rodgerwilco
Goto Top

Powershell - Zeilenumbruch in Mail

Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn jemand zu meinem Problem eine Lösung hätte.
Ich möchte per Mail Statusinformationen zu einem SVN-Server senden. Mein Skript dazu funktioniert technisch auch wunderbar.
Ich plage mich lediglich mit der Formatierung umher. Ich schaffe es nicht, die Ausgabe aus der Variablen "bodyText" so in meine Mail zu schreiben, dass die Zeilenumbrüche erhalten bleiben. Ohne die Zeilenumbrüche ist es nur sehr schwer menschenlesbar.
Hat von euch jemand eine Idee, wie man Zeilenumbrüche hier erhalten kann?

Viele Grüße
rodgerwilco

####################################################################################################
$sub = "My Subject"  
$empfaenger = "recp1@mail.de"  
$bodyText = svn log -v -rHEAD 
####################################################################################################

Start-Process Outlook

$o = New-Object -com Outlook.Application

$mail = $o.CreateItem(0)

$mail.importance = 1
$mail.subject = $sub
$mail.htmlbody = $bodyText

$mail.To = $empfaenger
$mail.Send()

Content-Key: 328228

Url: https://administrator.de/contentid/328228

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 132272
Solution 132272 Feb 02, 2017 updated at 09:46:43 (UTC)
Goto Top
Die Ausgabe des Befehls erzeugt hier ein Array aus Strings die musst du mit einem HTML Umbruch <br /> joinen oder vor und nach dem Log-Inhalt ein <pre> DEINLOG </pre> Tag setzen.

Also
$mail.htmlbody = $bodyText -join '<br />'  
oder
$mail.htmlbody = "<pre>" + ($bodyText | out-string) + "</pre>"  

Gruß
Member: rodgerwilco
rodgerwilco Feb 02, 2017 at 09:53:28 (UTC)
Goto Top
Dankeschön. Ich habs mit dem Join umgesetzt und erhalte nun korrekt formatierte Mail.
Danke