thedocto911
Goto Top

Problem Load Balancing Router TP-Link TL-5120 V4

TP-Link TL-5120 V4 Load Balance Router

Ich habe ein Problem mit dem o.g. Router. Wir haben ein Netz mit 2 WAN-Vebindungen, wo die Verbindungen gleichmäßig verteilt werden.
(über die Load Balancing Funktion)

Nach eine gewissen Zeit funktioniert das Internet an allen Geräten nur noch bedingt.
Windows sagt, dass Internet verfügbar ist, DNS funktioniert auch, alle Internet-Seiten funktionieren aber in allen Browsern nicht mehr: Fehler Zeitüberschreitung.

Dienste wie Outlook und Skype funktionieren oftmals noch.

Dann muss ich im Multi-WAN-Router den WAN-Port zum Modem/Intenetrouter disconnecten und wieder verbinden. Dann funktioniert es wieder. Dieser Fehler tritt 1-2 pro Woche auf.

Was könnte es sein?

Netzwerk hinter MultiWAN-Router: 192.168.2.0, Router 192.168.2.6
Netzwerk WAN1: 192.168.10.0
Netzwerk WAN2: 192.168.11.0

Danke

Content-Key: 627789

Url: https://administrator.de/contentid/627789

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 03, 2020 updated at 12:03:04 (UTC)
Goto Top
Aktuellste Firmware im Router geflasht ?? (aktuell ist die vom 28.06.20)
https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-er5120/#Firmware
Was sagt das Router Log in so einem Fall ?
Wichtig wäre um z.B. DNS Problematiken ausschliessen zu können mal ein nslookup oder dig im Fehlerfalle auszuführen.
Desgleichen mal ein Traceroute oder einem TCP 80 oder 443 Portcheck mit nmap.
All das ist ja bis dato scheinbar nicht gemacht worden und du rätst quasi an der Ursache frei rum.

Ansonsten ist ohne diese grundelgenden Tests und deine genaue Balancing Policy bzw. Konfig des Routers dazu zu kennen, eine zielführende Antwort eher freie Raterei wie du dir denken kannst.
Ohne detailierte Info bleibt auch uns da nur die Kristallkugel. face-sad