eaglekm27
Goto Top

Problem mit Druckerwarteschlage W2K3 und XP

Zuerst einmal hoffe ich das ich keine Fehler in bezug auf meine Frage mache. Sollte ich etwas vergessen, oder wichtiges nicht schreiben, bitte ich schon mal im Voraus um entschuldigung, ich bin noch recht neu hier.
Meine Suche im Forum hat leider nichts ergeben das mir helfen konnte und jetzt hoffe ich mal auf alle die das hier lesen und evtl. eine Lösung bzw. eine Erklärung für das haben...

Als erstes eine kleine Beschreibung der Gegebenheiten:
Ich habe einen W2k3 Server mit SP2, P4 Xeon mit 3Ghz und 1GB Ram, 2 HDDs im Raid 1 betrieben über onboard Controller. Auf alle Clients hier im Haus läuft Win XP Pro mit SP2 bzw. SP3 auf unterschiedlicher Hardware, angefangen vom 1,2Ghz Athlon bis zum Athlon X2 5000+.

Jetzt die Problembeschreibung:
Sporadisch tritt bei unterschiedlichen clients (nie die selben, es "wandert" so durchs Haus) folgendes auf.... die Anwendungen frieren ein und ein weiterarbeiten mit Word, Excel usw geht nicht mehr.
Der Grund dafür ist der Druckerwarteschlangendienst. Wenn ich unter Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> Druckerwarteschlange diesen Dienst beende, dauerts ca eine Minute bis eine Infobox kommt mit der undgefähren Meldung "Dienst konnte nicht gestopt werden und wird beendet" oder so ähnlich. Wenn ich anschließend den Dienst auf dem Betroffenen Client wieder starte, kann weiter gearbeitet werden.
Hin und wieder kommt es jedoch vor, das ich dieses im Abstand von einigen Minuten wiederholen muß, weil sich die Druckerwarteschlange wieder mal "aufhängt".
Hin und wieder reicht es auch diese Prozedur einmal zu durchlaufen und alles ist wieder für eine Weile gut...

Meine Frage:
Woran kann es denn liegen, das sich die Druckerwarteschlange aufhängt und warum passiert das nicht bei allen hier im Netzwerk?

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Vielen Dank schon mal im Voraus an Alle.

MFG

Eaglekm27

Content-Key: 121888

Url: https://administrator.de/contentid/121888

Printed on: May 1, 2024 at 23:05 o'clock