zurus
Goto Top

Probleme mit ABEui (Access-based Enumeration)

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Toll ABEui (Access-based Enumeration) vom Microsoft.

Ich wollte heute unsere Shares mit dem Tool für User die keine Berechtigung auf spezielle Ordner haben ausblenden.
Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut und hat z.B auf den Home-Shares wunderbar geklappt.

Jetzt habe ich aber z.B einen Ordner "Abteilungen" unter dem es die Unterordner "Fibu, EDV, Perso, GF" gibt.
Jede Abteilung erhält per Script ein Abteilungslaufwerk E:\ was auf folgenden Share verweist (am Beispiel der Fibu)

\\Server\Abteilungen\Fibu

Es gibt aber auch noch ein Abteilungsübergreifendes Laufwerk F:\

\\Server\Abteilungen

Dieses Laufwerk haben wir eingerichtet, da es Mitarbeiter gibt, die sowohl für die Fibu sowie für die Perso arbeiten und somit relativ schnell Zugriff auf beide Abteilungslaufwerke erhalten.

Wende ich nun das ABEui Tool auf den Share "Abteilungen" an, sind für keinen User (weder Perso noch Fibu "ausser Domäne-Admin" der sieht alles face-smile die Ordner sichtbar.
Dabei verfügt die Gruppe "Domänebenutzer" über Auflistungsrechte auf das Share "Abteilungen"

Hat jemand eine Idee?
Vielen dank im voraus!


Mit freundlichen Grüße

Content-Key: 71197

Url: https://administrator.de/contentid/71197

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Oct 17, 2007 at 23:14:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zurus,

in deinem Fall mußt du die NTFS-Berechtigungen (ACL's) granularer regeln (eigene ACL's für 'nur dieser Odner', 'Unterordner' und 'Dateien'). Dann funktioniert das sehr elegant.

Grüße, Steffen