Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem beim kopieren von Daten von einer Festplatte auf eine externe Festplatte per Batchdatei

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

21.07.2011, aktualisiert 18:02 Uhr, 4869 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Heute mal eine Frage für ein privates Problem

Ich habe eine Batchdatei geschrieben, mit der ich meine wichtigen Daten aus einem Verzeichnis auf der Laptop-Festplatte kopieren möchte in ein Verzeichnis auf meiner externen Festplatte.
Die externe Festplatte ist per USB am Laptop angeschlossen.
Betriebssystem ist Windows 7, 64-bit

Zwar meldet mir die Batch, dass die Daten erfolgreich kopiert wurden, aber wenn ich dann in dem Verzeichnis auf der externen FP nachsehe, fehlen dort die neuen Dateien.
Ich habe testweise mal 2 Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert... diese tauchen aber dann später auf der externen FP nicht auf.
Auch als ich den Parameter "/D" weggelassen habe, funktionierte es nicht und die beiden neuen Dateien wurden nicht kopiert.

Die LOG-Datei zeigt später auch nur das Verzeichnis an, aus dem kopiert wurde --> also "G:\Personal-Backup" und nicht das Verzeichnis, wohin kopiert werden sollte --> also "I:\Personal-Backup".

Hier meine Batchdatei:

01.
@ echo off
02.

03.
CHOICE /C JN /M ".     wollen Sie beginnen?"
04.
if errorlevel 2 goto ENDE
05.
if errorlevel 1 goto WEITER
06.

07.
:WEITER
08.

09.
xcopy G:\Personal-Backup I:\Personal-Backup /D /L /R /S /Y 1>c:\LOG_BATCH.LOG 2>&1
10.

11.

12.
if errorlevel 1 goto FEHLER
13.
if errorlevel 0 goto ERFOLG
14.

15.

16.
:FEHLER
17.
echo.            Leider gab es einen FEHLER! - Programm mit Tastendruck beenden!
18.

19.
pause > nul
20.
goto ENDE
21.

22.

23.
:ERFOLG
24.
echo.             Das Backup auf der ext. Festplatte wurde aktualisiert!
25.

26.

27.
echo.      Programm mit Tastendruck beenden - Zielverzeichnis wird geoeffnet
28.

29.
pause > nul
30.

31.
:ENDE
32.

33.
start I:\Personal-Backup
34.
start C:\LOG_BATCH.LOG
Vielleicht könnte es sein, dass ein solcher Kopiervorgang zu einer externen FP per Batch gar nicht funktioniert?
Ich habe das ganze auch schon ohne den "Choice"-Befehl getestet und einfach nach der Kopierzeile noch ein "/W" eingegeben, damit eine Aufforderung zum Beginn des Kopiervorganges erscheint. Aber auch das funktioniert nicht... bringt also kein anderes Ergebnis.

Hoffe Euch fällt etwas ein

Danke und schöne Grüße,
imebro
Mitglied: Hubert.N
21.07.2011 um 18:45 Uhr
Moin

Wenn du mal das /L in deiner Befehlszeile entfernst, dann klappt das auch mit dem Kopieren

Gruß

Hubert

btw: für ein Backup würde ich eher robocopy verwenden
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
21.07.2011 um 18:54 Uhr
Hallo imebro,

um sowohl Quell- als auch Zieldateien im Log zu sehen verwende den Parameter /F.

Ansonsten gilt, was schon HubertN schrieb...

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
21.07.2011 um 20:14 Uhr
Hallo Ihr Beiden und danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte die Beschreibung von "/L" irgendwie ganz falsch verstanden und auch beim "/F" war mir nicht klar, dass es sich auch auf die LOG-Ausgabe auswirkt.

Werde gleich mal testen

Schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
21.07.2011 um 20:24 Uhr
VIELEN DANK!

Hat wunderbar geklappt mit "/F" und ohne "/L"

Schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
22.07.2011 um 10:30 Uhr
Hi

Ich würde dir zum Sichern auch robocopy empfehlen, da xcopy bei einer gewissen Anzahl an Daten abbricht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Vorteile von E-Dat Patchfeldern
Frage von questioPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Arten Patchfeldern / Patchpannel unter anderem E-Dat Patchpannel? Welche Vor- und ...

Batch & Shell
Batchdatei: Variablen-Wertezuweisung
gelöst Frage von donnyS73lbBatch & Shell2 Kommentare

Hallole, eine Anfängerfrage: Was mache ich hier falsch? echo %variable1% liefert das richtige Ergebnis, denn variable1 hat einen gültigen ...

Windows 10
Aufgabenplanung und Batchdatei
gelöst Frage von supertuxWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Batch erstellt, diese setzt bestimmt User-Einstellung am PC zurück. Diese Batch habe ich ...

Batch & Shell
Problem mit Batchdatei
Frage von achkleinBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe für eine Bekannte eine kleine Batchdatei geschrieben, die automatisch alte Nachsendeaufträge im Download-Ordner löschen soll. Allerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...