Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit desktop.ini

Mitglied: big-brummbaer

big-brummbaer (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2006, aktualisiert 11.07.2006, 13352 Aufrufe, 4 Kommentare

desktop.ini im Autostart und an weiteren Stellen im Startmenü

Kennt jemand das folgende Phänomen?

Wenn ich einen Rechner neu mit WinXP Pro installiere (Installation mit eingebautem SP2) und dann verschiedene User anlege (egal ob ich Profile mit Administratorrechten oder ohne erstelle) passiert folgendes:
Wenn ich mich mit einem der angelegten User anmelde, erscheint automatisch die Datei desktop.ini (geöffnet im Editor).
Ok, sie befindet sich im Autostart-Ordner, aber wie kommt sie dahin??? Weiterhin taucht die Datei desktop.ini mehrfach an verschiedenen Stellen des Startmenüs auf.
Im originalen Administratorprofil tritt der Fehler nicht auf. In diesem Profil sind keine desktop.ini Dateien zu sehen.
Habe das Problem bisher dadurch kompensiert, daß ich alle User durchgegangen bin und die desktop.ini aus dem Autostartordner gelöscht habe. War kein Problem, macht aber viel Arbeit.
Woran liegt das nur?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

Vielen Dank im Voraus und mfG
BigBrummbär
Mitglied: superboh
28.06.2006 um 15:10 Uhr
Hi,

die Profile der neuen User werden aus einer Kopie des Profils "Default User" generiert. Schau mal da nach, ob es die Dateien dort gibt.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 28858
10.07.2006 um 13:04 Uhr
Systemlaufwerk:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\

dort die Desktop.ini löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: big-brummbaer
11.07.2006 um 10:01 Uhr
Hallo Thomas, hallo HHC

Danke für die Antworten.

Gute Idee, werde ich so machen.

Trotzdem würde es mich interessieren, warum nun plötzlich diese dämlichen Dateien dort auftauchen. Das muß doch irgendeinen Grund haben.

MfG
BigBrummbär
Bitte warten ..
Mitglied: 28858
11.07.2006 um 14:47 Uhr
Schau dir das hier mal an.

Gruß,

Julian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Desktop.ini - LocalizedResourceName - Verhalten

Frage von emeriksWindows Server4 Kommentare

Hi, meine Kernfrage ist: Kennt jemand einen Weg, wie man die Unterstützung der Einstellung "LocalizedResourceName" über die "desktop.ini" 's ...

Windows Server

LocalizedResourceName aus desktop.ini ignorieren

Frage von Winfried-HHWindows Server3 Kommentare

Hallo in die Runde, auf unserem Server (Server 2016 Standard) gibt es den Ordner Schuelerdaten, in dem sich die ...

Windows Server

Benutzerprofil Admin nur Leserechte Desktop.ini

Frage von heisenberg4Windows Server1 Kommentar

Hallo, wir haben einen Win Server 2008 R2 und legen unsere Servergespeicherten Profile in einen Ordner. Innerhalb dieses Ordners ...

Windows 10

Großes Problem!

gelöst Frage von L.0.B.0.TWindows 1022 Kommentare

Ich habe Windows im sicheren Modus gestartet, alles läuft normal ausser das nur cmd gestartet wir und ich keine ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 12 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 12 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware13 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server12 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware9 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...