thedocto911
Goto Top

Lokaler Exchange Server als EMail Postfach Archiv

Hallo, ich habe ein Problem, bei einem Kunden, Vorort haben wir einen lokalen Exchange 2019 Server. Diesen möchten wir nach einer Email Umstellung als Archiv weiter benutzen. Wir haben bereits die Postfächer auf einem anderen Provider angelegt, und die MX Einträge angepasst. Jetzt bekommen wir bei den Microsoft Exchange Postfächern einen Zertifikatfehler, da nur das Zertifikat des anderen Providers bekannt ist. Wie können wir den lokalen Exchange Server einrichten dass er als Email Archiv genutzt werden kann?

Content-Key: 23838561932

Url: https://administrator.de/contentid/23838561932

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: CH3COOH
Solution CH3COOH Nov 03, 2023 updated at 15:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sowohl aus dem Punkt Sicherheit als auch dem Kostenpunkt wäre es vermutlich für euren Kunden besser die PST-Dateien der Mailboxen zu exportieren und danach den Exchange stillzulegen.
Grußv
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 03, 2023 at 15:15:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

macht euch lieber Gedanken um eine vernünftige Mail Archivierung. Das macht für den Kunden mehr Sinn.

Gruß
Spirit
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 03, 2023 at 15:34:25 (UTC)
Goto Top
Sind die E-Mails SMIME verschlüsselt oder auf was bezieht sich der Zertifikatsfehler? Du schreibst auch gar nicht ob ihr nur auf die alten E-Mails weiter zugreifen wollt oder ob neue E-Mails zusätzlich an den lokalen Exchange gehen sollen. Das ganze scheint mir wenig durchdacht.

storage-data-storage-why-are-my-deleted-items-outlook-is-not-data-storage-gone-need-those-emails
Member: thedocto911
thedocto911 Nov 03, 2023 at 15:47:46 (UTC)
Goto Top
Danke für die ersten Rückmeldungen.

In Exchange sollen keine weiteren Mails importiert werden.
Die Idee, die Postfächer in eine PST zu exportieren, gefällt mir sehr gut.

Vielen Dank!

Versand per SMIME erfolgt nicht. Die Rede ist von den selbstsignierten Serverzertifikaten.


Langfristig ist der Plan klar: tägliche Mailarbeit mit IMAP/SMTP über Hoster, Anbindung an MailStore als Archivierungslösung, fertig. Ist für die überschaubare Anzahl an Benutzern m.E.n. ausreichend.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 03, 2023 at 16:38:36 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @thedocto911:

Danke für die ersten Rückmeldungen.

In Exchange sollen keine weiteren Mails importiert werden.
Die Idee, die Postfächer in eine PST zu exportieren, gefällt mir sehr gut.

Vielen Dank!

Versand per SMIME erfolgt nicht. Die Rede ist von den selbstsignierten Serverzertifikaten.


Langfristig ist der Plan klar: tägliche Mailarbeit mit IMAP/SMTP über Hoster, Anbindung an MailStore als Archivierungslösung, fertig. Ist für die überschaubare Anzahl an Benutzern m.E.n. ausreichend.
warum mmachst du ndas nicht gleich?
Mailstore ist in Minuten eingerichtet.

Frank
Member: thedocto911
thedocto911 Nov 03, 2023 at 18:37:58 (UTC)
Goto Top
Ja, wird auch so werden.

Export der Postfächer zu PST, Einrichtung Mailstore, fertig.

Danke!