Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit ABEui (Access-based Enumeration)

Mitglied: zurus

zurus (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 18.10.2007, 6747 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Toll ABEui (Access-based Enumeration) vom Microsoft.

Ich wollte heute unsere Shares mit dem Tool für User die keine Berechtigung auf spezielle Ordner haben ausblenden.
Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut und hat z.B auf den Home-Shares wunderbar geklappt.

Jetzt habe ich aber z.B einen Ordner "Abteilungen" unter dem es die Unterordner "Fibu, EDV, Perso, GF" gibt.
Jede Abteilung erhält per Script ein Abteilungslaufwerk E:\ was auf folgenden Share verweist (am Beispiel der Fibu)

\\Server\Abteilungen\Fibu

Es gibt aber auch noch ein Abteilungsübergreifendes Laufwerk F:\

\\Server\Abteilungen

Dieses Laufwerk haben wir eingerichtet, da es Mitarbeiter gibt, die sowohl für die Fibu sowie für die Perso arbeiten und somit relativ schnell Zugriff auf beide Abteilungslaufwerke erhalten.

Wende ich nun das ABEui Tool auf den Share "Abteilungen" an, sind für keinen User (weder Perso noch Fibu "ausser Domäne-Admin" der sieht alles die Ordner sichtbar.
Dabei verfügt die Gruppe "Domänebenutzer" über Auflistungsrechte auf das Share "Abteilungen"

Hat jemand eine Idee?
Vielen dank im voraus!


Mit freundlichen Grüße
Mitglied: 51705
18.10.2007 um 01:14 Uhr
Hallo zurus,

in deinem Fall mußt du die NTFS-Berechtigungen (ACL's) granularer regeln (eigene ACL's für 'nur dieser Odner', 'Unterordner' und 'Dateien'). Dann funktioniert das sehr elegant.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Access-based-enumeration auf windows-server-2012 R2 funktioniert nicht

gelöst Frage von Mike363Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte die Ordner auf dem Netzwerk nur für die Benutzer sichtbar machen, welche auch die Zugriffsberechtigung ...

Exchange Server

Sender-Based-Routing

gelöst Frage von IxxZettExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, die die auch mit Exchange arbeiten kenne vielleicht mein Problem. Exchange kann kein Sender-Based-Routing. Ich muss aber ...

Microsoft Office

Access Problem beim Bericht erstellen

Frage von terpeberiMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich bin neu hier und mit Access fleißig am arbeiten. Ich habe die Aufgabe eine Bestelldatenbank zu erstellen. ...

Windows Update

WSUS IP Based Updates

Frage von acamanWindows Update6 Kommentare

Hallo Zusammen, aktuell werden Windows Updates, bei uns in der Firma, über die OU des jeweiligen PCs verteilt, also ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 StundenMicrosoft

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities16 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...