schaurian
Goto Top

Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit

Hallo,
ich habe ein sehr komisches Problem. Ich habe den MagentaZuhause L mit EntertainTV Vertrag von der Telekom. Somit sollte ich theoretisch 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload haben. Die 100 Mbit/s habe ich auch wenn ich z.B. eine Ubuntu ISO per Torrent herunterlade. Wenn ich aber das per http (oder auch ftp) mache, bekomme ich nur c.a. 20 - 30 Mbit/s. Falls ich aber den gleichen Downloadlink auf meinen Server verwende bekomme ich ohne Probleme 100 Mbit/s. Somit kann es also nicht am Ubuntu Server liegen. Auch beim Speedtest von z.B openspeedtest.com bekomme ich meine 100 Mbit/s Download. Bei aber z.B. speedof.me bekomme ich nur wieder ca. 20 - 30 Mbit. An was könnte das liegen? Ist das ein Problem der Telekom oder liegt das an meinen Router (Fritz.box 7390 mit aktueller 06.51 Firmware) oder an der Telekom bzw. wie kann ich das herausfinden wer das Problem verursacht? Habe leider keinen zweiten VDSL Router.

Meine eigene Theorie ist ja das Ich zwar insgesamt 100 Mbit/s verwenden kann aber nicht mit einer TCP bzw. UDP Verbindung. Ich kann nämlich den Ubuntu ISO download öfters starten und kann dann auch 100Mbit/s nutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Content-Key: 323296

Url: https://administrator.de/contentid/323296

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Dec 08, 2016 at 20:09:56 (UTC)
Goto Top
Moin
Hast du schonmal darüber nachgedacht, das die Quelle die Daten gar nicht so schnell liefern/verarbeiten kann?
Du musst dir für Messungen schon zuverlässige Dienste suchen, von denen du günstigerweise genügend Hintergrundinformationen hast.
VG
Ashnod
Member: schaurian
schaurian Dec 08, 2016 at 20:17:06 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich. Ich habe sogar von schon von speextestx.de, und von meinen eigenen Server der per 100 Mbit's Upload bestückt ist, Dateien heruntergeladen. Ich habe dann sogar von meinen Nachbarn das gleiche probiert und der hat auch 100 Mbit/s und bei ihm ging es mit ca. 90-95 Mbit/s. Also es liegt SICHER nicht an der Quelle.
Mitglied: 108012
108012 Dec 08, 2016 at 20:29:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

frisch booten und dann auch einen Speed-Test machen der es richtig kann! Denn eines
sollte auch klar sein, die Leitung und auch die Router auf Seiten des ISPs teilst Du Dir
mit anderen in Deiner Straße und/oder Umgebung! Und wenn die schlafen, morgens
so um drei bis vier Uhr sollte das schon anders aussehen.

Ich habe auch einen Speedtest gemacht (Ookla) und habe nun heraus gefunden, dass
der eine Server nur 100 MBit/s Ports hat, das wird dann natürlich nichts und seit dem
ich einen anderen Server gewählt habe bekomme ich 49,xx und 9,xx für meine 50/10
Leitung!!! Ich mache jetzt wie gesagt über einen anderen Server die Tests und dort
passt es dann halt auch mit den Angaben.

Gruß
Dobby
Member: ashnod
ashnod Dec 08, 2016 at 20:30:56 (UTC)
Goto Top
?????
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Aber du kannst doch keinen torrent-download mit http/ftp vergleichen, Schon gar nicht bei einem Ubuntu download über unbekannte mirror-server die ggf. die Bandbreite bewusst begrenzen.
Deine zuverlässige eigene Quelle scheint doch zu funktionieren!?
Ashnod
Member: schaurian
schaurian Dec 08, 2016 at 20:35:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe sogar schon mal meinen Router testweise vom Strom für ca. 5 Minuten entfernt und hatte dann einige zeit danach auch wieder ca. 100 Mbit/s . Ich weiß das ich meine Leitung teile. Dennoch sollte ich aber dann doch bei Torrents genauso gedrosselt sein, oder?
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 08, 2016 at 20:53:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @schaurian:
Ja habe ich. Ich habe sogar von schon von speextestx.de
Un d du weisst ganz genau mit welcher geschwindigkeiten dei denen die (herunterladbaren) daten dort auf reise gehen, welche Switche / Router / Filter usw. auf der Strecke zwischen denen und deine Anbindung wo deine zwei Drähte enden welche bei dir Hause ankommen. Dein ISP sagt nur das du auf diesen letzten Metern 100 MBit/s garantiert bekommst. Alles andere liegt sogar ausserhalb deren Reichweite. Wenn Speedtestx.de nun garade als du testen willst ebenfalls noch 400 andere Benutzer hat die ebenfalls Testen wollen kannst *+du** tatsächlich sagen was deren server / Hardware usw. pro Benutzer übrigbleibt? dann bist der Admin von Speedtestx.de.

Dateien heruntergeladen.
Das ist keine Aussage für einen Geschwindigkeitstest. Da spielen zu viele unbekannte Faktoren rein die den Test unweigerlich beeinflussen. Nimm iPerf oder NetIO. Und noch http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html bzw. http://www.nwlab.net/art/iperf/

Also es liegt SICHER nicht an der Quelle.
Also nach diesen Satz solltest du uns auch ganz genau erklären können was denn die Ursache für deine unterschiedlichen Geschwindigkeiten (auch bei unterschiedliche Protokolle) nun ist.

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Dec 09, 2016 at 03:46:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe sogar schon mal meinen Router testweise vom Strom für ca. 5 Minuten entfernt
und hatte dann einige zeit danach auch wieder ca. 100 Mbit/s .
Dann war es aber wohl eher so das der Speicher voll war und nicht geleert wurde den auch
DHCP und/oder DNS Einträge müssen gespeichert wurden um sie cachen zu können.

Ich weiß das ich meine Leitung teile.
Da sind dann aber noch andere Sachen mit im Spiel die alle genau so dazu zählen!

- Verbindung zum ISP (Strecke)
- Qualität der Leitungen (Güte der Leitungen)
- Anzahl der Nutzer in Eurem Gebiet
- Nutzer die über einen Router laufen (ISP Router)
- Netzwerklast des ISP
- Verkehr im Internet

Dennoch sollte ich aber dann doch bei Torrents genauso gedrosselt sein, oder?
Nein das ist erstens ein ganz anderes Protokoll, und zweitens ist es dort möglich über
gewisse parallele Verbindungen auch ganz anderen Durchsatz zu bekommen.

Ist genau so wie mit FTP, wenn da 2 Millionen andere Leute gerade auf einen Server
zugreifen wird es eben Grotten langsam. Und wenn nur Du drauf bis ist es rasant schnell!

Ich nutze von Ookla den Speedtest und wie gesagt der Messpunkt Salzgitter wäre für mich
am nächsten, nur der hat eben nur einen 100 MBit/s Port am Server und da habe ich "nur"
35 - 40 MBit/s und in Verden was wesentlich weiter weg ist habe ich dann volle 49,xx und
9,xx von einer 50/10 Leitung. Aber man kann den Speedtests auch nicht immer glauben
schenken! Schau Dir bitte einmal das Bild an was ich hier angehängt habe! (unten rechts)

zack 09.12.2016

Gruß
Dobby
Mitglied: 117471
117471 Dec 09, 2016 at 09:47:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du ermittelst die Motorleistung eines Fahrzeuges, indem Du als Messgröße die Fahrzeit von Flensburg nach München heranziehst.

140PS = 9,5 Stunden
280PS = 4,25 Stunden
...

"Eigentlich" kann das nicht funktionieren.

Gruß,
Jörg
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 09, 2016 at 11:24:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @117471:
280PS = 4,25 Stunden
Sylvesterabend zwischen 22:00 Uhr und 03:00 Uhr schaffste das schon face-smile

Gruß,
Peter
Member: ashnod
ashnod Dec 09, 2016 at 11:32:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Sylvesterabend zwischen 22:00 Uhr und 03:00 Uhr schaffste das schon face-smile

Aba, ooch nur wenn es mit der fahrenden Betankung klappt face-wink

Schönes Weekend

Ashnod
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 09, 2016 at 11:45:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ashnod:
Aba, ooch nur wenn es mit der fahrenden Betankung klappt face-wink
Die 6 Minuten holste mit deinen 240 PS locker auf. Musst halt schneller fahren face-smile Oder kombinierst das mit dein Pin...stop, aber nur wenn ihr zu zweit seit, sonst kannste schnell was verwechseln face-smile und kommst nicht mehr weit face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 Dec 09, 2016 at 12:16:21 (UTC)
Goto Top
Huhu,

naja, aber mal Ernsthaft.

Die einzige Aufgabe dieser "Speedtests" ist, Werbung an den Mann zu bringen. Wen interessieren da schon korrekte Messergebnisse?

Übrigens erkennen einige Provider Speedtests und leiten die Pakete bevorzugt durch. Scheint, als wenn VW auch Software für Router entwickelt.

Gruß,
Jörg