gelöst Problem mit IP-Protokoll

Mitglied: herminator64

herminator64 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2007, aktualisiert 16:52 Uhr, 4156 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe seit heute morgen an meinem Stand-PC ein Riesenproblem mit dem IP-Protokoll. Am Freitag abend hat noch alles bestens funktioniert und heute morgen komme ich von diesem PC nicht mehr ins Internet. Habe daraufhin versucht, hinter das Problem zu kommen und mußte wieder einmal feststellen, daß es ein mir völlig unbekanntes Problem mit dem IP-Protokoll ist, das ich aber schon bei einem anderen PC von mir hatte, der nicht einmal im Internet ist.

Also ich erhalte beim Ping auf dem Loopback-Adapter, beim Ping auf die eigene Adresse und natürlich auch bei jedem anderen Ping folgende Antwort:

ping 127.0.0.1

Ping wird ausgeführt für °ÿ mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32, Zeit<1ms TTL=128

Ich kann sogar mit ping www.lohnverrechnung.com unsere Homepage anpingen erhalte aber anstatt der IP-Adresse immer das °ÿ. Die Antwort von der Homepage lautet folgendermaßen:

Ping www.lohnverrechnung.com [°ÿ] mit 32 Bytes Daten:

Anwort von 85.158.181.5: Bytes=32, Zeit=38ms TTL=57

Als Firewall ist ZoneAlarm aktiv, der Virenscanner ist von McAfee. Als Betriebssystem ist WinXP pro mit SP 2 im Einsatz (habe auch einige Updates nach dem SP2 installiert - jedoch vor einigen Monaten die automatischen Updates deaktiviert, da ich jedes Update für ein hohes Risiko halte!). Habe auch schon versucht, den PC von einigen alten Wiederherstellungspunkten zurückzusetzen - leider ohne Erfolg. Es ist auch in letzter Zeit nichts installiert worden (mal abgesehen von Updates des Viren- und Spywarescanners). Habe wie gesagt den PC übers Wochenende nicht mal eingeschaltet gehabt.

Weiß hier vielleicht irgendjemand einen guten Rat, da ich beim Kunden-PC vor 2 Jahren einfach neu aufgesetzt habe, mir aber diese Extremvariante bei meinem Arbeits-PC mit Unmengen an selbst entwickelten Programmen und Programmiertools nicht gleich antun möchte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG
Mitglied: Kallinger
27.08.2007 um 10:38 Uhr
HI,

ich glaube das Problem liegt am McAfee .. Der macht gerne mal Zicken, wenns ums Updaten geht. Mach mal den aktuell, und versuch es dann doch noch einmal

__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: herminator64
27.08.2007 um 11:10 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Info, aber McAfee ist auf Stand und ich habe am Donnerstag vorige Woche das letzte Update bei McAfee gemacht und der PC hat den ganzen Freitag über problemlos funktioniert! Heute kann ich mangels Internet kein Update mehr machen, habe aber McAfee auch schon aus der Registry beim Starten ausgeklammert, um sicherzustellen, daß das Problem nicht von McAfee kommt.

Grüße Herminator64
Bitte warten ..
Mitglied: 45666
27.08.2007 um 11:27 Uhr
Hallo auch!

Das schaut ja mal witzig aus

Was passiert, wenn du eine externe IP (zb heise.de 193.99.144.80) anpingst?
Was gibt er dann aus?

Versuch es mal mit dem Reparieren des TCP Stacks. Dieses Programm ist dafür ganz hilfreich

http://www.iup.edu/house/resnet/winfix.shtm


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: herminator64
27.08.2007 um 12:01 Uhr
Hallo!

Naja, schaut vielleicht witzig aus, isses aber nicht wirklich!

Leider passiert das gleiche Problem auch bei einer externen IP (siehe Ping bei lohnverrechnung.com). Auch bei heise.de kommt:

Ping www.heise.de [°ÿ] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.99.144.85:Bytes=32 Zeit=31ms TTL=248

Das Programm zum Reparieren des TCP Stacks habe ich am Notebook heruntergeladen, per USB-Stick auf den Rechner kopiert und installiert. Habe dann das Programm gestarter, bin auf Fix gegangen - habe neu gestartet -> leider ohne Erfolg.

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße Herminator64
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
27.08.2007 um 15:24 Uhr
Hi!

@herminator64:

hast du denn irgendwelche Software installiert, bevor das Problem auftauchte?
Es könnte auch sein, dass du dir irgend was gefangen hast. Prüfe das mal bitte!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: herminator64
27.08.2007 um 16:45 Uhr
Hi,

die Vermutung mit McAfee war nicht so falsch. Habe von anderer Seite einen Tip erhalten und daraufhin McAfee deinstalliert - und siehe da es funktioniert wieder!

Vielen Dank für die tolle Auskunft - ist echt ein Spitzenforum mit Spitzenleuten!

Schöne Grüße aus Österreich sendet herminator64.
Bitte warten ..
Mitglied: herminator64
27.08.2007 um 16:50 Uhr
Hi luscious,

dein Tip war doch absolut hilfreich. Habe aufgrund eines anderen Tips McAfee deinstalliert und dann das Programm zum Reparieren des TCP Stacks in meiner Verzweiflung nochmals ausgeführt - und siehe da, es funkt wieder bestens. Muß sagen, daß ich von McAfee schon mal mehr begeistert war - hatte in letzter Zeit auch bei Kunden einige dubiose Abstürze und es war sehr oft McAfee.

Nochmals vielen Dank für den Supertip - ist echt ein Spitzenforum mit Spitzenleuten.

Schöne Grüße aus Österreich sendet herminator64
Bitte warten ..
Mitglied: herminator64
27.08.2007 um 16:52 Uhr
Hi!

Habe keine Software installiert und mir auch nichts eingefangen.

Konnte aufgrund der beiden anderen Tips das Problem bereits beheben.

Habe McAfee deinstalliert und dann den TCP Stack repariert und es funkt wieder alles bestens.

Danke für deine Bemühung - ihr seid echt Spitze.

herminator64
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Lancom Routrer 1784 IP-Protokoll ESP
achim222FrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe hinter einem Lancom Router ein VPN Gatway stehen, was ich nicht erreichen kann. Eine Portumleitung habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Diameter Protokoll
MachelloFrageVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, ich recherchiere gerade etwas über das Diameter Protokoll als Ablöse des Radius Protokolls. Hat ...

Exchange Server
SMTP Protokoll Exchange
gelöst schneerunzelFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider noch einen alten Exchange 2010, der nur noch Intern als SMTP Relay genutzt wird. ...

Windows Server
Protokoll RDP Logins
AkcentFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welcher User sich zu welcher Uhrzeit per RPD auf einer Maschine angemeldet hat? ...

Microsoft Office
SCV Protokoll Import Problem
gelöst kaban378FrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo Leute, habe ein Problem beim CSV Dateien Import: der Import an sich klappt bereits, nur werden einige Daten ...

Microsoft

Netzwerk Protokoll per Skript installieren

gelöst Hans84FrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo!, möchte mit einem Skript bei einem bestimmten Netzwerkadapter ein Client/Dienst/Protokoll installieren. Leider hab ich bis jetzt nur die ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud