Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Prinzipfrage zum Thema Routing

Mitglied: navyseal

navyseal (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2007, aktualisiert 14.11.2007, 3511 Aufrufe, 5 Kommentare

Fragen zur Sicherheit der Rechner im Netzwerk

Hi
ICh habe eine Frage zum Routingprinzip von TCP Paketen.... Wenn ich einen Router habe der ein priv. Lan mit dem Internetverbindet und ich nun eine Anfrage aus dem Lan Richtung Internet stelle, ist es dann von außen möglich zu sagen (egal wie) welcher PC im LAN diese Anfrage geschickt hat? Es ist ja so, dass nur der Router weiß wer aus dem Lan diese Anfrage gestellt hat oder?

Vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung als ich und könnte mich ein wenig aufklären

lg navyseal
Mitglied: Guenni
08.11.2007 um 20:21 Uhr
@navyseal

Hi,

unter http://meineipadresse.de/html/privacy_check.php
kannst du einige Daten sehen, die der Browser an einen
Webserver sendet.

Ob ein Router in der Lage ist, das Senden dieser Daten
zu blockieren, weiß ich nicht, ein Proxy-Server kann's auf
jeden Fall.

Auch dazu gibt's Hinweise auf dieser Seite.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: navyseal
10.11.2007 um 11:20 Uhr
hi

Danke, das ist natürlich auch eine Möglichkeit das zu sehen! Was mich aber dennoch interessieren würde wie das Routingmäßig aussieht. TCP Pakete enthalten ja im Header keinerlei IP Infos setzt aber auf der IP Schicht auf .... nur irgendwo muss der Router doch mal die Absenderadresse ändern oder merkt er sich lediglich die Portnummern?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.11.2007 um 21:15 Uhr
DSL Router machen NAT (Network Adress Translation) ! Nur anhand der IP Informationen kann eine Wegefindung stattfinden das ist klar ! Dein Router ersetzt also IMMER die Absenderadresse mit seiner eigenen oeffentlichen IP Adresse auf dem DSL Interface, den im lokalen LAN werden so gut wie immer RFC 1918 Netze private IPs verwednet die im Internet nicht geroutet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Der Quellport der internen Verbindung wird dabei auf einem Port groesser 1024 umgesetz und gleichzeitig fuehrt der NAT Prozess ein Porttabelle. Ein weiterer PC bzw. Session bekommt dann Port 1025 uns so weiter... Anhand der Portzuordnungstabelle kann der Router eingehende IP Packete dann wieder den Zielrechneren lokal zuordnen.
Nach aussen hin tauchst du also nur mit einer einzigen IP Adresse auf und man kann nicht mehr sehen das sich evtl. mehrere PC hinter dem NAT Prozess befinden.
Eigentlich ganz einfach...und effizient in bezug auf IP Adressen
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.11.2007 um 21:35 Uhr
und man kann
nicht mehr sehen das sich evtl. mehrere PC
hinter dem NAT Prozess befinden.

Aber es sind gute schätzungen möglich. Allerdings ist der Aufwand den meisetn ISPs wohl zu gross.

http://www.cs.columbia.edu/~smb/papers/fnat.pdf


Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2007 um 13:43 Uhr
Wars das jetzt vom Navyseal ??? Dann bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Benötige Hilfe bei einer Aufgabenstellung zum Thema RAS und ROUTING

gelöst Frage von Stefan007Router & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich wende mich an euch, da ich anscheinend zu blind bin um den Fehler zu finden. Es ...

Windows Server

Anfänger Frage zum Thema Migration!

gelöst Frage von Stefan007Windows Server7 Kommentare

Hallo Leute, da das Thema sicherlich viel Raum für Meinungen zulässt, schränke ich das mal nur auf Windows Server ...

Administrator.de Feedback

Thema bzw. Themen für BSD

Frage von HyruleAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo, mal als Verbesserungsvorschlag: Es gibt doch sicherlich einige Nutzer hier (darunter mich) die irgendein BSD nutzen? Falls das ...

Netzwerkgrundlagen

Einstieg ins Thema größere Netzwerke

Frage von spongerNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon seit Jahren fleißiger "Mitleser" dieser Foren, brauche nun aber erstmals aktive Unterstützung Ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic16 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...