'C:\datei.csv' -Delimiter ';' ; $csv | %%{if([double]$_.Lagerbestand -gt 1){$_.Bearbeitungszeit = 5}}; $csv | export-csv 'C:\datei.csv' -Delimiter ';' -NoType -Encoding UTF8"