sxxt60
Goto Top

Problem beim PXE Boot DHCP - Notebooks bekommen beim Systemstart keine IP in privaten LANs

Hallo zusammen,

ich benötige heute Hilfe bei einem mir neuen Problem.

Folgendes vorab zu den betroffenen Geräten (drei an der Zahl)
Typ: Dell Latitude E6420
Betriebssystem Windows 7 Pro, 64 Bit.
BIOS Rev. A08 (neueste Version lt. Dell)
NIC steht im BIOS auf Enabled with PXE und ist in der Boot Reihenfolge an 1. Stelle. Wake on Lan ist auf der LAN Karte aktiviert.
Als Netzwerkchip enthält das Gerät einen Intel 82579LM Gigabit Controller

Nun zum Fehler. Bei den betroffenen Notebooks gibt es bisher in unserem Firmennetz keinerlei Probleme. Beim hochfahren bekommen sie beim PXE Boot sofort ihre IP Adresse. Bei jedem anderen LAN bekommt das Gerät allerdings keine IP (getestet an diversten üblichen Heimroutern, Fritzboxen, Speedports usw.). Normalerweise bricht der PXE Boot dann ja automatisch ab, bei diesen Geräten habe ich jetzt bereits bis zu 20 Minuten gewartet und es tut sich nichts. Das Display sieht dann in etwa so aus.
Intel Boot Agent GE v1.3.76
Copyright (...)

CLIENT MAC ADDR: D4 BE D9 20 A1 00 GUID: (...)
DHCP.............................................................................................................../.
........................................................................................................................../.
........................................................................................................................../.
Ich kann den Vorgang durch Strg + C abbrechen, dass ist für unsere Aussendienstmitarbeiter aber auf Dauer keine Lösung.
Nach abbrechen des PXE Boots, bekommen die Notebooks in Windows 7 sofort eine IP vom DHCP zugeteilt.

Woran könnte es liegen dass das Gerät hier stehen bleibt? Wir haben knapp 120 baugleiche Geräte im Einsatz und hatten bisher noch nie derartige Problem.

Danke bereits im voraus für eure Lösungsansätze.

Gruß
Florian

Content-Key: 182404

Url: https://administrator.de/contentid/182404

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kontext
kontext Mar 22, 2012, updated at May 19, 2016 at 08:21:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,

hast schon mal versucht das LAN Kabel erst anzustecken wenn Windows am booten ist?
Sprich Notebook einschalten ohne LAN Verbindung - schauen ob er dann gleich über den PXE geht?

Normalerweise sollte dann PXE abbrechen da keine Connection da ist
Ist zwar keine Lösung aber ein Workaround

Gruß
@kontext
Member: sxxt60
sxxt60 Mar 22, 2012, updated at May 19, 2016 at 08:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja dass habe ich bereits gemacht. Er überspringt den PXE Boot dann sofort. Den Workaround haben wir unseren Mitarbeitern auch so mitgeteilt. Erst eindocken wenn er über den PXE hinweg ist face-wink

Gruß
Florian
Member: kontext
kontext Mar 22, 2012 at 09:19:58 (UTC)
Goto Top
Alles klar - dann haben wir ja einen Workaround ...
... nun müssen wir uns an die Fehlersuche machen ;)

Gruß
zanko

EDIT:
Habe es gerade bei unserem ADSL (Testanschluss) mit 2 verschiedene Notebooks getestet (HP / LENOVO)
Beide Clients haben eine unterschiedliche PXE Version (Lenovo: ver. 1.2.45 / HP ver. 1.3.63)

Bei beiden Geräten brach der PXE Boot ca nach einer Minute (auf der Höhe bei Beginn der MAC-Adresse) ab.

Leider habe ich kein Gerät bei der Hand mit der PXE Version von dir ...

Kurze Frage noch: ist es gewollt das du den PXE Boot an erster Stelle der Boot Reihenfolge hast?
Normalerweise wird der ja nur bei "PXE-Installationen" gebraucht - darum stellen wir ihn nach der Installation immer wieder an die letzte Stelle ...
... Ich weiß das behebt nicht das Problem bzw. wir wissen nicht warum das Problem auftritt - aber die Clients booten dann hoch (auch mit angeschlossen Netzwerkkabel)

Greetz
Member: sxxt60
sxxt60 Mar 22, 2012 at 10:30:06 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Mühe face-smile

Ja das ist so gewollt und hat folgenden Hintergrund. Wir verwalten aktuell rund 5000 Clients weltweit. Gelegentlich kommt es auch mal vor dass aus verschiedenen Gründen Clients außerhalb der IT im Stammsitz installiert werden. Leider macht es nicht wirklich Spaß sich mit Anwendern durch das BIOS zu hangeln und die Bootreihenfolge zu ändern. Ok, es geht auch über F12 und händisches auswählen der NIC als Boot Option...

Vielleicht hört man raus dass ich auch nicht 100% von der Einstellung überzeugt bin, dass ist aber wohl schon "immer so" und soll auch so bleiben...


Edit:
Soeben habe ich nochmal Kontakt mit dem Pro Support von Dell gehabt. Das ganze ist ein bekanntes Problem ab BIOS Rev. A08, ich bekomme jetzt mal ein Downgrade auf A06. Dass würde auch erklären warum die vorigen 80 alle problemlos liefen und die neu gelieferte Charge Probleme macht.
Ich berichte face-wink

Edit 2:
Das Biosdowngrade habe ich soeben installiert. Die Probleme mit dem PXE Boot sind nun behoben. Trotzdem danke an alle die sich Gedanken gemacht haben face-wink