Problem mit einem Macro
Hallo zusammen
Mein Problem ist das ich aus einer Zelle z.B. 063/02/04 drei neue Zellen machen möchte 063 02 04
So das Macro was ich bei euch gefunden habe macht dies ja schon fast perfekt.
Leider löscht es mir in den Zielzellen die Nullen so das das Ergebniss z.B so aussieht
063/02/04 63 2 4
Quelle Ziel
Kann man das Macro so ändern das auch die Nullen mit kopiert werden.
Sub Aufteilen()
Range("J:J").Select
Selection.Replace What:=Chr(10), Replacement:="/", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows
Selection.TextToColumns Destination:=Range("l1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Other:=True, OtherChar:="/"
Cells.EntireRow.AutoFit
Range("l1").Select
End Sub
Schon mal im voraus vielen Dank für eure Hilfe
Mfg.
Konrad
Ps. Sollte ich irgent etwas falsch gemacht haben, bitte ich um entschuldigung, aber es ist das erstemal das ich in einem Forum einen Beitrag schreiben.
Mein Problem ist das ich aus einer Zelle z.B. 063/02/04 drei neue Zellen machen möchte 063 02 04
So das Macro was ich bei euch gefunden habe macht dies ja schon fast perfekt.
Leider löscht es mir in den Zielzellen die Nullen so das das Ergebniss z.B so aussieht
063/02/04 63 2 4
Quelle Ziel
Kann man das Macro so ändern das auch die Nullen mit kopiert werden.
Sub Aufteilen()
Range("J:J").Select
Selection.Replace What:=Chr(10), Replacement:="/", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows
Selection.TextToColumns Destination:=Range("l1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Other:=True, OtherChar:="/"
Cells.EntireRow.AutoFit
Range("l1").Select
End Sub
Schon mal im voraus vielen Dank für eure Hilfe
Mfg.
Konrad
Ps. Sollte ich irgent etwas falsch gemacht haben, bitte ich um entschuldigung, aber es ist das erstemal das ich in einem Forum einen Beitrag schreiben.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 110172
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-einem-macro-110172.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 16:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Konne01!
Je nachdem, was Du als Ergebnis benötigst (Text oder Zahl), kannst Du entweder die Zeilen vor
durch
ersetzen - dann wird beim Zerlegen das Textformat für die 3 Ergebnisspalten festgelegt, oder Du fügst an der genannten Stelle diese beiden Zeilen
ein, um das Zahlenformat der Ergebnisspalten so anzupassen, dass die entstandenen Zahlenwerte drei- (bzw zwei-)stellig und mit führender/n Null/en angezeigt werden.
Grüße
bastla
P.S.: Findest Du die Darstellung im ""-Format nicht auch besser lesbar?
Je nachdem, was Du als Ergebnis benötigst (Text oder Zahl), kannst Du entweder die Zeilen vor
Cells.EntireRow.AutoFit
Selection.TextToColumns Destination:=Range("I1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Other:=True, OtherChar:= "/", _ FieldInfo:=Array(Array(1, 2), Array(2, 2), Array(3, 2))
Columns("I:I").NumberFormat = "000"
Columns("J:K").NumberFormat = "00"
Grüße
bastla
P.S.: Findest Du die Darstellung im ""-Format nicht auch besser lesbar?