Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 18.02.2010 um 19:27:14 Uhr
Verschoben von "Entwicklung" nach "Batch & Shell".

gelöst Problem mit for schleife - batch

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010, aktualisiert 19:27 Uhr, 3512 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo


Ich wollte einige Scripte, welche erstellte Batchdateien automatisch verarbeiten (mit rar.exe packen und verschieben), mit einer for-schleife kürzen, allerdings funktioniert das einfach nicht.

Bisher schaut die Datei so aus (gekürzt)

@Title Archivierung
@echo OFF

@set NETWORKDRIVE=Z:
@set LOCALDRIVE=E:
@set WORKPATH=%NETWORKDRIVE%\Tasks\Clients\Automatische Sicherung
@if %COMPUTERNAME%==SERVER @set WORKPATH=%LOCALDRIVE%\Netzwerkablage\Tasks\Clients\Automatische Sicherung
@set /P VERSION=<"%WORKPATH%\Version.txt"
@set CLIENTLIST=Clients.txt
@set DELOPTIONS=/F /Q
@set RAROPTIONS=-Y -M5 -U A
@set ARCHIVFILE=%VERSION%.rar
REM -----------------------------------------------------------------------------------------------
@set CLIENT=abc
@set TARGET=%WORKPATH%\%CLIENT%\%ARCHIVFILE%

@Title %CLIENT%
CD %WORKPATH%\%CLIENT%
@del %DELOPTIONS% "%TARGET%"
@rar %RAROPTIONS% "%TARGET%" "%VERSION%"


Der Teil nach dem Trennstrich wiederholt sich etwa 350 mal, was die Batchdatei wahnsinnig unübersichtlich und unpraktisch macht.
In der Clients.txt habe ich jetzt alle ca 350 Clienten eingetragen, welche abgearbeitet werden sollen.

Das was ich mir bisher mit for gebastelt habe, funktioniert nicht, weil die for-schleife in jeder Anweisung bei der leerstelle in "Automatische Sicherung" aufhört, sobald diese mit der Variable %%L arbeiten soll, obwohl in dieser nur der Inhalt der Textdatei stehen sollte.

@for /F %%L IN ("%WORKPATH%\%CLIENTLIST%") DO (

@Title %%L
@set TARGET=%WORKPATH%\%%L\%ARCHIVFILE%
CD %WORKPATH%\%%L
@del %DELOPTIONS% "%TARGET%"
@rar %RAROPTIONS% "%TARGET%" "%VERSION%"
)

Wo liegt der Fehler?
Mitglied: Biber
18.02.2010 um 19:25 Uhr
Moin ForgottenRealm,

sinngemäß musst du bei der FOF/F-Anweisung mit "delims=" arbeiten (=keine Token-Trenner, nimm ganze Zeile) und die Laufvariable dann ggf. in Anführungszeichen setzen.

01.
...
02.
FOR /F "delims=" %%L IN ("%WORKPATH%\%CLIENTLIST%") DO (
03.

04.
Title %%L
05.
set "TARGET=%WORKPATH%\%%L\%ARCHIVFILE%"
06.
CD "%WORKPATH%\%%L"
07.
del %DELOPTIONS% "%TARGET%"
08.
rar %RAROPTIONS% "%TARGET%" "%VERSION%"
09.
)
10.
....
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.02.2010 um 19:29 Uhr
... und außerdem wird "%WORKPATH%\%CLIENTLIST%" (da unter Anführungszeichen stehend) als Text und nicht als Pfad zu einer Datei interpretiert - daher:
FOR /F "usebackq delims=" %%L IN ("%WORKPATH%\%CLIENTLIST%") DO (
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
18.02.2010 um 19:36 Uhr
Hi

Funktioniert leider beides nicht.

Die Variable %%L wird nach wie vor nicht richtig aufgelöst
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.02.2010 um 19:57 Uhr
Hallo ForgottenRealm!
Die Variable %%L wird nach wie vor nicht richtig aufgelöst
Wie äußert sich das?
Ohne "delayedExpansion" kann allerdings die Verwendung der Variablen %TARGET% in der Schleife nicht funktionieren - so sollte es aber klappen:
01.
FOR /F "usebackq delims=" %%L IN ("%WORKPATH%\%CLIENTLIST%") DO (
02.
    Title %%L 
03.
    CD "%WORKPATH%\%%L" 
04.
    del %DELOPTIONS% "%WORKPATH%\%%L\%ARCHIVFILE%" 
05.
    rar %RAROPTIONS% "%WORKPATH%\%%L\%ARCHIVFILE%" "%VERSION%"
06.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
18.02.2010 um 20:20 Uhr
Im Moment schaut es so aus ...

Wenn ich CD "%WORKPATH%\%%L" verarbeiten lasse, so wird das Ziel nicht gefunden und der Text in der Fehlerausgabe endet bei Automatische"

Es scheint also ein Problem mit dem Leerzeichen zu geben.

Lasse ich mir jetzt aber "%WORKPATH%\%%L" mit echo ausgeben, so wird der Pfad korrekt angegeben.

Woran liegt das?

Weiterhin bin ich bei anderen Scripts darauf angewiesen, in der For-Schleife Variablen zu definieren, was aber leider nicht funktioniert.

Ich könnte natürlich auch mit;

@set CLIENTS=AA BB CC DD ...

for %%i in (%CLIENTS%) do (
set client=%clients%
cd "%clients%"
)

Arbeiten, allerdings wird die Variable dann wieder sehr lang und unübersichtlich ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Batch & Shell

Batch: Batch in batch in cfg schreiben

gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell

Batch - Kopierjob

Frage von Goldenone95Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell

Batch - Variablen

gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Windows 10
Laufwerks-Mapping über Batch - Laufwerke werden zu spät im Explorer angezeigt
Frage von PhilzipWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thema Laufwerksmapping via Batch ein Phänomen, welches ich so noch nicht kannte. Per Batch ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...