Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2

Mitglied: Timo0o

Timo0o (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2020, aktualisiert 13:33 Uhr, 553 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier wer helfen... ich bin nämlich langsam am Verzweifeln.

Ich habe hier einen Server 2012R2, voll durchgepatcht, der auch DC im Netzwerk ist.
Nun soll auf den Server eine kleine Anwendung drauf die zwingend .net Framework 3.5 braucht.

An sich ist die Installation über den Server-Manager ja kein Problem, aber der Server mag nicht.

Ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass die Quelldateien nicht gefunden werden (Fehlercode 0x800F0906)




Folgendes habe ich schon probiert, aber erhalte immer den gleichen Fehler:

1. Frische Win 2012R2 ISO gemountet und "Alternative Quelle" zum SXS-Verzeichnis angegeben (habe auch schon eine DVD ausprobiert und schon den WinSXS Ordner von einem Server wo es installiert ist)
2. SXS-Verzeichnis auf lokale HDD kopiert
3. Installation mittels DISM: dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /all /source:D:\TEMP\SxS /limitaccess
4. Installation mittels Powershell: Install-WindowsFeature Net-Framework-Core -source D:\TEMP\SxS
5. Suche nach den bekannten Windows-Updates die damals Probleme mit der Installation verurscaht haben (Siehe HIER und auch HIER )

Achja: Virenscanner und Firewall auch schon testweise deaktiviert...


Ich bin am verzweifeln.... jemand eine Idee?
Mitglied: sabines
24.02.2020 um 14:00 Uhr
Moin,

so vielleicht?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Timo0o
24.02.2020 um 14:03 Uhr
Den Befehl hatte ich schon getestet ohne Erfolg


Zitat von Timo0o:

3. Installation mittels DISM: dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /all /source:D:\TEMP\SxS /limitaccess
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
24.02.2020, aktualisiert um 14:11 Uhr
Shit, habe ich überlesen, sorry.
Welche Version ist denn momentan installiert?
Schon mal durchgestartet?
cmd/ps als Admin?
Bitte warten ..
Mitglied: Timo0o
24.02.2020 um 14:11 Uhr
Version 6.3.9600

Und natürlich habe ich auch schon neugestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
24.02.2020 um 14:12 Uhr
Zitat von Timo0o:

Version 6.3.9600


Framework?
Bitte warten ..
Mitglied: Timo0o
24.02.2020, aktualisiert um 14:18 Uhr
Nein Windows Server 2012R2 Version 6.3.9600.

Framework 3.5 will ich ja installieren - ansonsten ist nur das .net Framework 4.8 (?) drauf, was mit den Windows Updates usw. automatisch kommt. Aber die Anwendung braucht zwingend das ältere 3.5.

Und natürlich alles mit Adminrechten versucht...
Bitte warten ..
Mitglied: 10000raga
24.02.2020 um 14:30 Uhr
Hallo Timo0o,

auf einen Server sollte es so funktionieren.

https://www.einfaches-netzwerk.at/net-framework-3-5/

LG

RaGa
Bitte warten ..
Mitglied: Timo0o
24.02.2020 um 14:43 Uhr
Hallo RaGa,

danke für die Antwort, aber wie du im Eröffnungsbeitrag lesen kannst habe ich das bereits versucht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.02.2020, aktualisiert um 15:17 Uhr
Der Befehl funktioniert, wenn die Quellen auch dort liegen.
Liste doch mal auf, was unter deinem d:\temp\sxs liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Timo0o
24.02.2020 um 15:29 Uhr
Dort liegen 883 Ordner und 1574 Dateien. Ist die direkte kopie einer aktuellen 2012R2 ISO.
Die alle aufzulisten wäre glaube etwas viel

Aber selbst wenn ich die ISO der VM zuweise und dann das SXS-Verzeichnis auf der DVD angebe geht es auch nicht.

An der ISO liegt es nicht weil es auf einem anderen Server damit geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.02.2020 um 15:53 Uhr
An der ISO liegt es nicht weil es auf einem anderen Server damit geklappt hat.
Und der andere Server hat die selbe OS-Sprache? Vielleicht macht das den Unterschied. Ordnerinhalt (883...) ist ok.
Bitte warten ..
Mitglied: Andrew01
24.02.2020 um 22:06 Uhr
Guten Abend

machst du so wie hier
Net Framework 3.5 manuell

Gruss Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Timo0o
25.02.2020 um 09:49 Uhr
Hi Andreas,

danke, das Tool hatte ich auch schon getestet.
Der rödelt ne ganze Weile rum, extrahiert einige Dateien und meint es sei erfolgreich installiert worden... aber auch nach einem Neustart ist es weiterhin nicht drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.02.2020 um 10:30 Uhr
Was sagst Du zur Sprache?
Bitte warten ..
Mitglied: Timo0o
25.02.2020 um 10:34 Uhr
Achso, sorry. Ist alles auf Deutsch.
Bitte warten ..
Mitglied: MahstarD
26.02.2020 um 14:52 Uhr
hier wäre meine Sammlung, da ich auch mal ein ähnliches Problem hatte:


DISM.EXE /Online /Add-Capability /CapabilityName:NetFx3~~~~
(Variante für Online über die cmd)

Add-WindowsCapability –Online -Name NetFx3~~~~
(Variante für Online über PowerShell)

DISM.EXE /Online /Add-Capability /CapabilityName:NetFx3~~~~ /LimitAccess /Source:C:\Features
(Variante für offline über die cmd mit Pfadangabe)

Add-WindowsCapability –Online -Name NetFx3~~~~ -LimitAccess –Source C:\Features
(Variante für offline über PowerShell mit Pfadangabe)

DISM.EXE /Online /Add-Package /PackagePath:C:\Features\Microsoft-Windows-NetFx3-OnDemand-Package.cab
Bitte warten ..
Mitglied: Timo0o
27.02.2020 um 14:35 Uhr
DISM.EXE /Online /Add-Capability /CapabilityName:NetFx3~~~~
(Variante für Online über die cmd)

Fehlermeldung: Die Option "Add-Capability" ist unbekannt


Add-WindowsCapability –Online -Name NetFx3~~~~
(Variante für Online über PowerShell)

Fehlermeldung: Add-WindowsCapability : Die Benennung "Add-WindowsCapability" wurde nicht als
Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt.

Die anderen Befehle gingen leider Genausowenig....

Ich habe es nun auf einen anderen Server gepackt und werde den Problemserver bei Zeiten mal neuinstallieren

Danke allen für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

net Framework 3.5 installation funktioniert nicht 0x800f081F

gelöst Frage von simi2204Windows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell auf einem unserer PCs das folgende Problem: Eines unserer Programme benötigt den Microsoft NetFrameWork ...

C und C++

net 3.5 Framework mit ausliefern

Frage von leon123C und C++4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne das .net 3.5 Framework mit ausliefern. Allerdings finde ich leider kein passendes Medium zum ...

Batch & Shell

Powershell net 3.5 Installation silent

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich möchte net 3.5 framework mittels powershell aktivieren/installieren. Den Befehl habe ich gefunden und angepasst: Allerdings öffnet sich ...

Windows Server

NET Framework 3.5 auf Windows Server 2012 R2 aktivieren - 0x800F0906

gelöst Frage von timg93Windows Server10 Kommentare

Schönen guten Morgen zusammen! Ich würde gerne auf einem Windows Server 2012 R2 das .NET Framework 3.5 Feature installieren. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 2 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 13 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS18 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...