zeroblue2005
Goto Top

Problem mit RAS VPN bzw. rashangup auf Server-2016

Hallo Zusammen,

auf einem Terminal-Server 2016 baue ich eine VPN-Verbindung mit Boardmitteln auf, zu einem VPN/RAS Windows-2008R2 Server. Dies über das Adminkonto, dass immer in der Console angemeldet ist. Die VPN-Verbindung wird auch an die Terminal-Benutzer weitergegen.

Nun stelle ich fest, dass nach einiger Zeit sich wohl die Verbindung aufhängt. Damit meine ich nicht getrennt, sondern wenn ich ein Ping absetze, kommt die Zeitüberschreitung.

1-Frage, hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich habe das mal beobachtet, auf anderen VPN-Clients ist das nicht der Fall, nur auf dem Server-2016

2-Frage, ich habe versucht ein wenig das Ganze zu kompensieren, in dem ich versucht habe, mit rasdial "VPN" und rashangup dagegen zu arbeiten. Nur musste ich festellen, dass wenn ich die Batch mit erhöhten Rechten ausführe rasdial funktioniert aber rashangup dagegen nicht! Hat dazu jemand einen Rat?

Danke

Content-Key: 365028

Url: https://administrator.de/contentid/365028

Printed on: May 10, 2024 at 13:05 o'clock

Mitglied: 135333
135333 Feb 17, 2018 updated at 11:32:23 (UTC)
Goto Top
Moin.

Warum lässt man einen Windows Server ein VPN aufbauen?? Mach das mit deinem Router. Oder wenn Windows zum Einsatz kommen muss dann wenigstens mit den Verbindungssicherheitsrichtlinien und nicht mit RAS Dial, so ein Quatsch dafür noch einen User an der Konsole angemeldet zu lassen, uaaaaaahhhh da läuft mir ein Schauer den Rücken runter!
Bei den Verbindungssicherheitsrichtlinien wird die Verbindung automatisch initiiert wenn Traffic da ist.

Aber immer noch immer das beste Mittel der Wahl: Kauft euch vernünftige Router.

Gruß Snap
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Feb 18, 2018 at 11:12:55 (UTC)
Goto Top
Warum muss man sich eigentlich für alles hier immer Rechtfertig warum etwas so ist wie es ist?

Ich habe eine einfache Frage gestellt und mehr nicht... also erwarte ich auch eine einfach Antwort... und wenn du keine hast, dann einfach ... halten.

Danke
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 18, 2018 at 11:16:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Warum muss man sich eigentlich für alles hier immer Rechtfertig warum etwas so ist wie es ist?

Ich habe eine einfache Frage gestellt und mehr nicht... also erwarte ich auch eine einfach Antwort... und wenn du keine hast, dann einfach ... halten.

Danke

Kauf dir jemanden, der dir deine einfachen Fragen bearbeitet. Hier bist du in einem Forum, du hast hier absolut nichts zu -erwarten-, außer eine gewisse Höflichkeit. Im Gegenteil haben die hier antwortenden zu erwarten, dass Sie Respektvoller von kostenlos Hilfesuchenden behandelt werden.

Gruß,

Christian
Mitglied: 135333
135333 Feb 18, 2018 updated at 11:42:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:
Ich habe eine einfache Frage gestellt und mehr nicht... also erwarte ich auch eine einfach Antwort... und wenn du keine hast, dann einfach ... halten.
Typisch. Nicht kritikfähig ...

Das ist ein Forum in dem man Kollegen hilft es besser zu machen. Und das ist offensichtlich von einem Laien so aufgebaut worden ...
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Feb 18, 2018 updated at 11:42:59 (UTC)
Goto Top
Na gut Chris,

ich ziehe meine Aussage zurück und entschuldige mich höfflich, du hast Recht! Nur geht mir eine gewisse Aroganz in unseren Kreisen manchmal so was von auf den...! Es gibt leider machmal Umstände, da ist es so wie es ist und dann was davon zu lesen "Ist alles blödsinn.." usw. wo ich selber weiß, dass es natürlich einen bessere Wege gibt. Der aber aus Kostengründen oder Aufwand nicht umzusetzen ist, also gegeben ist!

Nicht jeder Admin arbeiten für einen Kozern oder großen Unternehmen, wo Geld keine Rolle spielt

Auch kommen Admins ins Situationen, wo der Kunde keine Änderung wünscht, sondern nur an der jetztigen kleinen Missstand nach dem Min-Max Prinzip eine Lösung herbei führen soll! Hier gibt es zwei Möglichkeiten damit umzugehen.
1. Kunde mache alles neu... oder ich bin raus
2. Ich schau mal was ich machen kann, kann aber nichts versprechen

Und genau bei 2 stehe ich jetzt und das ist auch alles. Daher habe ich eine einfache Antwort erwartet. Kunde bekommt jetzt von mir die Antwort, leb damit oder mache neu. Ich habe es versucht.
Mitglied: 135333
135333 Feb 18, 2018 updated at 11:43:53 (UTC)
Goto Top
Immer diese möchtegern IT-Profis die für Ihre Kunden in Foren nach Lösungen suchen face-big-smile oh man die sind einem ja die allerliebsten.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Feb 18, 2018 at 11:44:28 (UTC)
Goto Top
Siehste du Chris, genau das meinte ich... was ist das für ein Verhalten? Ich lasse das mal so stehen...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 18, 2018 at 11:49:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Na gut Chris,

Und genau bei 2 stehe ich jetzt und das ist auch alles. Daher habe ich eine einfache Antwort erwartet. Kunde bekommt jetzt von mir die Antwort, leb damit oder mache neu. Ich habe es versucht.

Passt doch, denn "Kunde leb damit" ist ein guter Ansatz, ich bin in den letzten Tagen beispielsweise bei nicht ganz kleinen Firmen Emailkontakten darüber gestolpert, dass die Mail-Records nicht ordentlich gesetzt waren - auf meiner Seite aber überprüft wurden. ###e. Im Internet betrifft es eben nicht nur eine Seite, wenn etwas nicht ordentlich funktioniert. Gut, VPN per Windows ist nun vielleicht auf den ersten Blick nicht ganz so kritisch, aber das potenzielle Einfallstor ist gut gegeben, vor allem, wenn man nicht absolut weiss, was man tut.

Ferner: Durch streicheln wurde bisher kaum eine Verbesserung der Lage erwirkt.
Member: transocean
transocean Feb 18, 2018 at 12:39:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @135333:

Immer diese möchtegern IT-Profis die für Ihre Kunden in Foren nach Lösungen suchen face-big-smile oh man die sind einem ja die allerliebsten.

Wer fragt, ist vielleicht für 5 Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt es für immer. (Aus China)

Gruß

Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 18, 2018 at 12:44:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:

Moin,

Zitat von @135333:

Immer diese möchtegern IT-Profis die für Ihre Kunden in Foren nach Lösungen suchen face-big-smile oh man die sind einem ja die allerliebsten.

Wer fragt, ist vielleicht für 5 Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt es für immer. (Aus China)

Gruß

Uwe

Vermutlich irgendwie 2- oder 3. Jahrtausend vor Christus. Heute fehlt dazu das addendum, wer die Antwort nicht annimmt... ;)

Aber das nun Off Topic und nicht mehr auf Zero bezogen.