Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Eine preiswerte oder kostenlose Alternative zu MS-Exchange?

Mitglied: DanielB
Tja... es sollen die Mails vom Server abgeholt und dort automatisch auf Viren geprüft werden. Fünf oder sechs Clients sollen dann per Outlook auf die Mails zugreifen. Termine und Adressen müssen nicht getauscht werden. Es geht rein um den Mailverkehr. (Exchange wäre da auch etwas viel *fg*)

Welche sind die kostenlosen Alternativen? Der Chef will kein Geld ausgeben...

Content-Key: 33047

Url: https://administrator.de/contentid/33047

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 16:12 Uhr

Mitglied: Homelike
Homelike 23.05.2006 um 12:35:13 Uhr
Goto Top
Also ich habe hier Jana2 am laufen. Kostet nix, ist gut zu konfigurieren und die Abholung der Emails mit Outlook klappt problemlos.
Mitglied: ghofmann
ghofmann 23.05.2006 um 14:17:51 Uhr
Goto Top
Mitglied: DanielB
DanielB 23.05.2006 um 14:45:16 Uhr
Goto Top

Hmmm... ist eine Alternative, aber eigentlich soll der vorhandene Win2003-Server genutzt werden.
Mitglied: P5ych0
P5ych0 23.05.2006 um 16:45:39 Uhr
Goto Top
Servus,

mit dem Jana Server lässt sich das ganz gut realisieren.
der kostet nix, ist von haus aus eigentlich ein Proxy :D,
bietet aber die Möglichkeit den Mailverkehr mit einem Plugin
auf Viren zu checken.

www.janaserver.de

Viele Grüße
P5ych0
Mitglied: DanielB
DanielB 23.05.2006 um 17:20:41 Uhr
Goto Top
Ich habe JanaServer gerade mal installiert. Kann es sein, dass die Software nicht richtig mit Server 2003 arbeitet? Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber wenn ich die Konfiguration über den Webbrowser starten will, wird mir nichts angezeigt. Könnte es eine Einstellung im IE sein?
Mitglied: Rafiki
Rafiki 23.05.2006 um 19:52:13 Uhr
Goto Top
Ich verwende gerne Mail Enable. http://www.mailenable.com/
Das kann in wenigen Minuten installiert werden.

Gruß Rafiki

Mail Enable Standard (Free Version) is a mail server for Windows NT/2000/XP. It supports SMTP and POP3, an unlimited amount of email addresses, domains, groups and mailing lists. It comes with powerful relay control options, SMTP authentication, APOP authentication and several anti-spam measures. The program makes uses of the MMC console, thereby integrates into Windows. All the configurations are available from an easy to use interface and can be cerified, using the built in diagnostic utility.

Pro Version USD 240 Price is per server. Includes HTTPMail / web mail
Enterprise Edition USD 580
Mitglied: P5ych0
P5ych0 24.05.2006 um 08:54:23 Uhr
Goto Top
Hm...das kann ich dir gerade leider nicht beantworten.
Benutze doch einfach mal das Forum von Jana.
Da steht ne ganze Menge drin. Wahrscheinlich ist dein
Problem auch schon bekannt.

Viele Grüße
P5ych0
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 3 StundenIMHOOff Topic28 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...