melbar
Goto Top

Probleme nach AD-Änderungen

Hallo,


vor einem Monat habe ich durch eine Hardwareumstellung meine alte W2k Domäne geändert. Dabei wurde ein W2003 Server als neuer DC der Domäne hinzugefügt (strikt nach Anleitung!!!). Alle Betriebsmasterrollen wurden auf den 2003 Server übertragen.

Leider stellt sich folgendes Problem heraus:

zum Starten des w2003 Servers und der Clients wird der alte W2k DC weiterhin dringend benötigt. Ohne ihn steht angeblich kein Anmeldeserver zur Verfügung. Da auf mittelfristige Sicht dieser Server aber entfernt werden soll, stellt dies ein ziemliches Problem dar. Eine Heraufstufung der Domäne wird durch einen W2k DC ja ebenfalls unterbunden.

Hat jemand eine Ahnung was da falsch gelaufen ist? Fehlermeldungern bei der Umstellung gab es keine und adprep hab ich natürlich gemacht.


MfG

Content-Key: 72557

Url: https://administrator.de/contentid/72557

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: strunzmeier
strunzmeier Nov 02, 2007 at 17:03:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
überprüf bitte mal, welchen DNS Server die Clients benutzen. Eventuell hängt es nur daran.

mfg
Strunzmeier
Member: Melbar
Melbar Nov 05, 2007 at 09:29:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein daran liegts nicht face-wink. DNS-Server wird übertragen, d.h. alle Namensauflösungen funktionieren. Komisch ist nur das beim Ausführen von nslookup die Namensauflösung nicht klappt. Reihenfolge der Server im DHCP ist auch okay.

Gibts vielleicht ein Problem das die Domäne früher als reine Windows 2000 Umgebung angelegt wurde? Das wird nämlich immer noch angezeigt. Trotz Windows 2003 Server und XP-Clients bzw. adprep von R2-CD.


MfG